INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fragen zu Vision und Positionsbestimmung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.03.2008, 14:02
Beitrag #1

Jasonus40 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2008

8.5
2006
EN-ENGLISH

*****
Deutschland
Fragen zu Vision und Positionsbestimmung
Hallo,
ich möchte mit einer Kamera bilder von Objekten auf einer vorgegebenen Fläche aufnehmen. Diese Bilder möchte ich unter LabVIEW mit den VIs von LabVIEW Vision Development Module auswerten und die Änderung der Position der Objekte bestimmen.

Welche Litertatur ist für den Einstieg geeignet bzw. hat jemand Beispielprogramme?

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2008, 14:55
Beitrag #2

Vechs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Aug 2007

7.1-8.2
-
kA

524**
Deutschland
Fragen zu Vision und Positionsbestimmung
du kannst dir mit einem Methodenknoten am Image die Pixel an der sich deine Maus befindet anzeigen lassen.
Was willst du denn auswerten und wie ?

Wenn du z.B. eine feste Höhe hast kannst du die Größe pro Pixel angeben und somit mit der Maus optisch auswerten.

Leute die mir und mich verwechseln sind mir lieber als Leute die mein und dein verwechseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2008, 15:37
Beitrag #3

Jasonus40 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2008

8.5
2006
EN-ENGLISH

*****
Deutschland
Fragen zu Vision und Positionsbestimmung
Hallo,

danke für die Antwort.

Also, bei meinem Projekt geht es um folgendes: Eine Kamera liefert ein Bild eines Objektes (siehe Bild).
Dieses Objekt kann sich auf dieser Fläche (fester Größe) frei bewegen.
Nun möchte ich mit LabVIEW 8.2, sowie dem Vision Development Module 8.2 diese Bilder so auswerten. um die Position zu erhalten.

Da ich mich nicht in den verfügbaren VIs auskenne, wollte ich fragen ob jemand Beispielmaterial oder Infos zu den VIs hat.

Danke.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2008, 15:49
Beitrag #4

Vechs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Aug 2007

7.1-8.2
-
kA

524**
Deutschland
Fragen zu Vision und Positionsbestimmung
sollen die Bilder denn manuell oder automatisiert ausgewertet werden ?
Manuell wäre es ja recht einfach. Position der Maus mit Methodenknoten aktivieren. Erst klickst du auf Punkt 1 und dann auf Punkt 2 und dann einfach Wert x1-Wertx2, Wert y1 - Wert y2. dann hast du die Differenz der Pixel in x und y Richtung, eine einfache mathematische Funktion (Pythagoras, a^2 +b^2 =c^2) und schon hast du den Abstand der beiden Punkte. Sofern du vorher einen Min-Max ausführst bei den Punkten ist auch gewährleistet das du keine negativen Werte bekommst.

Beim automatisiertem ist eine Erkennung der beiden Punkte wohl der Knackpunkt, da müsste ich auch eher passenSad

Leute die mir und mich verwechseln sind mir lieber als Leute die mein und dein verwechseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2008, 11:40
Beitrag #5

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Fragen zu Vision und Positionsbestimmung
Zu Anfangs koenntest du das Vision Concept Manual durcharbeiten (findest unter STart-Programme-NI-Vision).
In diesem sind alle Funktionen beschrieben.

Danach koenntest du dich mit dem Vision Assistant (VA) auseinandersetzen um grundsaetzlich zuvor durch das Vision Concept Manual gelesene Algorithmen auszutesten :-)
Du kannst auch das Vision Concept Manual ueberspringen und direkt mit dem VA beginnen und hoffen, dass du die richtigen Funktionen verwendest.

Deine Aufgabe ist recht einfach...
Per Blob-Analyse (Binary Large Object) kannst du zusammenhaengede Objekte innerhalb der RegionOfInterest (ROI) suchen lassen.
Als Ergebnis erhaelst du von allen Objekten allgemeine geometrische Merkmale (Center of Mass waere fuer dich an dieser Stelle das Richtige).

Den Code vom VA kannst du direkt per klick auf Tools in LabVIEW Code umsetzen lassen...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2008, 12:39
Beitrag #6

Jasonus40 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2008

8.5
2006
EN-ENGLISH

*****
Deutschland
Fragen zu Vision und Positionsbestimmung
' schrieb:Zu Anfangs koenntest du das Vision Concept Manual durcharbeiten (findest unter STart-Programme-NI-Vision).
In diesem sind alle Funktionen beschrieben.

Danach koenntest du dich mit dem Vision Assistant (VA) auseinandersetzen um grundsaetzlich zuvor durch das Vision Concept Manual gelesene Algorithmen auszutesten :-)
Du kannst auch das Vision Concept Manual ueberspringen und direkt mit dem VA beginnen und hoffen, dass du die richtigen Funktionen verwendest.

Deine Aufgabe ist recht einfach...
Per Blob-Analyse (Binary Large Object) kannst du zusammenhaengede Objekte innerhalb der RegionOfInterest (ROI) suchen lassen.
Als Ergebnis erhaelst du von allen Objekten allgemeine geometrische Merkmale (Center of Mass waere fuer dich an dieser Stelle das Richtige).

Den Code vom VA kannst du direkt per klick auf Tools in LabVIEW Code umsetzen lassen...

Danke für die Antwort.

Wo ich nicht weiterkomme, ist das Problem mit den Koordinaten.
Ich möchte die vorhande Fläche so zu sagen als Koordinatensystem nutzen. Und darauf alle Maße beziehen. Aber wie lege ich ein festes Koordinatensystem an?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2008, 18:47
Beitrag #7

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Fragen zu Vision und Positionsbestimmung
Fuer das KS gibt es zwei Moeglichkeiten.
a) Die Kamera hat zur Flaeche eine Fixposition und du nimmst lediglich Punkt x,y als KS-Ursprung
b) Die Kamera hat zur Flaeche keine Fixposition, in diesem Fall musst du einen markanten Punkt im Bild heraus picken und diesen ebenfalls bestimmen, Bspws durch Pattern Matching, Kantendetekierung, Blob, ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2008, 12:24
Beitrag #8

Jasonus40 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2008

8.5
2006
EN-ENGLISH

*****
Deutschland
Fragen zu Vision und Positionsbestimmung
' schrieb:Fuer das KS gibt es zwei Moeglichkeiten.
a) Die Kamera hat zur Flaeche eine Fixposition und du nimmst lediglich Punkt x,y als KS-Ursprung
b) Die Kamera hat zur Flaeche keine Fixposition, in diesem Fall musst du einen markanten Punkt im Bild heraus picken und diesen ebenfalls bestimmen, Bspws durch Pattern Matching, Kantendetekierung, Blob, ...

Danke für die Antwort. Ich hab nun folgendes Programm.
Der Kreis wird durch IMAQ Find Circular Edges gefunden und ich erhalte die Pixelposition des Mittelpunktes. Nun möchte ich aber das sich diese Koordinaten auf ein Refernzsystem beziehen. D. h. ich habe auf meinem Bild Referenzpunkte, die ich vorher erfasse und auswerte. Mit Imaq CoordSys. erhalte ich das gewünschte Refernzkoordinatensystem. Doch die Koordinaten des Mittelpunktes beziehen sich nicht darauf?

Danke.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2008, 04:12
Beitrag #9

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Fragen zu Vision und Positionsbestimmung
Wie soll das gehen, wenn du die Koordinaten vom Kreis nur ausliest aber mit nichts kombinierst.
Schau dir mal das Beispiel "Simple Calibration" an. Auf das und weitere Calibration Beispiele kannst dann aufbauen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2019, 07:46
Beitrag #10

erzengelsamael Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: Aug 2012

12.0f3
2012
DE


Deutschland
RE: Fragen zu Vision und Positionsbestimmung
Hallo Leute,

ich befasse mich zur Zeit mit der Photogrammetrie für eine Deformations-Analyse.

Ist das Blob-Analyse verfahren mit Labview, eine Möglichkeit Deformationen an Bauteilen zu ermitteln?
Erkennt das Blob-Analyse verfahren das verschieben von Markern in allen Raum-Achsen, anhand von Bildern?

Wenn man zusätzlich zum Objekt noch eine Messskala (Lineal z.b.) mit Fotografiert,
erkennt man dann auch den Weg, um das sich die Marker verschoben haben?

Und wie könnte ich das realisieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question NI Vision / Labview. Fragen zu RunTime Lizenz, mögliche Umsetzung und co P4iN15 2 1.617 19.01.2023 21:23
Letzter Beitrag: P4iN15
  Vollständigkeitsprüfung und Positionsbestimmung niklas2171 3 3.470 23.10.2019 08:50
Letzter Beitrag: Freddy
  Bilderfassung und Positionsbestimmung Kaethe 3 4.828 22.04.2014 12:50
Letzter Beitrag: jg
  Fragen zur Bildbearbeitung Tealch 2 4.697 20.04.2009 02:45
Letzter Beitrag: horatius
  NI Vision Builder Projekt -> NI Vision Developemnet bolle 8 11.402 08.01.2009 09:07
Letzter Beitrag: bolle
  Vision und Vision ACQ Runtime Lizenzen gottfried 4 6.549 06.08.2008 20:44
Letzter Beitrag: Curtis Newton

Gehe zu: