INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Inkrementalgeberschritte über Zeit aufnehmen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.09.2006, 13:31
Beitrag #1

harga Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jul 2006

5.0 in der 4ma, 7 zu hause
2006
kA

20255
Deutschland
Inkrementalgeberschritte über Zeit aufnehmen?
Hallo!

Mein erstes Posting in diesem Superforum. Im letzten Semester hab ich den ersten Kontakt mit LV gehabt und ich bin platt. Die Anwendungsmöglichkeiten sind scheinbar unendlich...

Jetzt habe ich aber gleich mein erstes Problemchen aus der Praxis, vielleicht könnt ihr mich ja etwas in die richtige Richtung anstubsen.

Also:
Ich habe einen Inkrementalgeber. Dieser macht pro Umdrehung 512 Schritte (5,5V). Mit diesem Inkrementalgeber soll ich die Geschwindigkeit und die Beschleunigung messen.
Jetzt muss ich mir doch eigentlich nur die Zeit und die dazugehörige Frequenz aufnehmen und in ein Array schreiben, oder?
Dann könnte ich doch aus der Frequenz und dem Durchmesser des Rades die Geschwindigkeit errechnen und daraus über a=dv/dt die Beschleunigung.

Stell ich mir das zu leicht vor, oder ist das der richtige Weg?

Leider ist dabei schon das Ende meines LV- Wissens erreicht...wie würdet ihr da rangehen/ das unmsezten?

Danke für Eure Hilfe
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.09.2006, 14:48
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Inkrementalgeberschritte über Zeit aufnehmen?
Genauso ist es richtig. Die Zeit zwischen zwei Inkrementen muss ziemlich genau aufgenommen werden.
Wie bekommst du die Daten vom Inkrementenzähler? Bekommst du da auch einen Zeitstempel oder ist er nicht so klever und du musst mit einer DAQ dran?

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2006, 14:05
Beitrag #3

harga Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jul 2006

5.0 in der 4ma, 7 zu hause
2006
kA

20255
Deutschland
Inkrementalgeberschritte über Zeit aufnehmen?
' schrieb:Wie bekommst du die Daten vom Inkrementenzähler? Bekommst du da auch einen Zeitstempel oder ist er nicht so klever und du musst mit einer DAQ dran?

Nein, mein Inkrementalgeber ist ziemlich einfach. Außer den 5V Rechteckimpulsen gibt er nichts aus.
Das Signal kann ich über eine Texas Instruments DAQ Box in den PC schicken....
Hinzu kommt das hier nur ein LV5.0 installiert ist, ich muss ganz schön suchen, ist alles woanders.
Das Signal

Gefunden habe ich einen Baustein "Frequenz messen". An dem orientiere ich mich gerade.
Jetzt frag ich mich nur noch: Schreibe ich die Daten in ein Array? Was mache ich mit den zeitwerten? Kann ich nicht einen Timmer mitlaufen lassen und dessen Werte speichern?

Gaaaaanz zum Schluss würde ich die Daten in ein Excel File schreiben wollen, aber das ganz zum Schluss..
Step- by- Step (und ich muss noch ganz kleine schritte machen)

Vielen Dank für Deine Hilfe, Newbies zu helfen ist teilweise sehr nervig - aber ich geb mir mühe! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2006, 14:19
Beitrag #4

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Inkrementalgeberschritte über Zeit aufnehmen?
Hmm, hat Deine Karte einen Counter-Eingang?

Damit kannst Duganz schnell ausrechenen, was Sache ist. Zeitgesteuerte Schleife, Counterstand verwenden und somit Daten berechnen.

Oder hast du "nur" einen Boolschen Eingang, der Dir An/Aus sagt?

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2006, 14:27
Beitrag #5

harga Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jul 2006

5.0 in der 4ma, 7 zu hause
2006
kA

20255
Deutschland
Inkrementalgeberschritte über Zeit aufnehmen?
' schrieb:Hmm, hat Deine Karte einen Counter-Eingang?

Damit kannst Duganz schnell ausrechenen, was Sache ist. Zeitgesteuerte Schleife, Counterstand verwenden und somit Daten berechnen.

Oder hast du "nur" einen Boolschen Eingang, der Dir An/Aus sagt?

Gruß

Die Karte kann wohl nur den Spannungswert angeben...
Von Counter hab ich noch nix gefunden, werde aber die Spec der Karte nochmal lesen..

(Komisch finde ich das hier an meinem neuen Praktikumsplatz sowas angeschafft wurde, aber niemand sich damit auskennt - jetzt darf/muss der Praktikant ran) Blink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Messreihen aufnehmen über For-Schleife Gesetzt 3 3.594 18.04.2017 15:21
Letzter Beitrag: GerdW
  While loop über Zeit beenden knapper 5 9.184 25.06.2012 09:03
Letzter Beitrag: jg
  Messung über Zeit + Schieberegister Homer-Jay 4 7.510 14.12.2011 11:51
Letzter Beitrag: Homer-Jay
  Messung über bestimmte Zeit Homer-Jay 5 6.348 01.12.2011 07:44
Letzter Beitrag: Homer-Jay
  Mittelwertskurve nach Trigger aufnehmen hubsi 12 9.161 23.04.2010 09:07
Letzter Beitrag: yeah_xxl
  Timing über lange Zeit eckilein 2 3.367 17.03.2010 08:40
Letzter Beitrag: eckilein

Gehe zu: