INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Image Anzeige mit konstanter Dynamik



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.02.2012, 20:01
Beitrag #1

labrat Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2011

2011 DS2
2008
DE



Image Anzeige mit konstanter Dynamik
Hallo,

ich verwende die in Vision enthaltene Image Anzeige um Kamerabilder (10bit monochrom) eines Laserprofils darzustellen. Nun gibt es diverse Möglichkeiten einer Falschfarbendarstellung, z.B. Grayscale, Rainbow oder Gradient. Leider ist es so, dass Labview den Dynamikbereich automatisch anpasst.

Ein Beispiel:
Angenommen es kommen im Bild Pixelwerte von 0 bis max. 10 vor. Die Grayscale darstellung liefert dann ein Bild, wobei die 0 schwarz und die 10 weiß dargestellt ist. Angenommen es kommen Werte von 0 bis 1023 vor, dann ist die 0 schwarz und die 1023 weiß.

Es mag für viele Anwendungen sinnvoll sein, dass die Anzeige die Dynamik automatisch wählt, in unserem Fall aber nicht. So ist es beispielsweise nicht möglich zu erkennen, ob sich die Intensität des Lasers geändert hat oder nicht, da Labview ja die Farbwahl automatisch anpasst.

Gibt es eine Möglichkeit die Autodynamik abzuschalten? Einen entsprechenden Eigenschaftsknoten habe ich bisher jedoch nicht gefunden. Für unsere Anwendung wäre es sinnvoll, einem bestimmten Pixelwert auch eine ganz bestimmte Farbe zuzuordnen, egal ob es sich um einen - im Bild relativ - hohen oder niedrigen Wert handelt.

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2012, 20:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 20:11 von b.p.)
Beitrag #2

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: Image Anzeige mit konstanter Dynamik
Hallo,
das Stichwort, das du wahrscheinlich suchst, heißt "Custom Color Palette". Danach kannst du googeln, oder dir dieses Example anschauen: http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/custom-c...d-p/330126 ..
Gruß,
Birgit
Edit: Der Eigenschaftsknoten beim Display heißt User Palette und man muss zusätzlich noch mit Rechter Maustaste im Frontpanel User Defined anklicken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2012, 20:54
Beitrag #3

labrat Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2011

2011 DS2
2008
DE



RE: Image Anzeige mit konstanter Dynamik
Man kann zwar mit der UserPalette eine eigene Farbskala (aus 255 Farben) erstellen, ich glaube aber, dass das Problem weiterhin besteht. Im Prinzip ist es egal, ob Grayscale, Rainbow oder eigene Farbpalette. Die 255 Farben werden dann wieder auf die im Bild vorkommenden Pixelwerte runtergerechnet. Aber eine absolute Zuordnung einer Farbe zu einem bestimmten Pixelwert ist nicht möglich.

Eine alternative wäre z.B. Folgendes: Das erste Kamerabild wird ganz normal im ImageDisplay angezeigt und der Farbbereich automatisch angepasst. Wenn es jetzt eine möglichkeit gäbe, die Autoanpassung auszuschalten, sodass die nachfolgenden Bilder den gleichen Dynamikbereich verwenden wäre das Problem gelöst. Aber weiß jemand ob/wie das möglich ist?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2012, 21:30
Beitrag #4

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: Image Anzeige mit konstanter Dynamik
Hmm, stimmt auch wieder, daran habe ich nicht gedacht.
Primitivlösung: Eine Zeile hinzufügen und dort den Wert 0 und Max (255? whatever) vorkommen lassen.. (oder, falls irgendwelche Ränder uninteressant sind, Randdaten ersetzen). Entsprechend in der Auswertung wieder ändern.
Gruß,
Birgit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2012, 13:19
Beitrag #5

labrat Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2011

2011 DS2
2008
DE



RE: Image Anzeige mit konstanter Dynamik

Akzeptierte Lösung

Hallo und danke für den Tipp. Ich habe (vorerst) tatsächlich einem einzelnen Pixel den Wert 1023 (10bit Bild) zugeordnet. Das funktioniert ganz gut.

Da es aber nicht unbedingt die schönste Lösung ist, habe ich beim NI Vision Support angerufen. Die konnten mir aber leider auch nicht weiterhelfen. Mittlerweile habe ich jedoch die Lösung selbst gefunden. Sie ist erstaunlich einfach:

Rechtsklick auf das Image Display und unter dem Menüpunkt "16-Bit Display Mapping" stehen verschiedene Optionen zur Anpassung des Dynamik Bereichs zur verfügung. Darunter auch eine Einstellungsmöglichkeit für die obere und untere Grenze.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2014, 16:00
Beitrag #6

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Image Anzeige mit konstanter Dynamik
genial

Danke

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RGB Bild mit Konstanter multiplizieren... gottfried 6 6.132 02.06.2018 09:28
Letzter Beitrag: IchSelbst
  SGL Images mit konstanter Palette gottfried 4 4.889 03.04.2014 17:00
Letzter Beitrag: gottfried
  get image by name, dispose image by name, list of active images gottfried 1 5.026 16.04.2012 13:30
Letzter Beitrag: b.p
  Image - FFT - view Radius & Phase - back 2 Image gottfried 1 5.391 05.07.2010 07:17
Letzter Beitrag: kaiman
  invoke node get image -> Image gottfried 4 7.361 26.10.2009 16:22
Letzter Beitrag: gottfried
  SGL image to 8 bit conversion oder SGL image abspeichern Schnake 2 5.312 20.04.2008 23:11
Letzter Beitrag: Schnake

Gehe zu: