INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hex-String in Datei schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.02.2015, 15:44
Beitrag #1

sumsi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2010

2014
2010
DE


Deutschland
Hex-String in Datei schreiben
Hallo,

ich habe folgendes Problem: mein Messgerät gibt mir als Rückgabewert Hex-Strings. Diese würde ich gerne in diesem Format in eine Datei speichern. Jedoch konvertiert es mir meine Hex-Antwort immer in Zeichen, sodass ich diese nicht mehr lesen kann bzw. Probleme damit haben.

Wie kann ich dies umsetzten? Muss ich meine Stringts im Hex-Format irgendwie formatieren?

Vielen Dank

sumsi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2015, 15:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2015 15:59 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hex-String in Datei schreiben
Hallo sumsi,

wenn du "lesbare" Hexwerte (also nur die Zeichen 0-9 & A-F) haben willst, musst du deine Werte wohl formatieren.
Zum Glück gibt es da eine Funktions-Palette, die nur Funktionen zum String-Zahl-Formatieren/Konvertieren enthält…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2015, 16:14
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Hex-String in Datei schreiben

Akzeptierte Lösung

Hier eine von vielen Möglichkeiten:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2015, 07:54
Beitrag #4

sumsi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2010

2014
2010
DE


Deutschland
RE: Hex-String in Datei schreiben
Hallo,

das Beispiel von Jens geht schon recht nahe an das, was ich machen möchte. Mein Problem ist nur, dass ich meinen String nicht in Array-Form vorliegen habe sondern als String und momentan leider nicht weiß, wie ich diesen konvertieren muss um Jens Lösungsvorschlag anzuwenden bzw. das ganze umzuwandeln.

Schon mal Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2015, 08:48
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hex-String in Datei schreiben

Akzeptierte Lösung

Hallo sumsi,

String-Palette -> String-/Array-/Pfad-Konvertierung -> String nach Byte-Array

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2015, 08:50
Beitrag #6

sumsi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2010

2014
2010
DE


Deutschland
RE: Hex-String in Datei schreiben
Danke, da stand ich wohl mal wieder dezent auf der Leitung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.02.2015, 08:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2015 09:13 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Hex-String in Datei schreiben
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du das Problem noch mal anders formulieren würdest. Ich z.b. verstehe nur Bahnhof, und stehe damit offensichtlich nicht allein da.
Warum ich nlchts verstehe:
Zitat: mein Messgerät gibt mir als Rückgabewert Hex-Strings. Diese würde ich gerne in diesem Format in eine Datei speichern.
Gut, das wäre ja ohne Probleme möglich. Der ankommende String hätte das genau passende Format für die Abspeicherung, eine Konvertierung erübrigt sich.
Zitat: Jedoch konvertiert es mir meine Hex-Antwort immer in Zeichen, sodass ich diese nicht mehr lesen kann bzw. Probleme damit haben.
Der Rückgabewert vom Messgerät ist also da, aber was soll das jetzt für ein "Antwort" sein, und zwar von Dir in Richtung Messgerät? Wann ist das, vor oder nach dem Rückgabewert? Und warum interessiert das überhaupt, wenn das Messgerät Deine "Antwort" intern konvertiert? Was hätte das mit der geplanten Abspeicherung zu tun?
Und was verstehst Du unter der "Konvertierung einer HEX-Antwort in Zeichen"? In was für "Zeichen"? Die Anwort besteht doch schon aus Zeichen, und zwar aus den Zeichen 0..9, A..F.

Gruß Ludwig

Edit: Inzwischen hast Du ja Löungen angekreuzt. Ja, die anderen können offensichtlich in der Zauberkugel besser lesen als ich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2015, 09:39
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Hex-String in Datei schreiben
Offtopic2
@Lucki:
Ich verstehe deine Rückfrage, vermute aber das übliche Problem, sobald der Begriff "HEX" in irgendeiner Protokolldokumentation auftaucht, gerade im Zusammenhang mit RS-232.
Einmal steht HEX-String für die Interpretation, die du gerade erwähnt hast, verwendet (i.e. direkt "lesbare" ASCII Zeichen sind nur 0-9, A-F, alles andere wären dann Steuerzeichen), aber vielfach sind in der Doku die übertragenen Daten im HEX-Format dokumentiert, also etwas in der Art 0x0A3031 , und auch dafür wird gerne HEX-String oder HEX-Format verwendet.
Ich tue mir da auch immer wieder schwer, eine saubere Trennlinie zu ziehen. Dieses "Begriffsproblem" wird wahrscheinlich auch nicht so schnell aussterben...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2015, 15:08
Beitrag #9

sumsi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2010

2014
2010
DE


Deutschland
RE: Hex-String in Datei schreiben
Hallo,

hier nochmal mein Problem in der Zusammenfassung:

Ich bekomme folgende Antworten von meinem Gerät über Visa Read: 3A 5F A0 usw.

Diese wollte ich zur Detektion von Fehlern auch genau so in eine TXT-Datei schreiben.

Labview macht aber beim Schreiben dieser Strings in eine Datei die entsprechenden Ascii-Zeichen d.h. statt 3A steht in meiner Datei ein : und statt 5F ein _

Dies macht natürlich die Interpretation des ganzen um einiges schwieriger.

Mithilfe des im Screenshot abgebildeten Programms ist es mir nun möglich, die Hex-Strings auch im Format 3A ... in eine txt-Datei zu schreiben.

Ich hoffe dies hilft, um das ganze Problem samst Lösung zu verstehen.

Viele Grüße
Sumsi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2015, 15:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 15:17 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hex-String in Datei schreiben
Hallo sumsi,

Zitat:Labview macht aber beim Schreiben dieser Strings in eine Datei die entsprechenden Ascii-Zeichen d.h. statt 3A steht in meiner Datei ein : und statt 5F ein _
Falsch. Das macht nicht LabVIEW, sondern der Texteditor, mit dem du die Textdatei dann liest!

Zitat:Mithilfe des im Screenshot abgebildeten Programms ist es mir nun möglich, die Hex-Strings auch im Format 3A ... in eine txt-Datei zu schreiben.
Warum nicht so:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte aus UM232H (USB) jede ms in TDMS Datei schreiben BenBaeumker 19 7.221 23.07.2021 10:55
Letzter Beitrag: GerdW
  String in Array speichern für flexible Gruppenbenennung in TDMS Datei hansi_1 3 3.407 10.12.2019 09:45
Letzter Beitrag: Freddy
  Messwert in Datei schreiben Version2018 -> Version2012 Tony_D 4 3.539 30.08.2018 11:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Nur bestimmte Messwerte in Datei schreiben Olli169 6 4.172 16.08.2017 11:22
Letzter Beitrag: Olli169
  Komplexe Daten in eine Datei schreiben smb 1 2.797 19.12.2016 15:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in Datei schreiben antwort 2 4.196 12.12.2016 14:31
Letzter Beitrag: antwort

Gehe zu: