INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gruppierung von TDMS Daten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.10.2010, 10:02
Beitrag #1

Stingray75 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2010

8.6
-
de


Deutschland
Gruppierung von TDMS Daten
Hallo,

ich bin noch ein Neuling in Sachen LabVIEW bzw TDMS und stehe gerade vor folgendem Problem.
Ich habe für unsere Produktion ein Messplatz entwickelt welcher 3-4 verschiedene Messdiagramme eines Prüflings sowie die Rohdaten in form eines BMP Bildes liefert. Über diesen Messplatz werden verschiede Produkte gemessen. Es sind in Zukunft auch noch weitere Messplätze für diese und andere Produkte geplant.
Die Überlegung war nun alle Messdaten in Form von TDMS Dateien zu speichern und die Auswertung sowie die Messprotokoll erstellung mit DiaDEM/Datafinder zu machen.

Ich fage mich jetzt, auf was ich alles beim erstellen der TDMS Datei(en) meines Messplatzes beachten muss. Ist es beispielsweise sinnvoll die Daten aller Prüflinge in eine Datei zu schreiben? Diese würde aber dann sehr schnell sehr groß werden. Oder ist es besser für jeden Prüfling bzw. jede Charge eine extra TDMS Datei zu erstellen.
Auf was muss ich sonst noch achten?

Vielen Dank in Vorraus für eure Hilfe!

Grüße,
André
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.10.2010, 09:08
Beitrag #2

Stingray75 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2010

8.6
-
de


Deutschland
Gruppierung von TDMS Daten
Hallo,

da ich noch keine Antwort auf meine Frage bekommen habe, will ich diese noch etwas genauer formulieren.
Da dieser Messtisch in der Produktion eingesetzt wird, und damit schätzungsweise bis zu 100 Produkte am Tag vermessen werden, stelle ich mir dir Frage wie ich diese Daten auf TDM(S) Dateien verteilen soll. Wenn ich für jeden Prüfling eine extra Datei erstelle sammeln sich im Laufe der Zeit eine Unmenge an Dateien an.

Die Messungen sollen in Zukunft mit DiaDEM analysiert werden. Ist es im Hinblick auf die Performance von DiaDEM besser z.B. alle Messungen eines Tages, oder einer Charge in jeweils einer TDM(S) Datei zu bündeln oder ist das nicht notwendig? Welche Größe sollte eine TDMS Datei nicht überschreiten?

Würde mich sehr über euere Hilfe freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2010, 10:59
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Gruppierung von TDMS Daten
' schrieb:Da dieser Messtisch in der Produktion eingesetzt wird, und damit schätzungsweise bis zu 100 Produkte am Tag vermessen werden
Wir nehmen immer pro Prüfling eine Datei. Ggf. kann man diese Datei dann als entsprechendes Dokument (Qualitätsnachweis) der Komponente beilegen. Die Anzahl der erstellten Files ist irrelevant, da die File ggf. manuell gelöscht werden können.

Will jemand über mehrere Komponenten hinweg z.B. eine Statistik führen, kann er ja mehrere File entsprechend zusammenführen.

Zitat:Ist es im Hinblick auf die Performance von DiaDEM besser z.B. alle Messungen eines Tages, oder einer Charge in jeweils einer TDM(S) Datei zu bündeln oder ist das nicht notwendig?
Ob Diadem in der Lage ist, mehrere File gleichzeitig z.B. in einem Graphen anzuzeigen oder zu verrechnen weis ich nicht. Für Statistische Auswertungen wäre das Zusammenführen von Files aber unerlässlich.

Zitat:Welche Größe sollte eine TDMS Datei nicht überschreiten?
Ist mir nicht bekannt.


Ob du pro Prüfling ein File oder eine Kanalgruppe machst, hängt wohl eher vom Gesamtkonzept ab als von den Möglichkeiten von TDMS und Diadem.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2010, 23:09
Beitrag #4

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Gruppierung von TDMS Daten
Du kannst mehrere Dateien in Diadem öffnen. Von der zweiten Datei werden nur die Kanalgruppen geladen, wobei darauf zu auchten ist, das Diadem gleiche Kanalgruppennamen umbenennt indem es glaub ich einen Index anhängt. Mann kann natürlich auch aus mehreren Dateien nur die benötigten Kanäle rausziehen. Würde an deiner Stelle für jeden Prüfling eine Datei abspeichern und mit ein Script schreiben, das alle Dateien eines bestimmten Zeitraums auswertet.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2010, 09:58
Beitrag #5

Stingray75 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2010

8.6
-
de


Deutschland
Gruppierung von TDMS Daten
Danke für eure Hilfe!! Die hat mich weiter gebracht.
Die Primäre Aufgabe von Diadem ist die Erstellung von Mess-Reports für jeden Prüfling. Aber wir wollen damit auch ein Screening durchführen. D.h. wir schauen uns die Messwerte verschiedener Prüflinge an und gruppieren sie darauf hn in unterschiedliche Qualitätsklassen ein. Daher sollte eben auch ein Vergleich über mehrere Prüflinge möglich sein. Aber so wie ich dass jetzt verstanden habe ist das ja auch (evtl. mit einem Skript) machbar.

Viele Grüße,
André
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Logdatei für unregelmäßige Daten (TDMS?) TpunktN 7 3.220 23.06.2021 07:56
Letzter Beitrag: TpunktN
  TDMS-Daten direkt schreiben, nicht im RAM halten RabenFlug 2 3.023 12.04.2019 10:23
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Speicherung von Daten via TDMS DM_94 7 4.971 30.08.2018 11:43
Letzter Beitrag: GerdW
  TDMS schreiben viele Daten Sam789 17 14.502 05.07.2013 12:29
Letzter Beitrag: eb
  TDMS - auftragsbezogene Daten speichern Msengxxl 1 4.824 31.03.2012 13:56
Letzter Beitrag: rasta
  Daten aus Cluster in tdms Format speichern mrstrom 5 8.074 27.12.2010 11:03
Letzter Beitrag: macmarvin

Gehe zu: