INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler 4801 "invalid task refnum"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2011, 15:03
Beitrag #1

banman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de

53111
Deutschland
Fehler 4801 "invalid task refnum"
Hallo,


Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, warum ich in dem Blockdiagram den Fehler 4801 "Invalid sound task refnum. No sound driver is available for use, or the given GUID is not a valid DirectSound device ID." angezeigt bekomme?

Prinzipiell möchte ich mit dem VI ein und dasselbe MLS-Signal, welches ich links generiere 2x abspielen (mitte, rechts). mit der Event Struktur möchte ich bewirken, dass auf dem Frontpanel per Knopfdruck (Pos.1) die erste Messung (Soundausgabe, -aufnahme) und per Knopfdruck (Pos.2) die 2. Soundausgabe und Aufnahme beginnt. Rechts neben dem VI "FFT*" kommt nichts mehr. später ja um die aufgenommenen Werte ins Verhältnis zu setzen, aber soweit bin ich im Moment noch nicht.


Wär super wenn mir jemand Tips geben könnte, oder sagen könnte, was Fehler 4801 genau heißt.

Danke schonmal

Banman


   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2011, 15:50
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehler 4801 "invalid task refnum"
Hallo,

im ersten Event löscht du deinen Sound-Task. Da kann das zweite Event natürlich nicht mehr mit der TaskID arbeiten...

Warum überhaupt eine Sequenz mit zwei Eventstrukturen? Pack doch alles in eine Eventstruktur mit 2 EventCases!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2011, 16:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2011 16:58 von A.Berndsen.)
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
RE: Fehler 4801 "invalid task refnum"
Hallo Banman,

ich kann Gerd nur recht geben.
Was ich unterstreichen möchte: Zwei Eventstrukturen gehören nicht in ein VI.
Das hat schon große Probleme gegeben.
Mach es wie Gerd es vorgeschlagen hat.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2011, 07:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2011 08:19 von banman.)
Beitrag #4

banman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de

53111
Deutschland
RE: Fehler 4801 "invalid task refnum"
Guten Morgen,

Ok das wusste ich nicht Huh, aber gut zu wissen. Ich werde das gleich mal ausprobieren.

Ich selber habe mal den Weg eingschlagen ein zweiten Sound output configure einzubauen, was geklappt hat, aber wenn schon der Fehler bei 2 Eventstrukturen liegt, werde ich lieber da ansetzen ^^

Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

Viele Grüße
Banman

Edit: Was mir aber grade noch einfällt: Ich brauche die Werte aus beiden Messungen, da diese im Nachhinein verglichen werdes sollen.
Soweit ich das bisher ausprobiert habe ist die Eventstruktur nachdem ein Case durchgeführt wurde, abgearbeitet und der andere Case wird gar nicht mehr abgefragt.
Oder gibt es da eine Möglichkeit beide Cases ausführen zu lassen, die ich bisher noch nicht kenne?
Muss es doch eigentlich?!

Edit 2:
Ich hab mal die Suchfunktion benutzt (natürlich erst nachdem ich hier geantwortet habe Wink-2) und habe folgende Thread gefunden:

http://www.labviewforum.de/Thread-Proble...ntstruktur

im #10 wurde von Lucki ein Beispiel VI hochgeladen, welches ich nun ausprobiere.

P.S. a) Wie kann ich Text im Editor durchstreichen?
b) Ich hab mal gesehen, dass es die Möglichkeit gibt direkt Links zu Antworten einzuügen, sodass man direkt zum Beitrag #10 geleitet wird, aber ich weis leider nicht wie?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2011, 09:01
Beitrag #5

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Fehler 4801 "invalid task refnum"
(24.02.2011 07:44 )banman schrieb:  Soweit ich das bisher ausprobiert habe ist die Eventstruktur nachdem ein Case durchgeführt wurde, abgearbeitet und der andere Case wird gar nicht mehr abgefragt.
Oder gibt es da eine Möglichkeit beide Cases ausführen zu lassen, die ich bisher noch nicht kenne?
Muss es doch eigentlich?!

Also die Eventstrukur wird bei dir deswegen nur einmal ausgeführt, da Sie nicht in einer Schleife liegt. D.h. Die Eventstruktur wartet bis ein registriertes Event kommt und führt dann bei Auftreten des Events den dazugehörigen Code aus. Würde die Eventstruktur in einer Whileschleife liegen, würde sich nach dem ersten Event wieder warten, bis das nächste Event auftritt. Deswegen eine Evenstruktur für beide Events verwenden und Schleife dazu Wink

(24.02.2011 07:44 )banman schrieb:  P.S. a) Wie kann ich Text im Editor durchstreichen?
b) Ich hab mal gesehen, dass es die Möglichkeit gibt direkt Links zu Antworten einzuügen, sodass man direkt zum Beitrag #10 geleitet wird, aber ich weis leider nicht wie?!

a) durchstreichen geht mit
Code:
[s] [/s]

b) Das geht auch und zwar in dem du bei einem Beitrag auf die Zahl daneben (z.B. #2) klickst:

RE: Strike-through?
http://www.labviewforum.de/Thread-Strike...#pid114944


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2011, 09:31
Beitrag #6

banman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de

53111
Deutschland
RE: Fehler 4801 "invalid task refnum"
Zitat:Also die Eventstrukur wird bei dir deswegen nur einmal ausgeführt, da Sie nicht in einer Schleife liegt. D.h. Die Eventstruktur wartet bis ein registriertes Event kommt und führt dann bei Auftreten des Events den dazugehörigen Code aus. Würde die Eventstruktur in einer Whileschleife liegen, würde sich nach dem ersten Event wieder warten, bis das nächste Event auftritt. Deswegen eine Evenstruktur für beide Events verwenden und Schleife dazu

Ok Schleife ist drum. Zwei mal hintereinander ausführen klappt auch, nur werden die Werte aus dem ersten Event nach beenden der Schlefe gelöscht und es stehen nur noch die aus dem 2. Event zur Verfügung. Danke schon mal dafür.

Ich hba mal versucht das mit "Indizierung aktivieren" zu lösen, sodass aus meinen Daten, die in einem 1dim. Array stehen in ein Mehrdimensionales Array geschrieben werden. Das klappt auch so fast (muss ich noch kontrollieren, ob alle Daten dann da sind). Dieses Array müsste ich dann aber wieder umformen. Das scheint mir aber nicht die ganz eleganteste Möglichekteit zu sein. Das geht doch bestimmt noch anders?!

Viele Grüße

und das mit dem Durchstreichn funnktioniert auch Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  typedef refnum's to string and back GT123 8 4.520 09.09.2016 14:25
Letzter Beitrag: GT123
  SubVi - Referenz Refnum vescon 2 4.759 01.10.2014 08:44
Letzter Beitrag: vescon
  Refnum error mathew086 2 3.218 27.08.2012 09:58
Letzter Beitrag: GerdW
  "Seltsamer Fehler", LabView-Anwendung erzeugt einen Fehler 2200 ASM 5 7.067 23.01.2011 17:40
Letzter Beitrag: Y-P
  Refnum für Cluster erstellen? NafeZ 6 8.274 12.10.2009 17:26
Letzter Beitrag: bikobeko
  Stringwert in Refnum->Array->Cluster->String Indicator.JPG GT123 2 4.256 22.07.2009 08:43
Letzter Beitrag: GT123

Gehe zu: