INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

I/O Zuweisungspanel funktioniert bei Erstellter .exe nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.03.2011, 12:52
Beitrag #1

Lien_Alere Offline
LV-Testengineer
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Feb 2011

2018
2004
DE


Deutschland
I/O Zuweisungspanel funktioniert bei Erstellter .exe nicht
Hallo,

bisher konnte mir bei diesem Problem niemand helfen. Im voraus mal meine Programmspezifikationen:
- LabView 8.6 mit Application Builder für Windows
- Betriebssystem: Win 7

folgendes Problem besteht:
Im Angehängten Bild ist der Bereich rot umkreist um den es sich dreht. In dem Programm geht es darum
ein Meilhaus RedLab Temp anzusprechen und zwei angeschlossene Temperatursensoren auszulesen.
Wenn ich das Programm entwickle und es normal von Labview mit allen Bibliotheken von Meilhaus starte,
funktioniert es so wie es soll. Auch wenn ich es mit dem Application Builder erstelle funktioniert das Programm
auf meinem Rechner einwandfrei. Ich kann also Die I/O Ports und das Device über die Panels zuweisen.
Möchte ich dieses Programm jetzt auf ein anderen Rechner laufen lassen (RunTime-Engine installiert und auch Instacal
von Meilhaus, Meilhausgerät ist erkannt und konfiguriert) kann ich die I/O Ports nicht über dieses Panel auswählen. Ich kann
generell dieses Panel nicht als dieses I/O Panel benutzen. Das Dreieck für die Auswahl ist ausgegraut.

Meine Vermutung ist, dass eine Biblithek fehlt, die die Meilhaus VI's nicht mit einbindet. Jedoch ist die Meilhaus
Bibliothek im Dataordner des gebauten Programms vorhanden. Selbst wenn eine höhere Labviewversion auf einem Rechner
ist und auch die Installierten Biblitheken von Meilhaus funktioniert dies nicht.

Meine Frage ist, was hab ich beim bauen der Applikation eventuell vergessen?

Vielleicht kennt jemand das Problem und könnte mir helfen.Vielen Dank!

Grüße
Lutz


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.03.2011, 14:22
Beitrag #2

Lien_Alere Offline
LV-Testengineer
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Feb 2011

2018
2004
DE


Deutschland
RE: I/O Zuweisungspanel funktioniert bei Erstellter .exe nicht
So,

herausgefunden hab ich nun, dass es an den Bibliotheken von Meilhaus liegt, die nicht
in die fertige .exe Applikation eingebunden werden.
Jedoch stehen alle Meilhaus VI's die benötigt werden im Projekt von dem ich die Applikation erstelle.

Meine Annahme wäre doch eigentlich,dass die VI's und die library von Meilhaus beim bauen der .exe
mit als eigene library angehängt werden.

Was denkt ihr?

Viele Grüße
Lutz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2011, 14:47
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: I/O Zuweisungspanel funktioniert bei Erstellter .exe nicht
Hallo Lien,

Zitat:Meine Annahme wäre doch eigentlich,dass die VI's und die library von Meilhaus beim bauen der .exe
mit als eigene library angehängt werden.
Hast du deine Annahme auch mal überprüft?

Hast du die DLLs als einzubeziehende Dateien im AppBuilder angegeben? Werden diese (standardmäßig) im data-Subfolder abgelegt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2011, 17:20
Beitrag #4

Lien_Alere Offline
LV-Testengineer
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Feb 2011

2018
2004
DE


Deutschland
RE: I/O Zuweisungspanel funktioniert bei Erstellter .exe nicht
Hallo Gerd,

die ULx_LV.dll ist im data-Subfolder mit abgelegt. Sonst steht da keine mit drin.
Im Projekt selbst stehen ja alle drin. Ich ging davon aus, dass die librarys im Projekt
automatisch mit angehängt werden beim Bauen der exe.
Sprich also, alle VI's die in der vi.lib unter Abhängigkeiten im Projekt-Explorer stehen
werden meines erachtens mit einbezogen. Soweit dachte ich das! Was ja auch irgendwie Sinn macht,
wenn ich mir solch ein Programm baue.

Grüße
Lutz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2011, 21:03
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: I/O Zuweisungspanel funktioniert bei Erstellter .exe nicht
Hallo Lutz,

du scheinst alles mögliche in einen Topf zu hauen! Mit "Bibliotheken" kann man DLLs, LLBs, lvlibs, etc. meinen. Leider bist du recht ungenau bei diesen Begrifflichkeiten...

Die VIs von Meilhaus werden mit eingebunden, wenn sie in den Abhängigkeiten auftauchen. Aber das gilt nicht notwendigerweise für die DLLs... Und ich vermute mal, die Meilhaus-VIs bestehen hauptsächlich aus CLNs (DLL-Funktionsaufrufen). Deshalb: kontrollieren, ob alle DLLs für die Exe verfügbar sind!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2011, 10:16
Beitrag #6

Lien_Alere Offline
LV-Testengineer
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Feb 2011

2018
2004
DE


Deutschland
RE: I/O Zuweisungspanel funktioniert bei Erstellter .exe nicht
Hallo Gerd,

entschuldige, wenn ich dich verwirre. Es ist nur sehr schwierig, dieses Problem konkret zu beschreiben.
Mir ist durchaus bewusst, was Bibliotheken sind und das Problem ist zudem,dass es eben genau viele verschiedene
gibt, die eingebunden werden müssen.
Die DLL Biblithek von Meilhaus steht in den Abhängigkeiten mit drin, aber wenn du jetzt sagst, dass diese DLL
"nicht notwendigerweise" mit eingebunden wird, ist das auch genau das, was ich vermute.
Die Frage ist nun, wie kann ich diese DLL von Meilhaus mit einbinden? Oder liegt es auch wirklich daran, da im
data-subfolder eine ULx_LV.DLL enthalten ist, die angeblich eine universal library von Meilhaus sein soll.
Jedoch bin ich kein DLL spezialist.

Ich versuche die richtige Meilhaus DLL zu finden und per Kopieren in das Programmfolder einzubinden.

Ich Danke dir trotzdem für dein Bemühen mich zu verstehen Smile!

Viele Grüße
Lutz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2011, 10:22
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: I/O Zuweisungspanel funktioniert bei Erstellter .exe nicht
Wenn eine DLL fehlen würde, müsste das Programm beim Starten doch sagen, dass da was fehlt. Huh

Kann es sein, dass dein Programm auch die VISA-Treiber von LV braucht? Sind die denn auf den Rechnern, auf denen das Programm nicht läuft, vorhanden?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2011, 10:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2011 10:54 von Lien_Alere.)
Beitrag #8

Lien_Alere Offline
LV-Testengineer
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Feb 2011

2018
2004
DE


Deutschland
RE: I/O Zuweisungspanel funktioniert bei Erstellter .exe nicht
Hallo,

alleine die LabView Installation auf einen Rechner, wo das Programm nicht läuft, reicht nicht aus.
Erst wenn die Meilhaus librarys installiert sind, funktioniert das Programm. Das schließt dieses Problem
meines erachtens aus und zeigt, dass es an den fehlenden Meilhaus librarys liegt.
Das ist auch so ein merkwürdiges Problem, dass er nicht darauf aufmerksam macht, dass was fehlt. Wenn die
DLL im data-subfolder fehlt meckert er sofort. Es ist mir gerade alles sehr unklar und leider fehlt uns bisher
noch ein LabView-Support, den wir aber in der nächsten Zeit beantragen werden.

Mein nächster Versuch wird sein, die Meilhaus library (sicherlich eine DLL) direkt einzubinden.

Grüße
Lutz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2011, 11:55
Beitrag #9

Lien_Alere Offline
LV-Testengineer
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Feb 2011

2018
2004
DE


Deutschland
RE: I/O Zuweisungspanel funktioniert bei Erstellter .exe nicht
Ich hab jetzt die I/O Ports in das Eingabefeld einfach reingeschrieben.
Es funktioniert, die jeweiligen Ports werden ausgelesen. Doch warum dieser
laut NI "Port identifier" nicht funktioniert ist mir weiterhin ein Rätsel.
Ob das mit bestimmten librarys von Meilhaus zu tun hat oder nicht, ist auch nicht klar.

So funktioniert es zwar erstmal, aber schön ist das nicht.
Falls euch ncoh was dazu einfällt, könnt ihr gerne schreiben.
Vielen lieben Dank an euch.

Grüße
Lutz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erstelle .exe funktioniert nicht auf Zielrechner Titus85 3 6.089 17.02.2020 06:32
Letzter Beitrag: Titus85
  VI funktioniert, .exe nicht kbachler 2 7.850 26.04.2018 09:29
Letzter Beitrag: GerdW
  exe funktioniert auf anderem Pc ohne labview nicht error -1073807195 sonne2107 15 15.233 26.05.2014 09:23
Letzter Beitrag: sonne2107
  .exe -> Bluetooth (VISA) funktioniert nicht Samy1 3 5.541 25.04.2014 12:58
Letzter Beitrag: GerdW
  EXE funktioniert nicht Lotti 8 8.526 05.09.2013 07:48
Letzter Beitrag: Lotti
  buildete EXE funktioniert nicht, funktioniert dinamic dispatching in EXE überhaupt? robert_bors 9 8.558 04.02.2013 16:01
Letzter Beitrag: robert_bors

Gehe zu: