INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit Sinus-Signal-Erstellung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.11.2011, 17:04
Beitrag #1

Leo1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Feb 2011

2011
2012
DE


Deutschland
Problem mit Sinus-Signal-Erstellung
Hallo!

Ich hoffe, jemand kann mir bei folgendem Problem helfen, ich brüte nun schon längere Zeit darüber, leider finde ich keine Lösung (bin Anfänger):

Ich habe folgende Aufgabe:

In meinem Programm soll es möglich sein, dass der Benutzer ein Kraft-Sinussignal erstellt. Dazu kann der User folgendes auswählen: Startwert, Endwert, Periodendauer und Dauer des Sinussignals.

z.B. Start=10 Newton; Ende= 50 Newton; Periodendauer=5, Dauer=1000 Sekunden -> Dann soll ein Sinus-Signal erzeugt werden, welches zwischen den "Niveaus" 10 und 50 läuft, und zwar genau 1000 Sekunden lang! Es sollen nun in einer Schleife alle 10ms ein "Sample" bzw. Wert dieses Signals auf ein Gerät geschrieben werden (also brauch ich schon mal 1000x100 Samples).

Momentan wurde es folgendermaßen gelöst: Es gibt eine Labview-Funktion (Signal Generation Point-to-Point oder so ähnlich), welcher ich meine WErte übergebe (Frequenz, Sampleanzahl, Art des Signals->Sinus, Amplitude, Offset, ...). Als Resultat dieser Funktion bekomme ich gleich eine Art "Array" mit allen 100000 Samples des Signals. Dieses Array werte ich dann in einer 10ms-Schleife aus (d.h. ich nehme immer den nächsten Wert des Arrays und schreibe diesen auf das Gerät).