INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Falsche Benutzereingaben abfangen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.11.2008, 09:46
Beitrag #1

insertcoin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Aug 2008

8.5.1
-
de

89
Deutschland
Falsche Benutzereingaben abfangen
Hallo miteinander,

ich habe ziemlich viele Benutzereingaben (numerische Eingaben) in meiner Applikation.
Ich möchte für diese nun falschen Eingaben abfangen und behandeln. Mir ist aber nicht ganz klar nach welchem Schema ich das machen soll. Ich möchte auf jeden Fall dass das Programm dabei nicht abgebrochen wird, und der Benutzer irgendwie zur neuen Eingabe aufgefordert wird.
Kann mir jemand ein Beispiel dafür zeigen wie man sowas normalwerweise behandelt??

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.11.2008, 10:08
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Falsche Benutzereingaben abfangen
Hm...wie "falsch" können numerische Angaben denn sein? Du könntest doch einfach den Eingabebereich der einzelnen Elemente beschränken (Rechtsklick...Data entry), damit kannst du schon mal viel erschlagen!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2008, 10:16
Beitrag #3

insertcoin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Aug 2008

8.5.1
-
de

89
Deutschland
Falsche Benutzereingaben abfangen
Das hab ich gemacht, aber es ist ja trotzdem noch möglich mehr einzugeben. Wenn ich zB meinen Wertebereich von 0..100 beschränkt habe, kann ich trotzdem 120 eingeben.
Und das große Problem ist bei mir, meine Werte werden verarbeitet und auf FieldPoint EIn -und Ausgänge geschaltet. Wenn die nen zu großen Wert bekommen erhalte ich gleich nen Error. Müsste ich dann den abfangen??
Oder kann ich die numerischen Eingaben wirklich so einstellen dass Werte außerhalb vom Wertebereich nicht möglich sind?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2008, 10:25
Beitrag #4

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Falsche Benutzereingaben abfangen
Ja das geht, dort wo du den Wertebereich einstellst, kann man auch eine Option tätigen was passieren soll, wenn ein Wert außerhalb der Grenzen eingegeben wird.
Also Rechsklick auf das numerische Element - Wertebereich - Häkchen bei "Standardbereich verwenden" raus und Einstellungen festlegen.

mfg
J_uri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2008, 10:25
Beitrag #5

Ice Lord Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Sep 2008

8.2, 8.5
2008
de

82256
Deutschland
Falsche Benutzereingaben abfangen
' schrieb:Das hab ich gemacht, aber es ist ja trotzdem noch möglich mehr einzugeben. Wenn ich zB meinen Wertebereich von 0..100 beschränkt habe, kann ich trotzdem 120 eingeben.
Und das große Problem ist bei mir, meine Werte werden verarbeitet und auf FieldPoint EIn -und Ausgänge geschaltet. Wenn die nen zu großen Wert bekommen erhalte ich gleich nen Error. Müsste ich dann den abfangen??
Oder kann ich die numerischen Eingaben wirklich so einstellen dass Werte außerhalb vom Wertebereich nicht möglich sind?

Du musst noch auf "coerce" umstellen, dann beschränkt sich die Eingabe auf das minimum und das maximum das du eingestellt hast.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2008, 16:36
Beitrag #6

insertcoin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Aug 2008

8.5.1
-
de

89
Deutschland
Falsche Benutzereingaben abfangen
Oh man, das ist es.. und so einfachSmile, danke Leute!!

Andere Frage:
Ist es eigentlich üblich dass man Fehler in einem Error CLuster sammelt? Was macht man mit denen, dokumentieren?? Ich denke man wird sicher nicht jeden behandeln oder, das sind ja unendlich viele die auftreten können.
ICh hab sowas bisher noch gar nicht in meinem Programm, und langsam wird es schon sehr groß.. Zustände die nicht eintreffen dürfen, bahandel ich einfach über Verriegelungen in der Programmierung. Ich hab mir LabVIEW selber beigebracht, deshalb fehlt mir noch ein bisschen die Routine für solche Sachen. Gibt es vielleicht irgendwo eine Doku in der man nachlesen kann wie das allgemeine Vorgehen bei der GProgrammierung ist?
Ich möchte mein Programm wenn es geht so sauber wie möglich gestalten, denn ich mach das hier im Zusammenhang mit meiner Diplomarbet. Und muss das nachher an den nächsten Bearbeiter weitergeben.

Auch dazu gleich vielen Dank für eure Tipps!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.11.2008, 06:48
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Falsche Benutzereingaben abfangen
Das ErrorCluster erfüllt zwei Aufgaben:

1.
Fehler sammeln und "nach oben" durchreichen, um dort eine selbstdefinierte Fehlerbehandlung durchzuführen. Ansonsten gibts nämlich immer automatische Fehlermeldungen, wenn in den LV-Optionen "Enable automatic error handling" eingestellt ist. Dabei ist allerdings zu beachten, das viele LV-Funktionen ihre Aufgabe einfach nicht mehr erfüllen, wenn sie schon am Eingang einen Fehler haben! Es kann ja aber sein, das zwar in einem vorgelagerten VI ein Fehler auftritt, dieser aber keinen Einfluss auf andere Programmteile haben sollte. Es ist daher immer abzuwägen, ob das Errorcluster in jedem Fall an ein nachfolgendes VI angeschlossen werden sollte.

2.
Sequenzierung: Durch das Verdrahten des ErrorClusters erreichst du eine bestimmte Abarbeitungsreihenfolge, das ist häufig notwendig um dein Programm vernünftig ablaufen zu lassen

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2008, 13:30
Beitrag #8

insertcoin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Aug 2008

8.5.1
-
de

89
Deutschland
Falsche Benutzereingaben abfangen
Danke, das hat mir fürs Verständnis sehr viel gebracht.
Das Weiterreichen der Error-Cluster ist ja dann wie bei Java oder C++ das Weiterreichen der Exceptions.. das macht für mich auf jeden Fall Sinn, werd auch versuchen das einzubauen wo es geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einstellbares Grenzsignalniveau - falsche Protokollierung der Amplitude Chicooo94 21 13.145 11.09.2015 10:24
Letzter Beitrag: jg
  Falsche Zeitdarstellung im Graphen Roter Milan 1 2.946 12.06.2015 13:59
Letzter Beitrag: Lucki
  NI-Sope nach Datenerfassung zeigt falsche Zeitachsenzuordnung an Intruder 9 5.973 09.04.2014 11:34
Letzter Beitrag: Intruder
  Graph X -Y gegen Benutzereingaben sperren Hubert R. 5 3.235 22.05.2013 14:42
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Falsche Schleifen-Abbruchbedingung Goldmarie 7 5.839 27.01.2010 17:09
Letzter Beitrag: Lucki
  Falsche Anzeige miho 2 5.720 15.10.2004 10:28
Letzter Beitrag: miho

Gehe zu: