INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Höhe Zeitaufwand Erstellung einer LabVIW .EXE



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.03.2009, 09:13
Beitrag #1

chrisch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2009

8.5
2008
de

427XX
Deutschland
Höhe Zeitaufwand Erstellung einer LabVIW .EXE
Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Wir möchten uns eine LabVIEW .exe erstellen lassen (in Version 8.5).
Diese dient zur Erfassung und Abspeicherung von Messdaten – bearbeitet werden die Messdaten mit einem Standardprogramm.
Jetzt ist die Frage, wie hoch der Arbeitsaufwand ist. Ich habe noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit LabVIEW.

Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch nach fragen kann – für den Fall, dass mir hier keiner helfen kann?

Folgende Punkte soll die „.EXE“ können:
- NI-Module ansteuern (Aufbau wie bei NI-MAX)
- Datenerfassung über Start und Stopp manuell
- Erfassung von Binärdaten eines Messsystems (per DLL-Daten)
- Online – Anzeige von 9 Kanälen (an wählbar) als Graph und digitale Einzelwerte (grafische Ansicht und Einzelwerte aller Kanäle zu-/abschaltbar)
- Umformen / Abspeichern der Daten als TDMS- & Ascii– Format auf der Festplatte
- Für Temperaturmessung über Tabelle zwischen Stützpunkten linear interpolieren
- Skalierung in physikalische Größen als Tabelle je Kanal - Standard SI-Einheit festlegen: Moment in [Nm] / Temperatur in [°C] und Ermöglichen von händischem Ändern der Einheiten
- (Bei Messung mit ICP umformen der Daten z.B. durch Integration bzw. Differentiation in Weg (= Umfang bei Eingabe des Radius) und Geschwindigkeit)
- Eventuell Drehzahlbestimmung und Drehmomentberechnung als virtuellen Kanal – zugrunde gelegt werden Beschleunigungssignale

Vorab danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.03.2009, 09:16
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Höhe Zeitaufwand Erstellung einer LabVIW .EXE
Schick mal ein Lastenheft, dann machen wir ein Angebot...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 09:19
Beitrag #3

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
Höhe Zeitaufwand Erstellung einer LabVIW .EXE
DITOSmile

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 10:02
Beitrag #4

Wulfi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 126
Registriert seit: Jan 2007

2012 DeveloperSuite + MathScript
2006
DE

45xxx
Deutschland
Höhe Zeitaufwand Erstellung einer LabVIW .EXE
Will auch Box
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 10:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2009 10:26 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Höhe Zeitaufwand Erstellung einer LabVIW .EXE
' schrieb:Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Wir möchten uns eine LabVIEW .exe erstellen lassen (in Version 8.5).
Diese dient zur Erfassung und Abspeicherung von Messdaten – bearbeitet werden die Messdaten mit einem Standardprogramm.
Jetzt ist die Frage, wie hoch der Arbeitsaufwand ist. Ich habe noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit LabVIEW.

Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch nach fragen kann – für den Fall, dass mir hier keiner helfen kann?

Folgende Punkte soll die „.EXE“ können:
- NI-Module ansteuern (Aufbau wie bei NI-MAX)
- Datenerfassung über Start und Stopp manuell
- Erfassung von Binärdaten eines Messsystems (per DLL-Daten)
- Online – Anzeige von 9 Kanälen (an wählbar) als Graph und digitale Einzelwerte (grafische Ansicht und Einzelwerte aller Kanäle zu-/abschaltbar)
- Umformen / Abspeichern der Daten als TDMS- & Ascii– Format auf der Festplatte
- Für Temperaturmessung über Tabelle zwischen Stützpunkten linear interpolieren
- Skalierung in physikalische Größen als Tabelle je Kanal - Standard SI-Einheit festlegen: Moment in [Nm] / Temperatur in [°C] und Ermöglichen von händischem Ändern der Einheiten
- (Bei Messung mit ICP umformen der Daten z.B. durch Integration bzw. Differentiation in Weg (= Umfang bei Eingabe des Radius) und Geschwindigkeit)
- Eventuell Drehzahlbestimmung und Drehmomentberechnung als virtuellen Kanal – zugrunde gelegt werden Beschleunigungssignale

Vorab danke!

Und wenn Du die Offerten der professionellen Entwickler als Anhaltspunkt verwenden willst wieviel Zeit Du selber damit zubringst, solltest Du vielleicht zur Sicherheit mal einen Faktor 5 oder so einbauen Big Grin.

Das System klingt nicht trivial, also eine echte Herausforderung für jemanden mit wenig LabVIEW Erfahrung, so Du denn wirklich LabVIEW lernen willst und auch Brot darin siehst. Ansonsten bewegt sich der Faktor eher in Richtung unendlich ausser Du akzeptierst eine Applikation die meistens einigermassen funktioniert, wenn man sie den mit Samthandschuhen und Schritt für Schritt genau nach Bedienungshandbuch bedient.

Kurz mal einige Punkte:

- NI-Module ansteuern (Aufbau wie bei NI-MAX)

Ansteurn aller möglichen NI Module mit UI wie bei NI MAX: schätze ich mal mindestens ein Mannjahr wenn man denn einige Einschränkungen akzeptiert. Scheint mir so eine sinnlose Forderung für eine Applikation.

- Datenerfassung über Start und Stopp manuell
- Erfassung von Binärdaten eines Messsystems (per DLL-Daten)
- Online – Anzeige von 9 Kanälen (an wählbar) als Graph und digitale Einzelwerte (grafische Ansicht und Einzelwerte aller Kanäle zu-/abschaltbar)
- Umformen / Abspeichern der Daten als TDMS- & Ascii– Format auf der Festplatte

Bis hier eine ziemliche Standard DAQ Applikation

- Für Temperaturmessung über Tabelle zwischen Stützpunkten linear interpolieren
- Skalierung in physikalische Größen als Tabelle je Kanal - Standard SI-Einheit festlegen: Moment in [Nm] / Temperatur in [°C] und Ermöglichen von händischem Ändern der Einheiten
- (Bei Messung mit ICP umformen der Daten z.B. durch Integration bzw. Differentiation in Weg (= Umfang bei Eingabe des Radius) und
- Eventuell Drehzahlbestimmung und Drehmomentberechnung als virtuellen Kanal – zugrunde gelegt werden Beschleunigungssignale

Das sind die Rosinen einer DAQ Applikation. Auch nicht grundsätzlich schwierig wenn man die richtige Applikationsarchitektur als Grundbasis hat. Alles in allem ausser dem ersten Punkt etwas das wir regelmässig machen und das uns auch nicht Monate an Arbeit kosten würde. Aber das geht auch ganz einfach davon aus dass wir viele schon bestehende Rahmenwerke, Module und Bibliotheken wiederverwenden bei einer solchen Applikation. Wenn Du das alles noch von Grund auf aufbauen musst sind ein paar Monate Entwicklungszeit nicht übertrieben.

Das Ganze lässt sich etwas abkürzen durch die Verwendung einiger der Reference Design Komponenten von NI. Das sind spezifische Architektur Elemente die bei NI als fertige Module downloadbar sind. Meine Erfahrung damit ist, dass sie eine gute Ausgangsbasis wären aber oft nicht völlig den Anforderungen einer spezifischen Applikation entsprechen. Leider sind manche Komponenten davon aber nicht als LabVIEW Source verfügbar und deshalb in diesen Bereichen nicht an eigene Anforderungen anpassbar. Deshalb verwenden wir unsere eigenen Komponenten für solche Dinge.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 10:32
Beitrag #6

chrisch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2009

8.5
2008
de

427XX
Deutschland
Höhe Zeitaufwand Erstellung einer LabVIW .EXE
An dieser Stelle, Danke für die Antworten!!!

Gruß Chrisch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LV..Erstellung einer Anwendung RS232 Xit 1 2.865 25.09.2017 12:25
Letzter Beitrag: Freddy
  Zu hohe Frequenz bei Impulszählung von Durchflussmesser MrBenBen 10 7.069 09.03.2016 21:46
Letzter Beitrag: MrBenBen
  Erstellung einer Login-Seite mit NI Security und Probleme mit dem Front Panel Cheng 1 3.425 27.08.2012 13:56
Letzter Beitrag: Cheng
  Erstellung einer State-Machine und Verknüpfung eines Strings mit Case-Struktur Shavens 13 13.356 28.06.2012 10:48
Letzter Beitrag: Shavens
  Hohe Prozessorauslastung nach Festlegen von Fenstergröße/-Position Soean 22 13.639 13.06.2012 14:42
Letzter Beitrag: Soean
  LV Entwicklungsumgebung verursacht hohe CPU-Last und lange Wartezeiten eb 2 4.115 29.07.2011 10:16
Letzter Beitrag: eb

Gehe zu: