INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler als Abbruchbedingung für eine While-Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.09.2008, 08:48
Beitrag #1

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Fehler als Abbruchbedingung für eine While-Schleife
Hallo zusammen, ich habe mir gerade ein Beispiel unter LabVIEW angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in einer Schleife der Status eines Fehlers als Abbruch ausgewertet wird. Ist es an dieser Stelle nötig, durch 'Nach Namen aufschlüsseln' explizit auf den Status zu zu greifen oder ist es ausreichend den Fehler direkt an den Schleifenabbruch zu geben?

Hier mal ein Bildchen erstellt, in dem die Frage klar werden sollte.

   

Sind die beiden Schleifen identisch? Oder gibt es evtl. eine Möglichkeit an einen Fehler noch weitere boolsche Variablen anzuhängen?

Vielen Dank für eure Antworten.
LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.09.2008, 09:03
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Fehler als Abbruchbedingung für eine While-Schleife
Meines Wissens nach sind beide Schleifen identisch.

Du kannst natürlich eine weitere boolsche Variable annhängen. Dies geht jedoch nur mit der oberen Variante und einem "oder" Element.

Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2008, 10:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2008 10:05 von cb.)
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Fehler als Abbruchbedingung für eine While-Schleife
' schrieb:Sind die beiden Schleifen identisch? Oder gibt es evtl. eine Möglichkeit an einen Fehler noch weitere boolsche Variablen anzuhängen?

Die Schleifen sind identisch.

Trozdem verwende ich meistens die Version mit dem Unbundle dazwischen, weil man ja meisten noch anderen Abbruch-Bedingungen hat. Man könnte dann zwar den Error-Cluster aufschlüsseln, das Error-Flag mit anderen Werten verunden oder verodern, aber das wäre dann schon mehr Aufwand als einmal unbundle und dann mit anderen Boleans verunden/verodern ... --> siehe Bild

   

beide Schleifen brechen bei einem Fehler ab oder wenn der Stop-Button gedrückt wurde, ich finde aber die untere Variante ist "einfacher" programmiert UND wenn man den Error-Cluster später auswertet werden die Informationen darin nicht "versaut". In der oberen Variante würde man ja einen Fehler erzeugen mit der Fehler-Nummer 0 und das kann realtiv schnell zu ungewünschten Effekten führen, wenn man den Error-Cluster durchschleift (was ich jedem nur empfehlen kann ...)

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2008, 10:06
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Fehler als Abbruchbedingung für eine While-Schleife
okay,.. wieder was gelernt,.. vielen dank,..

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwertüberprüfung - mit Abbruchbedingung Marbec 10 6.120 26.11.2015 10:32
Letzter Beitrag: Marbec
  Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler toxicomanie 159 51.402 13.03.2015 11:20
Letzter Beitrag: toxicomanie
  Abbruchbedingung While Schleife KingLui 6 5.380 07.11.2014 13:25
Letzter Beitrag: jg
  Abbruchbedingung meiner While Schleife LabVI 9 6.536 19.09.2014 15:20
Letzter Beitrag: LabVI
  Abbruchbedingung wird nicht immer eingehalten myth 8 4.711 21.03.2013 19:37
Letzter Beitrag: Lucki
  1x While Schleife, 1x Zeitges. While Schleife, die zeitgs. START/STOP dali4u 1 6.082 23.05.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: