INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analogsignal in einem Graphen darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.08.2007, 09:12
Beitrag #1

draluz02 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1
-
kA


Oesterreich
Analogsignal in einem Graphen darstellen
Grüß euch!

Bin LV neuling und versuche verzweifelt mein gemessenes Analogsignal in einem Graphen zeitlich zu visualisieren und das dann eventuell auch noch in einer datei zu speichern, aber im moment würde es mir schon reichen einen funktionierenden graphen hinzubekommenSad!

Ich arbeite mit einem Compact RIO System und lese das analoge Volt-Signal über ein Modul (NI-9215) ein. Anschließend wandle ich den binären wert mittels sub-VI "binary to nominal.vi" in einen DBL wert um, der dann dem anliegenden V-Signal entspricht. Nun möchte ich gern dieses Signal - wie gesagt - visualisieren.

Ich bin schon mal so weit gekommen das ich weiß, dass ich mit der Bundle-fkt. mein Volt-array und ein zeit-signal zusammenfügen muss und das dann mit dem XY-Graph verbinden muss! nur wie zum teufel kann man so ein zeitsignal erstellen Dry? ist der xy-graph dafür überhaupt der geeignetste oder sollte ich einen anderen graphen verwenden?

dank euch schon mal im vorhinein für eure tippsSmile!

mfG, euer ösi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2007, 10:42
Beitrag #2

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Analogsignal in einem Graphen darstellen
Hi ösi,

wenn du in der X-Achse eine Zeitliche Auflösung haben willst, die ungleich einer Sekunde ist, bzw. genauer, so ist der XY-Graph schon richtig.
Er erwartet ein Array welches aus einem Cluster mit dem X- und zugehörigem Y-Wert besteht.
Der einfachste Weg ist sich eine Konstannte zu erzeugen um zu sehen was der Graph haben will.

Wenn du eine getriggerte Messreihe mitschreibst, die im Sekundentakt läuft, oder du alle Sekunde nur einen Wert anforderst, so nehme entweder einen Chart oder bilde ein Array und verwende den Waveform Graph.

Dein Zeit-Array erhälst du, indem du zu beginn deine Messung einmal die Zeit nimmst und dann mit jedem neuen Messpunkt. Von der Letzteren ziehst du dann die Startzeit ab und erhälst deine Zeit in Sekunden seit beginn der Messung.

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  1D-Arrays in einem Chart-Diagramm darstellen EinVolvic 5 8.239 12.05.2017 14:29
Letzter Beitrag: EinVolvic
  Darstellen eines definierten Bereiches in einem XY-Graphen in einer laufenden Messung Poepsken 7 8.172 23.03.2016 15:49
Letzter Beitrag: Lucki
  mehrere Plots in einem XY Graph darstellen tom181 14 25.187 29.08.2015 08:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Messwerte flott in einen Graphen darstellen Hasenfuss 15 10.020 01.07.2015 16:41
Letzter Beitrag: Hasenfuss
Question 3D Ellipsoid in einem 3D Graph darstellen? wassersebastian 0 3.150 19.03.2015 13:15
Letzter Beitrag: wassersebastian
  Zusätzliche Y-Achsen im Blockdiagramm einem Graphen hinzufügen tsa 2 5.164 10.03.2015 16:18
Letzter Beitrag: tsa

Gehe zu: