INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2015, 13:31
Beitrag #151

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Oha ich sehe schon, das wird noch spannend^^ Hoffentlich klappts dann am Schluss, ich bin jetzt mal den Anweisungen hier gefolgt: http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/...installer/

Obwohl ich die Häkchen bei "Sperre aufheben" gesetzt habe, fragt er mich nach einem Administrator-Passwort O
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2015, 13:36
Beitrag #152

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Hallo toxico,

Zitat:Obwohl ich die Häkchen bei "Sperre aufheben" gesetzt habe, fragt er mich nach einem Administrator-Passwort
Wozu willst du die Zugriffsbeschränkungen der zu installierenden Ordner aufheben? Der User hat im "C:\Programme"-Ordner nichts verloren und dein Programm hat seine Daten auch nicht dort zu speichern!

Und ja: zum Installieren von Programmen benötigt man unter Windows immer noch Admin-Rechte…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2015, 14:01
Beitrag #153

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Ach dann hab ich das falsch interpretiert. Aber die grundlegende Vorgehensweise zum Installationsprogramm stimmt schon mal, das ist gut.

Nächstes Dilemma: Der Benutzer sollte eigentlich die Sachen auf dem Frontpanel einstellen können bevor die Messung loslegt, bei der exe startet es ja sofort - lässt sich das irgendwie einstellen? Tut mir leid, ich kann es leider nicht selber ausprobieren, da ich keine Admin-Rechte habe Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2015, 14:04
Beitrag #154

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
(12.03.2015 14:01 )toxicomanie schrieb:  Nächstes Dilemma: Der Benutzer sollte eigentlich die Sachen auf dem Frontpanel einstellen können bevor die Messung loslegt, bei der exe startet es ja sofort - lässt sich das irgendwie einstellen?
Das programmiert man! z.B. mit Hilfe eines Start-Messung Button...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2015, 07:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2015 07:49 von toxicomanie.)
Beitrag #155

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Ooh Gott spielst du auf eine State Machine an? Hier im Forum gibt es dazu ja genug Beiträge ich weiß Sad Aber könnt ihr mir vielleicht trotzdem nochmal helfen? Wie schließe ich denn einen Bool-Button an das Ganze an O

Edit:

Ich habe es jetzt mal versucht mit der Vorlage und diese umgebaut. Es funktioniert nicht wirklich wie gewünscht, man muss zuerst den Button drücken und dann auf die Start-Taste soweit ich das erkennen konnte, was bei einer exe-Datei ja schwierig werden dürfte -.- Und das mit den Stopp-Tasten überfordert mich auch etwas zugegebenermaßen - es sollte ja eigentlich zwei geben ich kann aber nur die eine finden auf dem Frontpanel und die funktioniert dann auch nicht mehr.


Angehängte Datei(en)
13.0 .ctl  GerdGerdGerd.ctl (Größe: 4,47 KB / Downloads: 106)

13.0 .vi  StandardStateMachine 3.vi (Größe: 95,11 KB / Downloads: 109)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2015, 08:15
Beitrag #156

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Ich nehme alles zurück, ich habe eine andere Lösung gefunden, ähnlich der StateMachine... Jetzt werde ich aber alle paar Sekunden nach den Messwertdateien gefragt, wie lässt sich das beheben?


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Gerd.vi (Größe: 96,77 KB / Downloads: 115)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2015, 08:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2015 08:26 von GerdW.)
Beitrag #157

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler

Akzeptierte Lösung

Hallo toxico,

das hier ist so ziemlich die einfachste Lösung für dein Problem:
   

Wie gesagt: THINK DATAFLOW!

Und mal zum Vergleich: musst bei WORD oder FireFOX auch erst einen START-Pfeil anklicken, damit das Programm tatsächlich losläuft? Wohl eher nicht, auch diese warten sofort nach dem Start auf User-Aktionen…

EDIT zu deinem 8.15-Uhr-Beitrag:
Burning the CPU…
Wozu musst du einen Button ungebremst abfragen? Dem User ist es egal, ob das Programm in 1µs oder 100ms auf einen Buttonklick reagiert!
Außerdem wird das BD mittlerweile ZU groß, aufräumen täte Not!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2015, 09:23
Beitrag #158

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Gerd, 1000 Dank, wirklich. Ich wünschte ich hätt einen Bruchteil von dem verstanden was du in LabView machst, bei mir fühlt sich das immer an wie Hexenwerk xD

Gestern hatte ich eine kleine Präsentation und es wurde angemerkt, dass die Dateien, wenn man sie während der Messung öffnet, leer sind (Anmerkung: ich ziehe die lvm-Datei in ein Excel-Sheet).
Es wird ja die Messwertdatei jedes Mal, wenn die case-Struktur TRUE ist, geöffnet, die Werte werden reingeschrieben und die Datei wird wieder geschlossen, ja? Öffne ich die Datei allerdings während der Messung (egal ob mit .lvm oder Excel), so gibt mir mein Programm einen Fehler aus (Fehler 5 bei Öffnen/Erstellen/Ersetzen einer Datei in Write Spreadsheet String.vi). Gibt es eine Möglichkeit, dass man sich die Dateien zwischendurch mal anschaut? Die lvm.Datei zeigt mir schon Werte an, allerdings eben unformatiert und dann kommt auch schon die Fehlermeldung. Ich könnte immer wieder eine neue Datei erstellen lassen (wurde ja bereits vor ein paar Beiträgen schon angesprochen, bei Tageswechsel eine neue Datei anzulegen), aber bei meinen "Fähigkeiten" kriege ich das in der Kürze der Zeit nicht mehr hin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2015, 09:30
Beitrag #159

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Da dir die Zeit ausgeht, bleibt dir IMHO nur übrig, dem User zu verbieten, die Datei während einer laufenden Messung per Excel zu öffnen. Wenn er sich was anschauen will, dann soll er sich eine Kopie erstellen und diese anschauen.

Das Problem ist einfach, dass Excel auf eine geöffnete Datei einen Schreibschutz legt, das kannst du nicht verhindern.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2015, 11:20
Beitrag #160

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler

Akzeptierte Lösung

Danke Jens Smile Okay, dann wäre das auch erledigt, das war sowieso eher unwichtig.

Dann bleibt mir nur noch übrig mich bei euch allen nochmal recht herzlich für eure Geduld und eure kompetenten Ratschläge zu danken, allen voran danke ich natürlich GerdW für seine Engelsgeduld. Ich entschuldige mich außerdem rückwirkend für 82 vor Ahnungslosigkeit strotzende Fragen und ich hoffe, dass ich auch irgendwann in der Zukunft eure Hilfe wieder ein bisschen überstrapazieren darf. An den meisten Tagen hat mir die Arbeit mit LabView fast ein bisschen Spaß gemacht Wink Jetzt geht's erst mal wieder ans Studieren, ab Montag sitze ich wieder in der Uni.

Und hier also dann die vorerst fertige Version des Dramas in drei Akten für alle, die sich gern selbst kasteien und das nachbasteln oder ausprobieren möchten. Big Grin Ich habe auch die exe-Datei schon erstellt, leider kann ich sie nicht ausprobieren weil mir an dem Messrechner die Admin-Rechte fehlen.


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Gerd.vi (Größe: 94,98 KB / Downloads: 127)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Schalter deaktivieren führt zu race condition, wie umgeht man das? TpunktN 4 2.583 12.05.2021 09:18
Letzter Beitrag: TpunktN
  Änderung von großen Cluster (Type Def.) führt zu out of Memory exeption spacz 8 5.588 28.10.2019 09:01
Letzter Beitrag: spacz
  Case-Struktur führt True und False aus (Ereignisschleife) HIMI 11 7.580 24.08.2017 13:04
Letzter Beitrag: HIMI
  Messwertüberprüfung - mit Abbruchbedingung Marbec 10 5.853 26.11.2015 10:32
Letzter Beitrag: Marbec
  Abbruchbedingung While Schleife KingLui 6 5.217 07.11.2014 13:25
Letzter Beitrag: jg
  Abbruchbedingung meiner While Schleife LabVI 9 6.305 19.09.2014 15:20
Letzter Beitrag: LabVI

Gehe zu: