INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

IMAQdx - Kamera nicht erkannt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.09.2012, 12:41
Beitrag #1

stud12 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2012

2011
2009
DE



IMAQdx - Kamera nicht erkannt
Hallo,

Ich habe folgendes Problem und wollte nachfragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Für eine Abschlussarbeit nehme ich Bilder von verschiedenen Kameras auf. Um nicht jedesmal auf spezielle Funktionen der Kameras zurückgreifen zu müssen, wollte ich eine universelle Ansteuerung mit IMAQ/IMAQdx realisieren.

Frage 1: Könnt Ihr mir aus euren Erfahrungen heraus berichten, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das auch mit jeder Kamera klappt?

Ich habe momentan eine Kamera (Andor Luca R) mit USB 2.0, bei welcher ich schon am ersten Schritt scheitere. Ich habe mir erhofft, dass durch die Funktion "IMAQdx Enumerate Cameras" diese Kamera erkannt wird, was aber leider nicht der Fall ist. Nur im Geräte-Manager ist sie unter LibUSB-Win32 Devices - Andor Luca aufgeführt.
Auch nachdem ich alles installiert habe, was auf der mitgelieferten CD drauf war, funktioniert das nicht.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass es ein Andor Software Development Kit gibt, und man mit den darin enthaltenen LV-Funktionen die Kamera ansteuern kann. Aber genau das ist ja nicht Sinn und Zweck einer universellen Ansteuerung, weil man für jede Kamera neuen Programcode anfertigen müsste...

Frage 3: Was muss ich grundsätzlich bei IMAQdx beachten? Vorhanden Gerätetreiber installieren und hoffen, dass es klappt?

Sorry für die dummen Fragen, aber auf dem Gebiet bin ich neu.

Viele Grüße,
stud12


Ich habe LV 2011 und das Vision Development Module mit NI-IMAQ 4.6 sowie IMQAdx 3.8.1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 13:02
Beitrag #2

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: IMAQdx - Kamera nicht erkannt
Hallo,
ist sie im Measurement und Automation Explorer sichtbar?
Grüße,
Birgit

Über "universelle" Kameraansteuerungen würde ich übrigens lachen, wenns nicht mir passieren würde. Wenn sie USB mit DirectShow verwenden, ok, wenn sie sauber implementieres Standard-GigE verwenden (haha, guter Witz), ok, sonst.. naja.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2012, 10:01
Beitrag #3

stud12 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2012

2011
2009
DE



RE: IMAQdx - Kamera nicht erkannt
Nein, die Kamera wird nich im MAX angezeigt.
Bei den anderen Kameras mit Firewire klappt es problemlos, nur die diese mit USB scheint nicht erkannt zu werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2012, 10:31
Beitrag #4

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: IMAQdx - Kamera nicht erkannt
Ich kann Birgit nur zustimmen - vergiss die universelle Kameraansteuerung.

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2012, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2012 11:58 von Falk.)
Beitrag #5

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
RE: IMAQdx - Kamera nicht erkannt
(20.09.2012 10:31 )gottfried schrieb:  Ich kann Birgit nur zustimmen - vergiss die universelle Kameraansteuerung.

Komplett universell wird man es aufgrund der teilweise schlechten Umsetzung der jeweiligen Standards wohl nicht schaffen, aber bis zu einem gewissen Grad und abhängig vom benötigten Funktionsumfang kann man sich schon einen " etwas universelleren" Wrapper basteln um verschiedene Kameras nach außen auf gleiche Art und Weise zu verwenden. Natürlich wird man nicht drumherum kommen spezielle kameraspezifische Funktionen innerhalb des Wrappers zu implementieren, aber mit etwas Geschick erreicht man einen brauchbare API, die man schließlich in verschiedensten Applikationen problemlos einsetzen und einfach benutzen kann. Es ist halt etwas Arbeit und je nach Anwendungszweck und benötigten Funktionsumfang lohnt sich der Aufwand oder eben nicht. Auf jeden Fall ist es mühsam...

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2012, 12:06
Beitrag #6

stud12 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2012

2011
2009
DE



RE: IMAQdx - Kamera nicht erkannt

Akzeptierte Lösung

Vielen Dank für die Antworten.
Inzwischen hab ich auch das Kameraproblem (Andor Luca R) gelöst. Andere PC mit höherer IMAQdx Version. Cool Und schon wird es im MAX als IMAQdx Device angezeigt.

Viele Grüße,
Fabian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.09.2012, 07:40
Beitrag #7

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: IMAQdx - Kamera nicht erkannt
Was ich noch sagen wollte:

Ich habe mir ein API geschrieben, dass die Inkompatibilitäten ins INI File verlagert. Das API hat Calls für Standardfunktionen (Belichtungszeit,...) und einen "Sonder"-Call mit dem man den Rest aufrufen kann. Also Du bist dann unabhängig von den 1098675476 verschiedenen Strings die ein und die selbe GigE Kamera zum Verstellen der Belichtungszeit etc. verlangt und das Zeug bleibt lesbar.

Gottfried

PS.: man fragt sich warum von Firmware zu Firmware Version diese Strings geändert werden..

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2012, 08:55
Beitrag #8

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: IMAQdx - Kamera nicht erkannt
Hi
Ich habe im Rahmen einer Machbarkeitsstudie eine LVOOP Klassenbibliothek geschrieben, die IMAQ und IMAQdx kapselt. Sie ist auf folgender Seite zu finden: HGF Baseclass Library

Kamera spezifische Attribute etc. werden in den Kamera-Kindklassen implementiert.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2012, 10:43
Beitrag #9

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: IMAQdx - Kamera nicht erkannt
Und auch ich habe mir eine Kapselung gemacht (ebenfalls config-Files), die unsere ca 15 "Standard"kameras kann.

Probleme gibts beim Firmwareupdate (JAI-Kameras sind da fürchterlich! Ahrg1, aber die Multisensor-Funktionalität hat was) und bei komplexeren Synchro-Geschichten zwischen Kameras.
Und wenn es wieder mal so etwas gibt wie "CamExposure", das eine weitere Stellschraube für die normale Exposure-Time ist - was man aber nicht weiß, bis man den Strom weggibt und das aus irgendeinem Register geladen wird.. Klar, es gibt Deconfig/Reset-Funktionen (ich resette immer alles und konfiguriere dann neu), aber gelöst ist das nicht.

Eigentlich schon blöd, hat man so einen schönen "Standard", und dann muss sich doch jeder noch einen Wrapper zusammenschustern. Oder die NI Smartcams nehmen, die leider viel zu leistungsschwach, aber sonst ganz nett sind.

Die HGFBaseClassLib schau ich mir definitiv mal an, danke.

Grüße,
Birgit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  IMAQdx als exe auf PC ohne LabVIEW ausführen Marius89 3 2.815 14.03.2022 09:28
Letzter Beitrag: Marius89
  USB3 Kamera IMAQdx ReadRegister2v.i DickiHall 1 5.170 26.05.2016 09:24
Letzter Beitrag: IchSelbst
  IMAQdx Upograde am Entwicklungsrechner gottfried 1 4.533 15.05.2016 16:51
Letzter Beitrag: GerdW
  AVT Manta G-235C GigE wird im MAX nicht erkannt. AndiF 4 6.341 19.02.2015 16:12
Letzter Beitrag: AndiF
  zwei Cameras mit IMAQdx parallel betreiben stsc 4 5.587 05.03.2014 08:44
Letzter Beitrag: stsc
  IMAQdx erster Aufruf von Grab - Frame nicht Null? gottfried 2 4.185 27.04.2013 12:00
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: