INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzmessung Fehler -200141



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.10.2009, 18:21
Beitrag #1

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Apr 2009

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
Frequenzmessung Fehler -200141
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem bei einer Frequenmessung. Ich kann leider kein VI hochladen da es auf Arbeit ist. Ich versuch mal den Aufbau zu beschreiben. Ich habe eine Schleife in der werden Analogwerte mittels DAQmx erfasst zb 100 Samples bei einem Abtasttakt von 10kHz. Demnach läuft die Schleife mit 100Hz. In der gleichen Schleife werden auch Drehzahlen erfasst. Auch mit DAQmx über eine Frequenzmessung. Also beim Erzeugen des Kanals wird Counter-Frequenzmessung angegeben (niedrige Frequenzen mit einem Ctr). Dann kommt das DAQmx TimingVi was auf Implizit gestellt ist und auf kontinuierliche Messung. In der Schleife habe ich das DAQmx-lesen VI für die Frequenzen (welche von einem Inkrementalgeber kommen und demnach in eine Drehzahl umgerechnet werden können) auf N Samp, wodurch die Frequenzen auf der Karte gepuffert werden, gestellt so dass mehrere Werte gelesen werden. Genauer gesagt sollen alle verfügbaren Werte gelesen werden (-1). Damit das Lesen VI für die Drehzahlen die Analogwerterfassung nicht behindert wurde der Timeout auf 0 gestellt. Soweit funktioniert auch alles so wie gewünscht. Leider habe ich jetzt festgestellt, dass wenn ich die Drehzahl erhöhe, also demnach erhöht sich auch die Frequenz des Signals folgende Fehlermeldung vom Task der Frequenzmessung erhalte:

Fehler -200141 ist bei Nicht identifizierte Position aufgetreten

Mögliche Ursachen:

Measurements: Die Daten wurden überschrieben, bevor sie vom System gelesen werden konnten.

Wenn der Datenübertragungsmechanismus auf Interrupts eingestellt ist, sollten Sie es einmal mit DMA versuchen. Oder teilen Sie das Eingangssignal, bevor Sie die Messung durchführen.

Das Signal kommt von einem Inkrementalgeber mit 360 Inkrementen. Bis ca 4500 Umdrehung/min (also ca. 27khZ) funktioniert alles, danach kommt dann die Fehlermeldung. Kann mir jemand die Fehlermeldung bzw den Lösungsvorschlag erklären? bzw wie könnte man das Problem sonst lösen? Kann man den Puffer vergrößern?Ich hab mal geschaut wie groß das transportierte Array ist, ab einer Größe von 300Samples kommt der Fehler.

Vielen Dank
gruß johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2009, 16:34
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Frequenzmessung Fehler -200141
Schon mal dort nachgeschaut?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frequenzmessung mittels Counter DM_94 8 5.710 13.09.2018 11:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Zählergestütze Frequenzmessung Lab_fänger 4 5.367 03.01.2016 18:35
Letzter Beitrag: Lab_fänger
  PXI-6259 ctr0 - Frequenzmessung tss 0 3.318 26.11.2014 13:46
Letzter Beitrag: tss
  Frequenzmessung von Digitalsignal ungenau ingeule 18 15.581 02.10.2014 16:16
Letzter Beitrag: hummamh
  Frequenzmessung mit NI USB-6211 hummamh 12 10.375 29.09.2014 12:34
Letzter Beitrag: hummamh
  DAQ --> Kontinuierliche Frequenzmessung Flo89 10 12.577 25.04.2014 14:34
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: