INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

IMAQ rotate ungenau?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.12.2006, 10:59
Beitrag #1

n00b Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jul 2006

8.00, 7.1
2005
en

12**
Oesterreich
IMAQ rotate ungenau?
Hallo!

Ich häng mal wieder mit meiner Diplomarbeit fest!

Ich will eine Platine in einem Bild finden, von der ich ein Vergleichsbild habe (Also mit Pattern Match) und dann will ich sie ausschneiden, in einneues Image kopieren und dann mit dem referenzbild Vergleichen.
Mit IMAQ Extract kann man aber nur Rectangles und keine ROIs ausschneiden und die rechtecke dürfen nicht gedreht sein, also muss ich nach dem ersten finden der Platine mit "Match Pattern2" den Winkel ermitteln, das Bild um minus diesen Winkel drehen, erneut suchen und dann ausschneiden. Wenn ich das mache ist aber beim zweiten Vergleich immer noch eine Verdrehung zu sehen.

Ich hab dann malk ein bisschen herumgespielt und ein "BeweisVI" angehängt!

Das dreht ein Bild um den selben Winkel vor und dann wieder zurück. Wenn man sich die Winkel mit Mathc Pattern 2 anschaut ist der vom Originalbild aber nicht gleich dem vom hin und her gdrehten Bild.

Liegt der Fehler im Match Pattern oder, wie ich glaube, íst das IMAQ rotate ungenau?

Weiß wer was ich da machenkann, oder wie ich sonst eine Platine in einem Bild finde und mit einer referenz mit anderem Winkel vergleiche?

Danke mal im Vorraus!!!!

mfg n00b

[attachment=30478:attachment]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.12.2006, 11:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2006 11:20 von Danyo.)
Beitrag #2

Danyo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Sep 2005

8.2
2004
kA


Deutschland
IMAQ rotate ungenau?
<div align="left">Hey n00b!

Ich hab dir mal ein VI angehängt, das ich im Zusammenhang mit meiner Logitech Webcam gebaut habe! Dabei suche ich im Kamera-Snapshot nach einem vorher erstellten Template-Bild und lasse mir dann den Winkel der Verdrehung im Bezug zum Referenz-Koordinatensystem (Calibration Axis Info.vi) ausgeben. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Einige VIs aus der Simple_Calibration_Example.llb gehören übrigens dazu!

MfG Danyo

[attachment=30480:attachment]

[attachment=30481:attachment]

</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2006, 11:31
Beitrag #3

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
IMAQ rotate ungenau?
Hallo - also prinzipiell kann das schon sein...

Schliesslich sind Pixel ja rechteckig.

Kannst Du Bitte Deine zwei Bilder hochladen, dann sehe ich mir das mal näher an.

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2006, 14:20
Beitrag #4

n00b Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jul 2006

8.00, 7.1
2005
en

12**
Oesterreich
IMAQ rotate ungenau?
' schrieb:Hallo - also prinzipiell kann das schon sein...

Schliesslich sind Pixel ja rechteckig.

Kannst Du Bitte Deine zwei Bilder hochladen, dann sehe ich mir das mal näher an.

Gruß!

Hallo! Ich kann nur ein Bild der Platine (Template) hochlade, weil das Testbild 9MB groß ist. Du kannst aber zum Testen auch einfach ein gedrehtes Rechteck auf irgendeinem Hintergrund suchen. kann man ja schnell machen. Oder gibts irgendeine Möglichkeit so große Bilder hochzuladen?

mdf n00b

[attachment=30491:attachment]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2006, 21:58
Beitrag #5

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
IMAQ rotate ungenau?
Alo ich habe mir mal angehängtes png gemacht:

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2006, 21:59
Beitrag #6

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
IMAQ rotate ungenau?
Alo ich habe mir mal angehängtes png gemacht:

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2006, 21:59
Beitrag #7

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
IMAQ rotate ungenau?
Also ich habe mir mal angehängtes Bild gemacht.

Damit konnte ich Deine Feststellung nicht bestätigen.

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2006, 22:05
Beitrag #8

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
IMAQ rotate ungenau?
Hallo!

Also ich habe mir mal angehängte Bilder gemacht.
alles1 = Template
alles = Testbild

Damit konnte ich Deine Feststellung leider nicht bestätigen. Hast Du Ein Bild, bei dem es tatsächlich andere Winkel anzeigt?

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  IMAQ rotate führt unter Windows Xp zum Absturz, unter Windows 7 läufts dereinzug 4 5.573 31.10.2014 08:56
Letzter Beitrag: dereinzug
  IMAQ Rotate HTLer_90 2 4.319 01.11.2009 20:07
Letzter Beitrag: HTLer_90
  IMAQ fileWrite & IMAQ erase - Erase löscht bilder vor dem Schreiben gottfried 8 9.369 28.06.2007 08:30
Letzter Beitrag: rolfk
  IMAQ Extract Curves ungenau?!?!? caveman 7 5.249 03.10.2006 09:29
Letzter Beitrag: caveman
  IMAQ Vision Acquisition = IMAQ Vision?? tomey 0 5.687 15.08.2006 12:36
Letzter Beitrag: tomey

Gehe zu: