INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Geglättete Ableitung nicht ganz korrekt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.07.2008, 17:24
Beitrag #1

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Geglättete Ableitung nicht ganz korrekt
Hallo,

da benutze ich mein erstes Express-vi und dann sowas.
Also ich habe eine Array-Konstante (ansteigende Kurve - nur fast eine Gerade - leicht abfallende Steigung). Ich nehme die erste Ableitung (Punkt für Punkt). Ziemliches Gezucke, aber soweit so gut.
Aber bei der Glättung haut es mir zu Anfang einen mächtigen Sprung rein, der so nicht richtig ist.
Bis t=5 sec sind apparativ bedingt, die y-Werte bei 0. DAnach ein Sprung würde ich ja verstehen, aber der Sprung taucht bei ca. 20 sec auf. Was läuft denn da falsch, oder müssen meine Mathematik-Kenntnisse aufgefrischt werden?
Zur Erklärung der Fotos: Jeweils die drei arrays mit Graphen (Konstante, Ableitung, geglätte Ableitung).
Wer was weiß bitte melden ;-)

Schönen Gruß

PeterLv80_img

   

   


Sonstige .vi  komische_Gl_ttung.vi (Größe: 136,43 KB / Downloads: 196)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.07.2008, 18:26
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Geglättete Ableitung nicht ganz korrekt
Weder noch...
schau dir mal deine source konstante genauer an, dann wird dir beim nachrechnen auffallen dass der absturz der glaettung mathematisch korrekt ist
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2008, 20:23
Beitrag #3

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Geglättete Ableitung nicht ganz korrekt
Hallo,

und vielen Dank. Ich fürchte ja, Du hast recht. Obwohl, wenn ich mir in Origin die ersten 25 sec anschaue, hätte ich es schon lieber anders geglättet.
Ich gestehe auch, mir die source nicht genauer angeschaut zu haben, das ist mir jetzt ohne auszugsweisen Druck halt zu müßig; dafür habe ich es ja in Origin gezoomt. Mein Auge sagt mir aber nach 5 sec geht's los mit der Steigung und , okay, bei 12 sec ist wohl auch ein "kleiner Ausreißer".
Ich gestehe auch, gar nicht genau zu wissen wie die Glättung funkioniert (wohl hier und da ein Mittelwert), aber DESHALB habe ich ja auf ein express-vi zurückgegriffen.

Nun ja, ich variier mal dt für die Ableitung, mal schauen was da raus kommt.

Schönen Gruß

Peter

P.S.: Falls jemand Origin nicht kennt, ist kurz gesagt das bessere Excel ;-)

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2008, 15:51
Beitrag #4

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Geglättete Ableitung nicht ganz korrekt
Hallo,

ich noch mal. Hat zwar n kleinen Bart, der thread, aber eine Unstimmigkeit gibt's da noch.

@freedive: Das Maximum der ersten Ableitung hat sich inzwischen als große Hilfe bei der Ausewertung der Spektren (Array-Konstante) erwiesen. Ich sah dem Spektrum da zwar kein Maximum an, aber sehr, sehr hilfreich.Rolleyes

ABER: Die Skalierung der y-Achse ist unterschiedlich zwischen der ersten Ableitung und der geglätten Version davon. Im ersten thread nicht, aber ich habe inzwischen einige Spektern durchs Prog gejagt und der Fehler (ist es ja wohl !?) kommt zu 90% vor.

Wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte wäre schön.

Ich habe noch mal das gleich vi vom ersten posting angehängt, diesmal mit einer anderen array-Konstante, eine die halt den Fehler macht (siehe auch screenshot). Hier liegt das MAximum der ersten Ableitung bei 0,0025 und bei der geglätteten Version bei 0,008 und das ist ja nun nicht unerheblich.

Schöne Grüße

PeterLv80_img

   


Sonstige .vi  komische_Achsenunterschiede.vi (Größe: 169,26 KB / Downloads: 192)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2008, 19:55
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Geglättete Ableitung nicht ganz korrekt
Hallo, Peter,

anfangs wollte ich dich ja (so ganz grundsätzlich) für die Verwendung von Express-VIs tadeln. Ich habe mich aber doch erst mal in die Tiefen den Source-Codes begeben und ich denke, ich weiss, wo der Fehler liegt (und er liegt nicht bei dir).

Tief innerhalb des Express-VI wird bei den von dir gewählten Einstellungen (triangular Window, Smoothing Average) ein Filter kreiert, und der ist bei der Einstellung triangular fehlerbehaftet:

   
   

Das fehlerhafte VI ist "Smoothing Filter Coefficients.vi" aus der NI_AAÖBase.lvlib.

Kompletter Pfad: ...LabVIEW 8.5vi.libAnalysis3filter.llbSmoothing Filter Coefficients.vi

Wenn du das nicht editieren willst, dann stell auf "rectangular Window" um, und alles funktioniert wie gewünscht.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2008, 21:03
Beitrag #6

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Geglättete Ableitung nicht ganz korrekt
Hallo,

@Jens: Vielen Dank für Deine Mühen! Ich weiß es zu schätzen. Ich erwähnte ja, dass ich zum ersten Mal ein Express-vi benutzte, ich hab ja die Reaktionen zuvor beobachtet Big Grin
Obwohl, einen gepflegten Anschiss kann ich schon wegstecken. Ist ja auch heute ganz amüsant.

Das Ding ist: Im Grunde meines Herzens bin ich Chemiker und bei der Glättung war/ist mir die Mathemathik zu müßig, obwohll die Mathematik generell mein Freund ist. Ich hab ja auch am Express-vi rumgespielt und hier und da (nicht mehr wiisend was) etwas verändert. Auch Fehler.

Fazit: Danke, und die Änderung von dreieckig auf rechteckig hat's gebracht Yourock (find's mosh-icon nicht)

Das fehlerhafte vi zu editieren ist gut gemeint, aber das mu0 ich mir zuvor mal in aller Ruhe anschauen (aktuell kenn ich den Unterschied überhaupt nicht Sad.

Vielen Dank

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.07.2008, 00:50
Beitrag #7

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Geglättete Ableitung nicht ganz korrekt
In 8.6 ists gefixt...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2008, 09:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2008 10:09 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Geglättete Ableitung nicht ganz korrekt
Habe Dein VI mal etwas "modernisiert", ExpressVi eliminiert und Anfangsbedingungen (beim Differenzieren und beim Mittelwert bilden) korrekt berücksichtigt. Außerdem den Zeitversatz beim Mitteln kompensiert.
Auf die bessere dreieckförmige Gewichtung brauchst Du wegen des fehlerhaften Filterkoeffizientzen-VI nicht zu verzichten. Das VI läßt ich öffnen und mit einer winzigen Änderung korrigieren.
Lv82_img
Sonstige .vi  komische_Gl_ttung_1_.vi (Größe: 94,13 KB / Downloads: 221)
Jens hat auf die Korrektur ja schon hingewiesen.
(Die Plot-Legende hatte ich in 8.5 waagrecht gestreckt, was in 8.2 nicht möglich ist. Deshalb die kleine Verstümmelung.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2008, 10:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2008 10:33 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Geglättete Ableitung nicht ganz korrekt
' schrieb:ABER: Die Skalierung der y-Achse ist unterschiedlich zwischen der ersten Ableitung und der geglätten Version davon. Im ersten thread nicht, aber ich habe inzwischen einige Spektern durchs Prog gejagt und der Fehler (ist es ja wohl !?) kommt zu 90% vor.
Das ist absolut unvermeidlich, dagegen hilft nur eine intelligentere Filterung als diese einfache Glättung durch Mittelwertbildung benachbarter Werte.
Überleg doch mal: Du bildest am Ort des Maximums den Mittelwert unter Verwendung soundsviel benachbarter, allesamt tiefer liegender Werte. Natürlich ist dieser Wert dann immer geringer als das ursprügliche Maximum!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2008, 10:34
Beitrag #10

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Geglättete Ableitung nicht ganz korrekt
Hallo Lucki,

danke sehr, das sieht ja wirklich nach Mühe aus. Und ein bißchen nach Weihnachten (rote Kurve mit weißen Pünktchen) Lol
Wie erwähnt, bin ich bei der Glättung nicht wirklich in der Materie. Bei Deiner "neuen" Version ist allerding dieses Maximum (beim array aus erstem posting) nicht mehr da, bzw. so deutlich zu erkennen. Mit dem Express-vi und der Einstellung "rechteckig" erziele ich aktuell die besten Ergbenisse.
Ich hab die halbe Nacht damit verbracht Spektren durchs Prog zu jagen und mich übers Maximum freudig erregt.
Dass die zweite Ableitung am Maximum nicht =0 ist, ist zwar etwas schade, aber das ist eine andere Geschichte...

Gruß und Dank

Peter

(ach ja ich hab 8.5. (JA, ich werde mein Profil ändern)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nullstellenberechnung nicht korrekt?? theodrin 3 3.495 02.11.2014 13:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Phasengang korrekt? Rank 3 3.387 26.03.2014 14:23
Letzter Beitrag: Rank
Question Signalverlauf wird nicht korrekt aufgezeichnet BobbyBau91 14 9.278 30.01.2014 21:14
Letzter Beitrag: BobbyBau91
  FFT nicht korrekt ExXeQtor 9 6.467 28.07.2011 12:17
Letzter Beitrag: ExXeQtor

Gehe zu: