INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

In Excel speichern (spaltenweise)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.07.2009, 09:51
Beitrag #1

Coja Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2009

8.0
2006
de

37339
Deutschland
In Excel speichern (spaltenweise)
Hallo.
Ich habe 4 mal 2D-Double-Arrays und würde diese gerne in Excel speichern. Immer 2 Spalten (also jeweils ein 2D-Array) gehören zusammen. dann soll eine leere Spalte kommen und dann die nächsten Daten.
Die jeweiligen Spalten sollen mit einer Überschrift versehen werden.
Hat jemand eine Idee? (z.B. In Tabellenkalkulationsdatei schreiben?)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.07.2009, 08:05
Beitrag #2

Movie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2008

2010
-
de

36043
Deutschland
In Excel speichern (spaltenweise)
Mmmmh ja also ich würde mir aus den Teil Arrays ein 2D String Array zusammen bauen. Mit überschrieften und Leerspalten.
Dann das ding mit "Array nach Tabellenstring" in einen String umformen (da musst du halt ein Trenn zeichen nehmen was in deinem Excel eingestellt ist) und das ganze als Datei abspeichern.

Gibt bestimmt noch andere lösungen aber so hab ich es bis her gemacht und das funktioniert schon mal auch wenn man halt noch ein wenig rum klicken muss^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2009, 08:59
Beitrag #3

Coja Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2009

8.0
2006
de

37339
Deutschland
In Excel speichern (spaltenweise)
Danke für deine ANtwort.
Leider ist das mit den Zusammenbasteln für mich nicht soo einfach, könntest du vll mal ein Bild reinstellen, wie so etwas aussehen kann?
Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2009, 09:15
Beitrag #4

Movie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2008

2010
-
de

36043
Deutschland
In Excel speichern (spaltenweise)
Ja also so denke ich mir das. Ich hoffe mal das es Alle VI auch in 8.0 gibt aber ich geh mal stark davon aus.
Mit dem initialisieren der Arrays musst du halt mal gucken wie du das an deine Array anpasst aber wenn dir das sowieso schwer fällt ist es sicher sinnig da einfach mal ein bischen was auszuprobieren.

Aus Version 8.2:

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2009, 16:27
Beitrag #5

Coja Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2009

8.0
2006
de

37339
Deutschland
In Excel speichern (spaltenweise)
Das funktioniert ganz gut. Excel will es zwar noch nicht so richtig lesen, aber das bekomm ich noch hinWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2009, 20:05
Beitrag #6

Coja Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2009

8.0
2006
de

37339
Deutschland
In Excel speichern (spaltenweise)
Der Formelstring ist erstellt. Wie kann ich die Datei am jetzt am besten in Excel speichern? Und wie wieder auslesen? Hab mir die VI's aus dem Forum schon angesehen, aber wie man nur eine spezielle Zeile o. Spalte ausliest, weis ich noch nicht so genau.

Vielen Dank schon mal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.07.2009, 08:16
Beitrag #7

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
In Excel speichern (spaltenweise)
Hallo Coja,
mit dem wiklichen Excel-Format hat das noch nichts zu tun... aber die bereitgestellte Struktur wird von Excel interpretiert und wenn man sich an die Vorgaben hält, sieht das Ergebnis auch brauchbar aus
mit dem Write to Spreadsheet.vi kann so ein String dann auf die Festpaltte geschrieben werden und von dort (bitte ohne das Excel diese Datei als wirkliche *.xls abspeichert) z.B: mit
   
zugegriffen werden.
Aber es kommt hierbei auf die Zielsetzung an ob nicht langsam die Beschäftigung mit ActiveX eine bessere Variante darstellen würde.

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2009, 11:06
Beitrag #8

Coja Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2009

8.0
2006
de

37339
Deutschland
In Excel speichern (spaltenweise)
' schrieb:Aber es kommt hierbei auf die Zielsetzung an ob nicht langsam die Beschäftigung mit ActiveX eine bessere Variante darstellen würde.

Hallo.
Naja ich will wirklich nur in bestimmte Spalten schreiben (mit Überschrift) und bestimmte Spalte auslesen. Aber wenn kein Weg an ActiveX vorbeiführt, dann muss ich mich wohl mal damit beschäftigen. Für einen kleinen Einstieg wäre ich sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2009, 20:18
Beitrag #9

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
In Excel speichern (spaltenweise)
Hallo Coja,
es kommt nach wie vor auf den gewünschten Datentyp auf der Festplatte und deren langfristige Verwendung an. Man kann glücklich und zufrieden mit den hier angesprochenen Spreadsheet VI's leben und auch Spalten lesen und schreiben.
Aber wenn diese Datieen von Excel zwischenbearbeitet wurden, dann sollten diese wieder als ASCII-Datei abgespeichert werden, denn aus einer wirklichen *.xls die Zellenwerte zu extrahieren ist nicht so jedermanns Sache.

weiter Gründe, die für *.xls-sprechen könnten
-wenn man eine bestimmte Formatierung bereitstellen will...
-wenn nach Daten gesucht werden soll..(Excelfunktionalitäten verwenden)
-wenn 3D (Tabellen)-Verwaltung verwendet werden soll
....
Gründe die dagegen sprechen könnten:
-Excel muss auf dem Zielrechner vorhanden sein
-resultierenden Dateigrößen
-Einarbeitung in die ActiveX-Welt (Versionsprobleme....)
...
diese Liste soll nur den Anfang Deiner Pro/Contra-Auflistung darstellen, diese Punkte sollten dann gewichtet werden und danach erst die Entscheidung fallen...diese kann nur von Dir kommen

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2009, 12:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2009 12:47 von Coja.)
Beitrag #10

Coja Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2009

8.0
2006
de

37339
Deutschland
In Excel speichern (spaltenweise)
Hallo ImExPorty,

danke für die Pro/Contra Darstellung. Also meine Entscheidung steht fest:
Ich möchte aus einer Excel-Tabelle 2 bestimmte Spalten gleicher Länge auslesen (Bereich in LabVIEW angeben: z.B. 1. A4:A10 2. Z5:Z11). Diese Vektoren (1D Arrays) bestehen aus Zahlen (bzw. NaN-Einträgen) und werden in LabVIEW bearbeitet.
Anschließend soll eine Excel-Tabelle mit Überschriften erzeugt werden, wo die Ausgangsdaten drinne stehen. Diese Ausgangsdaten bestehen aus mehreren 2D-Arrays (also immer 2 Vektoren die zusammen gehören). Ich hoffe ich habe die Zielstellung gut formuliert.

Gegebenenfalls möchte ich dann noch einen Auswahlschalter erstellen, mit dem ich entscheiden kann, ob ich die Daten aus einer Excel Tabelle lese und schreibe, oder aus einem M-File lese und in ein neues M-File schreibe. Aber ich glaube das übersteigt den Rahmen des Themas...

VIelen Dank für eure Mühe
vg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.862 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
Question Speichern einer Wertetabelle in Excel KRo_xy 4 4.790 07.04.2015 07:54
Letzter Beitrag: KRo_xy
  Labview 2009 Daten in Excel Speichern Lars87 5 6.587 30.01.2015 14:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Messergebnisse in verschiedene Excel-Sheets speichern w47 13 11.859 09.12.2014 20:03
Letzter Beitrag: jg
  LabVIEW Eingabe in Excel speichern, auslesen und bearbeiten Schraqnzy 6 8.389 16.04.2012 11:55
Letzter Beitrag: Schraqnzy
  Daten aus SPS in Excel speichern Ninja2602 21 22.972 24.02.2012 15:06
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: