INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FrontPanel aktualisiert Indikator nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.07.2014, 13:48
Beitrag #11

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: FrontPanel aktualisiert Indikator nicht
Hallo Thomas,

ich kenne dieses Problem auch von größeren Applikationen. Schiebt man das FP, dessen Anzeigeelement nicht aktualisiert wurde einmal aus dem Sichtbereich des Monitors hinaus nud wieder zurück, wird die Anzeige genau bis dorthin aktualisiert.
Ich kenne dieses Problem vorrangig von Apps mit mehreren übereinanderliegenden Controls, von denen jeweils alle bis auf eines ausgeblendet waren. So habe ich z.B. eine transparente PictControl auf ausgegraut gesetzt und über das gesamte Panel geschoben, um es so zu deaktivieren. Hast du evtl. ähnliche "Schweinereien" gemacht?


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.07.2014, 14:16
Beitrag #12

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 173
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: FrontPanel aktualisiert Indikator nicht
(22.07.2014 13:40 )Lucki schrieb:  Wenn Du der Anzeige "Messages" nur an dieser Stelle einen Wert zuweist, warum verwendest Du dann überhaupt eine Lokale Variable und nicht die Anzeige selbst?
Ich schrieb "innerhalb der States", ich benutze Messages also in mehreren Zuständen, aber eben nur dort.

(22.07.2014 13:40 )Lucki schrieb:  Wenn das VI also an dieser Stelle hält, dann muss doch das was im Testpunkt steht auch in der Anzeige stehen.
Genau das tut es aber nicht und das ist ja auch mein Problem.

(22.07.2014 13:40 )Lucki schrieb:  Wenn nicht: Gibt es vielleicht mehrere Objekte mit Beschriftung "Messages", und ist die Lokale Variable mit dem richtigen Objekt verknüpft?
Die Idee ist gut. Wenn es zwei Message-Objekte geben würde, sollte in der Liste der lokalen Variablen zwei Einträge "Messages" stehen, oder? Ok, eben mal nachgesehen, ist nicht der Fall. Auch eine Suche hat nur die erwarteten Objekte angezeigt. Ob die ursprüngliche Verknüpfung richtig war, kann ich im Moment nicht prüfen, da ich diese durch die PropertyNode ersetzt habe. Ich werde heute Abend aber mal im Backup nachsehen.
[/quote]

(22.07.2014 13:40 )Lucki schrieb:  Oder hast Du als Schriftfarbe weiß auf weißem Grund gewählt?
Big Grin, Du hast natürlich recht, das kann passieren. Wenn das vi beendet wird und ich öffne es im Entwicklungsmodus, dann stehen die aktuellen Werte drin. Und auch eine schwarze Nachricht in der Textbox.

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2014, 14:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 14:37 von jg.)
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: FrontPanel aktualisiert Indikator nicht
(22.07.2014 13:18 )th13 schrieb:  dieses Verhalten wäre beim Debuggen aber aufgefallen, da nach Ausführung der Zuweisung der String ja erstmal im FrontPanel hätte stehen müssen, oder?
Nein, das muss er nicht. Das hatte ich schon oben erwähnt. LabVIEW entscheidet selber, wann es das Update des Frontpanel durchführt. Bei Schreiben des Terminal oder einer lokalen Variablen wird ein FP-Update nicht erzwungen. Das ist auch gut so, da sonst zeitkritische Schleifen z.B. durch das dauernde FP-Update eines (z.B. Debug) Indikators ausgebremst werden. Die "Variable" enthält übrigens trotzdem den richtigen Wert, also selbst wenn im FP noch etwas anderes dargestellt wird.

Nur das Schreiben per PropertyNode Value erzwingt ein FP-Update. Da aber JEDE PropertyNode, die eine Änderung am FP bewirkt, ein FP-Update erzwingt und durchführt, sollte man das sparsam anwenden.

Eine mglw. funktionierende Alternative per "Defer FP Update" habe ich ebenfalls vorgeschlagen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2014, 16:29
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: FrontPanel aktualisiert Indikator nicht
Kannst ja auch testweise mal auf "synchrone Anzeige" schalten (Kontextmenü/Fortgeschritten). Und den Hinweis von Marko würde ich auch sehr ernst nehmen, falls es bei Dir zutrifft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel wird beim beenden nicht immer geschlossen Winterkind 4 2.971 08.04.2020 08:30
Letzter Beitrag: Freddy
  DAQmx Control Task.v LabView-Ladefehlercode 3: Frontpanel konnte nicht geladen werden RabenFlug 10 5.908 24.10.2019 12:51
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert McButch 24 11.736 13.10.2016 14:20
Letzter Beitrag: jg
  Histogramme werden nicht immer aktualisiert, obwohl Autoskalierung aktiv ist dali4u 3 3.146 27.11.2014 16:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Array-Indikator modifizieren D_Sev 10 7.315 13.11.2013 21:36
Letzter Beitrag: GerdW
  Blockdiagramm reagiert nicht auf Frontpanel Rostra 21 12.203 07.11.2013 15:01
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: