INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage zu Eigenschaftsknoten und zu Darstellung von Elementen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.05.2010, 09:30
Beitrag #1

Labneuling Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2010
de


Deutschland
Frage zu Eigenschaftsknoten und zu Darstellung von Elementen
Hallo, hab mal wieder Fragen:-)!

Ich Steuere einen Motor und will seine Position mit einem Verlaufsbalken verknüpfen. Wenn der Motor am Ziel ankommt, soll der Balken voll sein. Der maximale Wertebreich hängt deshalb vom Endziel des Motors ab. Kann man den maximal Bereich vom Balken während der Laufzeit ändern? Dachte das man sowas mit Eigenschaftsknoten macht und hab den Knoten: Wertebereich-> Maximum genommen, aber das klappt nicht.


Und eine zum "Parallel" Betrieb:
Ich hab auf meinem Hauptfrontpanel eine Register-Karte, die Fenster für Steuerung, Einstellungen, Graph,..., hat. Wenn man jetzt bei 'Steuerung' den Motor startet dann "hängt" alles bis der Motor stillsteht. Ich würde gerne aber auf die Registerkarte 'Graph' springen um gemessene Werte zusehen, was aber nicht geht weil alles 'eingefroren' ist. Muss die Register-Karte in eine andere Schleife wie das Motor-VI?


Eine weitere Frage ist zurt Gestaltung des Frontpanels:
Ich wollte zusammengehörende Werte in einen Rahmen packen. Die Größe des Rahmens kann ich aber nur Kästchenweise ändern und nicht so fein wie beim verschieben mit den Pfeiltasten. Bei Knöpfen kann man ja die Größe in den Eigenschaften ändern, aber bei den einfachen (Gestaltungs) Rahmen gibt es nichts in den Eigenschaften. Gibt es da eine Möglichkeit die Größe fein zu verstellen?


Und die letzte zum Knöpfe deaktivieren:
Wenn man beim laufenden Motor auf andere Befehle klickt, dann merkt sich das Gerät alle und versucht sie nacheinander auszuführen. Das ist aber garnicht sinnvoll, vor allem weil man es garnicht erwartet, weil alles "eingefroren" erscheint. Ich würde jetzt gerne alles Deaktivieren, solange der Motor läuft/gemessen wird. Muss ich dazu für jeden Knopf ein Eigenschaftsknoten -> deaktivieren machen oder geht es anderster?


MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.05.2010, 09:44
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Frage zu Eigenschaftsknoten und zu Darstellung von Elementen
' schrieb:Ich Steuere einen Motor und will seine Position mit einem Verlaufsbalken verknüpfen. Wenn der Motor am Ziel ankommt, soll der Balken voll sein. Der maximale Wertebreich hängt deshalb vom Endziel des Motors ab. Kann man den maximal Bereich vom Balken während der Laufzeit ändern? Dachte das man sowas mit Eigenschaftsknoten macht und hab den Knoten: Wertebereich-> Maximum genommen, aber das klappt nicht.
Poste mal Bsp-VI. Hört sich im ersten Moment richtig an.
' schrieb:Und eine zum "Parallel" Betrieb:
Ich hab auf meinem Hauptfrontpanel eine Register-Karte, die Fenster für Steuerung, Einstellungen, Graph,..., hat. Wenn man jetzt bei 'Steuerung' den Motor startet dann "hängt" alles bis der Motor stillsteht. Ich würde gerne aber auf die Registerkarte 'Graph' springen um gemessene Werte zusehen, was aber nicht geht weil alles 'eingefroren' ist. Muss die Register-Karte in eine andere Schleife wie das Motor-VI?
Ohne einen Blick auf deinen Source-Code bleibt alle Tipps Raterei.Glas2
' schrieb:Eine weitere Frage ist zurt Gestaltung des Frontpanels:
Ich wollte zusammengehörende Werte in einen Rahmen packen. Die Größe des Rahmens kann ich aber nur Kästchenweise ändern und nicht so fein wie beim verschieben mit den Pfeiltasten. Bei Knöpfen kann man ja die Größe in den Eigenschaften ändern, aber bei den einfachen (Gestaltungs) Rahmen gibt es nichts in den Eigenschaften. Gibt es da eine Möglichkeit die Größe fein zu verstellen?
Geh mal in die Optionen von LabVIEW (Tools->Options), dort auf "Front Panel" und nimm den Haken bei "Enable panel grid alignment" weg.
' schrieb:Und die letzte zum Knöpfe deaktivieren:
Wenn man beim laufenden Motor auf andere Befehle klickt, dann merkt sich das Gerät alle und versucht sie nacheinander auszuführen. Das ist aber garnicht sinnvoll, vor allem weil man es garnicht erwartet, weil alles "eingefroren" erscheint. Ich würde jetzt gerne alles Deaktivieren, solange der Motor läuft/gemessen wird. Muss ich dazu für jeden Knopf ein Eigenschaftsknoten -> deaktivieren machen oder geht es anderster?
MfG
Hört sich so an, als ob die "lange laufende" Prozesse innerhalb einer Event-Struktur ablaufen lässt. Kein gutes Konzept.
Eine mögliche Lösung ist natürlich dein Vorschlag, und ja, das musst du dann für jeden Button machen.
Andere Möglichkeiten sind ein anderer Programmaufbau - Stichwort Producer-Consumer-Struktur. Der Producer enthält die Event-Struktur, parallel läuft der Consumer, der die Events abarbeitet. Und wenn gerade etwas nicht erlaubt ist, dann wird es nicht an den Producer weitergeleitet.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2010, 10:06
Beitrag #3

Labneuling Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2010
de


Deutschland
Frage zu Eigenschaftsknoten und zu Darstellung von Elementen
Hey!

Danke, das 'an Frontpanel Gitter anpassen' wegmachen hat den gewünschten effekt.

Und du hast Recht, die (langen) Sachen laufen in einer Event-Struktur. Wusste nicht wie es sonst geht, dass Befehle immer wieder ausgeführt werden können, wenn man auf einen Knopf Klickt.


Hab hier mein Hauptmenü mit dem Eigenschaftsknoten.

   

Die Producer-Consumer-Struktur versuche ich mal zu googlen. Hoffe ich kann es auf mein Programm übertragen.


Danke für die Tipps nochmal.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2010, 10:14
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Frage zu Eigenschaftsknoten und zu Darstellung von Elementen
' schrieb:Die Producer-Consumer-Struktur versuche ich mal zu googlen. Hoffe ich kann es auf mein Programm übertragen.
Danke für die Tipps nochmal.
Geh mal in LabVIEW unter Pulldown-Menü "File->New...," und schau dann unter den Templates nach. Unter den Design-Patterns sind Beispiele.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2010, 10:26
Beitrag #5

Labneuling Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2010
de


Deutschland
Frage zu Eigenschaftsknoten und zu Darstellung von Elementen
Siehst du das Problem, wieso der neue Maximalbereich vom Verlaufsbalken nicht übernommen wird? Es wird immer der voreingestellte Wert genommen (den ich über Eigenschaften-> Skala eingestellt hab)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2010, 10:36
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Frage zu Eigenschaftsknoten und zu Darstellung von Elementen
Nimm mal die PropertyNode "Scale->Range->Maximum".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Gruppieren von anderen Frontpanel Elementen mit Tab Control Ksanto 5 4.363 20.09.2017 08:22
Letzter Beitrag: GerdW
Sad Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern hajos118 3 4.497 04.05.2017 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Drop-Down Menü zum (de)aktivieren von GUI-Elementen Atlaspremier 11 9.095 12.07.2016 12:10
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Eigenschaften von Cluster Elementen verändern kraesy 1 3.794 07.07.2015 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  automatische Anbindung an Bausteine mit sehr vielen Elementen Lucius2 3 4.495 06.06.2014 12:11
Letzter Beitrag: Lucius2
  Zwischen Elementen mit Tabtaste wechseln abschalten RadioactiveMan 4 3.920 15.05.2014 12:54
Letzter Beitrag: RadioactiveMan

Gehe zu: