INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Hyperlink in Zwischenablage



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.05.2012, 12:03
Beitrag #1

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
Hyperlink in Zwischenablage
Hallo Zusammen

Ich habe die Aufgabe Versuche per Hyperlinks zu referenzieren und in die Zwischenablage zu kopieren.

Der Anwendungsfall sieht wie folgt aus:

User öffnet Versuch und erstellt einen Hyperlink darauf. User öffnet Dokumentation und fügt Hyperlink des Versuches ein.

Meine Frage ist nun wie kann ich einen Hyperlink erstellen und in die Zwischenablage (Clipboard) ablegen?

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.05.2012, 12:14
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Hyperlink in Zwischenablage
(04.05.2012 12:03 )M Nussbaumer schrieb:  Meine Frage ist nun wie kann ich einen Hyperlink erstellen und in die Zwischenablage (Clipboard) ablegen?

Hallo,

Hyperlink = Dateipfad als String?

Schau mal hier:

Copy/Paste Text to/from Clipboard
http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/683

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2012, 12:30
Beitrag #3

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Hyperlink in Zwischenablage
(04.05.2012 12:14 )NWOmason schrieb:  
(04.05.2012 12:03 )M Nussbaumer schrieb:  Meine Frage ist nun wie kann ich einen Hyperlink erstellen und in die Zwischenablage (Clipboard) ablegen?

Hallo,

Hyperlink = Dateipfad als String?

Schau mal hier:

Copy/Paste Text to/from Clipboard
http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/683

Beste Grüße,
NWO

Hallo NWO

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Leider kann mein LabVIEW die VI's aus deinem Link nicht mehr öffnen. Mit Hyperlink meine ich die Art Links, welche man in Office erstellen kann:

   

Welches zu folgendem Resultat führt:

   

Dies möchte ich gerne im Hintergrund in LabVIEW machen und den erstellten Hyperlink in die Zwischenablage kopieren.

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2012, 12:57
Beitrag #4

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Hyperlink in Zwischenablage
(04.05.2012 12:30 )M Nussbaumer schrieb:  Leider kann mein LabVIEW die VI's aus deinem Link nicht mehr öffnen.

Oh, da war die Versionsangabe auf der NI-Seite nicht korrekt.


(04.05.2012 12:30 )M Nussbaumer schrieb:  Dies möchte ich gerne im Hintergrund in LabVIEW machen und den erstellten Hyperlink in die Zwischenablage kopieren.

Geht sowieso viel einfacher. Den Hyperlink (also den String auf den Dateipfad) einfach mit der Methode CopyToClipboard in die Zwischenablage kopieren Smile

   

Dann steht der 'Link' zur Verfügung.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2012, 14:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 14:28 von M Nussbaumer.)
Beitrag #5

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Hyperlink in Zwischenablage
(04.05.2012 12:57 )NWOmason schrieb:  Geht sowieso viel einfacher. Den Hyperlink (also den String auf den Dateipfad) einfach mit der Methode CopyToClipboard in die Zwischenablage kopieren Smile

Dann steht der 'Link' zur Verfügung.

Beste Grüße,
NWO

Hallo NWO

Meine User wollen einen Button welcher einen Hyperlink in der Zwischenablage erstellt, damit sie anschliessend per CTRL+V überall in ihre Auswertungsdokumente die Referenz hinzufügen können um damit gleich zum Versuch zu springen.

Dafür reicht die Variante mit dem Pfad als String in die Zwischenablage leider nicht. Sie wollen eine "einfache" Ich-klick-drauf-und-der-Versuch-geht-auf Lösung.

Ich versuche herrauszufinden, wie ich nen Hyperlink in LabVIEW erstellen und anschliessend in die Zwischenablage kopieren kann. Bzw ob dies überhaupt möglich ist.

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2012, 14:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 14:49 von NWOmason.)
Beitrag #6

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Hyperlink in Zwischenablage
(04.05.2012 14:27 )M Nussbaumer schrieb:  Meine User wollen einen Button welcher einen Hyperlink in der Zwischenablage erstellt, damit sie anschliessend per CTRL+V überall in ihre Auswertungsdokumente die Referenz hinzufügen können um damit gleich zum Versuch zu springen.

Die Ausführung des Methodenknoten kannst du doch über eine OK-Button steuern? (Eventstruktur) Wenn auf den Button geklickt wird, wird der Text in die Zwichenablage kopiert.

(04.05.2012 14:27 )M Nussbaumer schrieb:  Sie wollen eine "einfache" Ich-klick-drauf-und-der-Versuch-geht-auf Lösung.


@Edit: Ah, jetzt -glaub ich - weiß ich, was du meinst. Sie wollen in Word nur STRG+V drücken und es soll gleich der richtige Hyperlink eingefügt werden? Richtig?


Wenn die Lösung direkt aufgehen soll, dann geht dies auch recht einfach:

   
(Geht auch mit Links)

Oder reden wir jetzt komplett aneinander vorbei?

Beste Grüße,
NWO
Sorry, ich kann den vorherigen Beitrag nicht mehr ändern. Die @edit-Änderung gehört natürlich an das Ende des Beitrages Blush

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2012, 09:11
Beitrag #7

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
RE: Hyperlink in Zwischenablage
(04.05.2012 14:27 )M Nussbaumer schrieb:  
(04.05.2012 12:57 )NWOmason schrieb:  Geht sowieso viel einfacher. Den Hyperlink (also den String auf den Dateipfad) einfach mit der Methode CopyToClipboard in die Zwischenablage kopieren Smile

Dann steht der 'Link' zur Verfügung.

Beste Grüße,
NWO

Hallo NWO

Meine User wollen einen Button welcher einen Hyperlink in der Zwischenablage erstellt, damit sie anschliessend per CTRL+V überall in ihre Auswertungsdokumente die Referenz hinzufügen können um damit gleich zum Versuch zu springen.

Dafür reicht die Variante mit dem Pfad als String in die Zwischenablage leider nicht. Sie wollen eine "einfache" Ich-klick-drauf-und-der-Versuch-geht-auf Lösung.

Ich versuche herrauszufinden, wie ich nen Hyperlink in LabVIEW erstellen und anschliessend in die Zwischenablage kopieren kann. Bzw ob dies überhaupt möglich ist.

Gruss Marc

Hallo Marc,
versuch es mal mit dem Format-String siehe Anlage.
Gruß
Ralf


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2012, 09:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 09:15 von rolfk.)
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Hyperlink in Zwischenablage
(04.05.2012 14:37 )NWOmason schrieb:  
(04.05.2012 14:27 )M Nussbaumer schrieb:  Meine User wollen einen Button welcher einen Hyperlink in der Zwischenablage erstellt, damit sie anschliessend per CTRL+V überall in ihre Auswertungsdokumente die Referenz hinzufügen können um damit gleich zum Versuch zu springen.

Die Ausführung des Methodenknoten kannst du doch über eine OK-Button steuern? (Eventstruktur) Wenn auf den Button geklickt wird, wird der Text in die Zwichenablage kopiert.

(04.05.2012 14:27 )M Nussbaumer schrieb:  Sie wollen eine "einfache" Ich-klick-drauf-und-der-Versuch-geht-auf Lösung.


@Edit: Ah, jetzt -glaub ich - weiß ich, was du meinst. Sie wollen in Word nur STRG+V drücken und es soll gleich der richtige Hyperlink eingefügt werden? Richtig?


Wenn die Lösung direkt aufgehen soll, dann geht dies auch recht einfach:


(Geht auch mit Links)

Oder reden wir jetzt komplett aneinander vorbei?

Ich denke mal, dass das Problem ist, dass wenn Du C:\test.txt in die Zwischenablage kopierst, dies nicht automatisch ein Hyperlink ist aber eben nur ein Text. Wen man das mit Ctrl-V (sorry Strg+V) in Word einfügt hat man halt nur einen Text. Ich denke dass man da schon etwas in der form file://C:\test.txt in die Zwischenablage legen muss aber weiss jetzt auch nicht so genau was Word da denn gerne sehen möchte. MS Applikationen sind normalerwise aber ziemlich eifrig im Interpretieren von fast allem und im automatisch (richtig/falsch) machen von Dingen, weil die Applikation besser zu wissen glaubt was der User probiert. Man muss nur wissen wie man diese magischen Helferroutinen anstossen kann.
Und das dass Ganze zwischen Office Versionen gerne mal verändert macht es auch nicht einfacher.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2012, 09:06
Beitrag #9

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Hyperlink in Zwischenablage
(04.05.2012 14:37 )NWOmason schrieb:  @Edit: Ah, jetzt -glaub ich - weiß ich, was du meinst. Sie wollen in Word nur STRG+V drücken und es soll gleich der richtige Hyperlink eingefügt werden? Richtig?

GenauBig Grin

(05.05.2012 09:11 )rasta schrieb:  Hallo Marc,
versuch es mal mit dem Format-String siehe Anlage.
Gruß
Ralf

Funktionierte leider nicht, das ganze kommt als String zurückSad

(05.05.2012 09:14 )rolfk schrieb:  Ich denke mal, dass das Problem ist, dass wenn Du C:\test.txt in die Zwischenablage kopierst, dies nicht automatisch ein Hyperlink ist aber eben nur ein Text. Wen man das mit Ctrl-V (sorry Strg+V) in Word einfügt hat man halt nur einen Text. Ich denke dass man da schon etwas in der form file://C:\test.txt in die Zwischenablage legen muss aber weiss jetzt auch nicht so genau was Word da denn gerne sehen möchte. MS Applikationen sind normalerwise aber ziemlich eifrig im Interpretieren von fast allem und im automatisch (richtig/falsch) machen von Dingen, weil die Applikation besser zu wissen glaubt was der User probiert. Man muss nur wissen wie man diese magischen Helferroutinen anstossen kann.
Und das dass Ganze zwischen Office Versionen gerne mal verändert macht es auch nicht einfacher.

Ich möchte das ganze natürlich so zukunftssicher machen wie möglich und nicht auf die launische Office-Autokorrektur aufbauenDenknach

Momentan sehe ich zwei mögliche Lösungsansätze:

1) Per ActiveX ist es möglich einen Hyperlink in Word/Excel zu erstellen. Evtl im Hintergrund erstellen und per ActiveX gleich in die Zwischenablage schieben.
2) DLL mit der Funktion von C# verwenden Funktion Hyperlink C#

Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich das ganze in LabVIEW zustande bringe?

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2012, 09:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2012 09:13 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hyperlink in Zwischenablage
Hallo Marc,

dein Link in #2 beschreibt doch, wie der Text im Clipboard aussehen soll, um in anderen Programmen (aka Word, Excel) als Hyperlink angezeigt zu werden. Hast du das schon mal ausprobiert, so ganz ohne Umweg über irgendwelche anderen Programmiersprachen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  hyperlink per email verschicken svoges 1 3.622 21.08.2015 16:12
Letzter Beitrag: th13
  Hyperlink in Word Tabelle einfügen Peter04 2 4.677 17.03.2014 15:16
Letzter Beitrag: Peter04
  Text als Hyperlink Kucao 6 5.871 08.07.2008 10:40
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: