INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung & Signalauswertung / Filterung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.01.2014, 15:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2014 15:57 von Spickerschinken.)
Beitrag #1

Spickerschinken Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jan 2014

2013
2013
DE



Datenerfassung & Signalauswertung / Filterung
Hallo werte LabVIEW-Gemeinde,

im Dezember hatte ich meine ersten beiden Laborversuche in denen ich mit LabVIEW gearbeitet habe. Es gab nur eine kurze Einweisung und die VI, die ich dort im Labor mit Hilfe erstellte, waren nicht verständlich für mich. Nun folgt die Auswertung und ich stehe wieder vor demselben Problem. Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr mich unterstützen könntet diese Fragen zu beantworten und somit ein wenig Licht ins Dunkeln zu bringen. Die Fragen wären folgende:

Zitat:1. Welcher Unterschied besteht zwischen digitalen und analogen Ein- bzw. Ausgängen der Datenerfassungskarten?
2. Was versteht man im Zusammenhang mit Datenerfassungskarten unter den Begriffen Single-Ended Input Connection und Differential Input Connection und benennen Sie Vor- und Nachteile?
3. Berechnen Sie die Auflösungen eines 12 Bit sowie 16 Bit AD Wandlers mit einem analogen Ausgangsspannungsbereich von +/- 10V!
4. Mit einem Wegsensor soll der Rundlauf einer Motorwelle erfasst werden. Die Drehzahl des Motors beträgt 3000 U/min. Welche Abtastfrequenz sollte für die Erfassung des Signals gewählt werden, wenn 50 Punkte am Umfang erfasst werden sollen und begründen Sie dies!
5. Vergleichen Sie die Ergebnisse der FFT von Sinus,- Rechteck und Sägezahnsignalen und erklären Sie den Unterschied!
6. Diskutieren Sie die unterschiedlichen Ergebnisse bei der Abtastung analoger Signale mit verschiedenen Frequenzen!

7. Erläutern Sie die Begriffe Filtergüte und Filterordnung und deren Zusammenhang! Wie groß ist die Amplitude bei der Grenzfrequenz?
8. Wie wurde die Phase des gefilterten Signals durch die Variation der Grenzfrequenzen beeinflusst?
9. Lässt sich weißes Rauschen gut aus einem Signal herausfiltern? – Wovon hängt es ab? Begründen Sie Ihre Antwort.
10. Warum funktioniert ein RC-Glied als Tiefpaßfilter? Skizzieren Sie hierzu den Aufbau und betrachten Sie die Verstärkung im Bezug zur Spannung anhand eines Diagramms!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.01.2014, 16:02
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Datenerfassung & Signalauswertung / Filterung
Hallo Spickerschinken,

du befindest dich hier im LabView-Forum. Hier geht es darum, Programmierern zu helfen, die eine Frage zu LabView haben. Du möchtest lediglich deine Prüfungs- bzw. Kolloquiumsaufgaben gelöst haben, mit minimalem Aufwand.

Ich denke, deine Fragen werden in der jeweiligen Literatur ausreichend beantwortet und bezweifle arg, dass du hier jemanden finden wirst, der sich die Mühe macht, deine Fragen in der nötigen Ausführlichkeit zu beantworten.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2014, 18:57
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenerfassung & Signalauswertung / Filterung
Hallo Spicker,

Ironie Ich finde es lobenswert, wenn du deine Aufgabenstellung als Zitat kennzeichnest...

Hilfestellung:
1. Brauchst du dabei wirklich Hilfe? Ansonsten: Manuals der DAQ-Karten durchlesen...
2. Das wird im Manual der DAQ-Karte oder auch auf der NI-Webseite erläutert...
3.+4. Simple Mathematik!
5. In meinem Studium nannte sich das Fach "Grundlagen der Signalverarbeitung" sowie "Mathematik für Ingenieure". Einfach mal die Skripte durchblättern!
6. Siehe 5.
7. Das Fach hieß bei mir "Signalverarbeitung" und "Nachrichtenübertragung"...
8.-9. Siehe 7.
10. "Grundlagen der E-Technik"...

Waren das genug Hilfestellungen für einen Studenten, der im Studium zu allererst gelernt hat ("haben sollte"), wo man Informationen findet?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VI zur Digitalen Signalauswertung Programmierknecht 2 2.765 23.08.2013 12:00
Letzter Beitrag: Programmierknecht
  Probleme mit Filterung und Ableitung Amina 7 6.182 25.01.2012 20:02
Letzter Beitrag: Amina
  Hilfe bei Signalauswertung benötigt hifigott 1 2.884 23.02.2010 15:48
Letzter Beitrag: jg
  Mittelwert nach Filterung Destiny 3 3.708 30.11.2008 19:55
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser
  Filterung swazy 22 16.226 27.02.2008 22:43
Letzter Beitrag: swazy
  FIR-Filterung klappt nicht Oliver 3 4.035 02.11.2006 14:26
Letzter Beitrag: Oliver

Gehe zu: