INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzanalyse mit Wavelet-Transformation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.07.2012, 08:38
Beitrag #1

Der_Praktikant Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2012

2009
2012
DE



Frequenzanalyse mit Wavelet-Transformation
Hallo zusammen,

Ich befinde mich derzeit im Praxissemester (Maschinenbau). Eine meiner Aufgaben besteht darin, die Messprogramme eines Prüfstands zu verbessern.
Nun zum Problem…
Ich habe ein analoges Spannungssignal, und die Frequenzen dieses Spannungssignals entsprechen Drehzahlen. Die Drehzahl ist nicht konstant. Zur Datenauswertung brauche ich die maximale und die minimale Frequenz dieses Signals.
Das Spannungssignal liegt in einer TDMS-Datei vor, soll ausgelesen werden, transformiert und die minimale und maximale Frequenz bestimmt werden.
Bis jetzt wurde eine Gabor-Transformation angewendet. Jedoch funktioniert diese nur ab einer gewissen Drehzahl, und die Parameter müssen an die Drehzahl angepasst werden.
Nun war die Idee, dass man eine kontinuierliche Wavelet-Transformation anwenden könnte.
Jedoch komme ich nun nicht weiter. Ich habe mir auch das Beispiel in Labview angesehen, jedoch bringt mich das auch nicht weiter.
Funktioniert mein Vorhaben überhaupt mit der Wavelet-Transformation, und wenn ja wie stelle ich das an? Oder gibt es eine einfachere Methode an die beiden Frequenzen zu kommen…ohne an Parametern drehen zu müssen.
Die zugehörige TDMS-Datei habe ich auch hochgeladen.

Vielen Dank für Eure Hilfe Wink

Lv09_img2

0.0 .zip  Wavelet.zip (Größe: 24,81 KB / Downloads: 230)


0.0 .tdms  05_07_12_Tiefpass.tdms (Größe: 31,66 KB / Downloads: 207)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.07.2012, 11:57
Beitrag #2

Der_Praktikant Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2012

2009
2012
DE



RE: Frequenzanalyse mit Wavelet-Transformation
so...nun bin ich einen kleinen Schrit weiter gekommen.
Jetzt kriege ich die Frequenz über die Zeit in einem Scalogramm dargestellt.
Allerdings gelingt es mir nicht die minimale und maximale Frequenz auszulesen.
Aus dem Array kriege ich immer nur die Zeitwerte der max. und min. Frequenz.


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Wavelet_Test.vi (Größe: 26,98 KB / Downloads: 256)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frequenzanalyse um Frequenz verschoben? fsg4u 4 4.891 06.05.2010 13:20
Letzter Beitrag: fsg4u

Gehe zu: