INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sonderzeichen vor schreiben in MySQL maskieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.03.2014, 15:53
Beitrag #1

RabenFlug Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Apr 2010

2016
2009
DE

22307
Deutschland
Sonderzeichen vor schreiben in MySQL maskieren
Hallo liebe Experten,

ich bin gerade zufällig auf das alte Problem gestoßen, dass Sonderzeichen, die in Strings vorkommen, beim schreiben in eine MySQL Datenbank "gequotet" (mit Backslash versehen) werden müssen.
z.B. "Lisa schreibt gerne \ mit ihrer Tastatur!" --> "Lisa schreibt gerne \\\ mit ihrer Tastatur\!"
In der Suche konnte ich leider nicht viel zu dem Thema finden, daher dieser Thread.

Unter PHP gibt es die praktische Funktion mysql_real_escape_string, die das für alle Sonderzeichen erledigt. Nun suche ich für LabView eine entsprechende Funktion. Man könnte natürlich auch ein VI schreiben, aber dafür gibt es doch bestimmt schon eine Lösung. Wie macht ihr das? Jedes Zeichen des Strings durchlaufen und ggf. einen '\' davor anhängen? Ich weiß leider nicht bei welchen Zeichen gequotet werden muss.

Die Konvertierung in UTF-8 (beim schreiben) und zurück in Text (beim Lesen) klappt immerhin einwandfrei.

Noch ein kleiner Tip: Für den nativen Zugriff auf die MySQL DB verwende ich diese genialen VIs: *klick*. Der Zugriff funktioniert damit ganz ohne nervige ODBC Connection, perfekto!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2014, 16:52
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Sonderzeichen vor schreiben in MySQL maskieren
Nein, dafür gibt es meines Wissens nach keine fertige Funktion.

Das VI dafür ist aber auch schnell geschrieben. Einfach ein Search & Replace mit Funktion "All" in einer FOR-Schleife mit Schieberegister. Welche Zeichen/Hex-Codes zu ersetzen sind, kannst du deinem eigenen Link zu PHP entnehmen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2014, 17:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 17:44 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sonderzeichen vor schreiben in MySQL maskieren
Hallo,

hier (oder im dort ebenfalls verlinkten PDF) wird eine Funktion namens "Escape String" beschrieben!

Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2014, 18:13
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Sonderzeichen vor schreiben in MySQL maskieren
Offtopic2
(27.03.2014 17:40 )GerdW schrieb:  hier (oder im dort ebenfalls verlinkten PDF) wird eine Funktion namens "Escape String" beschrieben!
Ein cooler Link!!! Guru1

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dateien mit Sonderzeichen umbenennen Trinitatis 8 6.851 31.08.2017 20:05
Letzter Beitrag: Trinitatis
  MySQL-Datenbankzugriff und Sonderzeichen dummyuser 1 5.308 09.10.2016 02:31
Letzter Beitrag: rolfk
Exclamation Datenabfrage einer MySQL-Datenbank Phil Unglert 3 5.501 13.05.2016 15:57
Letzter Beitrag: Freddy
  mySQL viele connections - schließen oder eine aufsplitten? LVT_Hiwi 2 4.757 18.02.2015 10:56
Letzter Beitrag: LVT_Hiwi
  MySQL Datenbank DarkLord 8 8.200 03.02.2014 09:07
Letzter Beitrag: DarkLord
  MySQL LabView Noobie 27 24.696 28.11.2011 11:46
Letzter Beitrag: Noobie

Gehe zu: