INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Inverser Tangens 2 Eingänge macht nicht das was ich mir denke



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.04.2012, 14:37
Beitrag #1

Neil Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2008

6.1
-
DE


Niederlande
Inverser Tangens 2 Eingänge macht nicht das was ich mir denke
Hallo,

zur Zeit arbeite ich an einem Programm zur Darstellung von Höhe und Position einer Rakete. Die Rakete hat ein Messsystem welches mittels GPS und Luftdrucksensor die Position erfasst und dann per Telemetrie zum Bodn überträgt. Dort kommt es dann als Klartext aus eienr RS-232 Schnittstelle raus.
Die Darstellung der einzelnen Messdaten klappt mit Labview schon sehr gut. Weil der Empfang noch besser werden soll, soll die Antenne der Bodenstation automatisch nachgeführt werden. Die Ansteuerung mittels RS-232 und einem ATMEL klappt auch schon. Das was mir zur Zeit sorgen bereitet, ist die Berechnung der Peilung, also in welche Himmelsrichtung die Antenne zeigen soll.
Dafür nehme ich die Ortskordinate der Bodenstation und der Rakete und berechne die Differenz als Bodenprojektion in Metern. Das wollte ich dann als X und Y in die Funktion "Inverser Tangens 2 Eingänge" eingeben und die Richtung heraus bekommen. Ein kleines Testprogramm liefert auch schöne Ergebnisse, nur der Süd West macht mir sorgen. Anbei die Testwerte mit Ergebnis und ein Screenshot des Programms.
Wenn ich die Hilfe zu der Funktion richtig verstehe, sollte das eigentlich bei allen Himmelsrichtungen klappen. Das macht es auch bis auf SW.

Viele Grüße

Neil
   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.04.2012, 15:32
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Inverser Tangens 2 Eingänge macht nicht das was ich mir denke
Lad' mal Dein VI hoch. Ich möchte es nicht nachprogrammieren.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.04.2012, 20:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2012 20:10 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Inverser Tangens 2 Eingänge macht nicht das was ich mir denke
1) Stimmt dein Profil noch? Wirklich nur Zugriff auf LV 6.1?

2) Wieso rechnest du den Aufgabebereich -pi bis +pi auf -90° bis +270° um? Ich würde lieber auf 0°-360° umrechnen?

3) Kann unter Lv10 deine Angaben nicht nachvollziehen.
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2012, 00:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2012 08:05 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Inverser Tangens 2 Eingänge macht nicht das was ich mir denke
Es hapert hier am Kopfrechnen bei der Berechnung der Sollwinkel für die Richtungen ( "was ich mir denke" ), weniger an den von Labview berechneten Istwerten. Der rote Wert ist falsch.
Richtig:
SW ist (- Wenn Nord=0 und Ost=90 ):
225° (oder -135°), aber nicht -225° !

Man dreht das Koordenatensystem um 90° am Einfachsten, indem man X und Y vertauscht:
   

@Jens: Du bist wohl ein alter Seemann, wenn Du das weißt, dass man den Kurs im Bereich 0..359° angibt, nicht aber in negativen Werten?

Edit: Umrechnung +- Winkel Bereich -Inf..+Inf in pos Winkel 0..359.999 z.B. so:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2012, 09:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2012 09:34 von Neil.)
Beitrag #5

Neil Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2008

6.1
-
DE


Niederlande
RE: Inverser Tangens 2 Eingänge macht nicht das was ich mir denke
Hallo,

danke für die Zahlreichen Antworten.
Werde die einzelnen Punkte mal durchgehen. Anbei auch die VI dazu.
Ich hatte mir gedacht die Peilung halt in +-180° zu machen. So ist ja auch Greenwich 0 und alles westlich davon negativ und alles östlich davon positiv. Ich denke aber das ist reine Geschmackssache ;-). Das drehen um 90° habe ich eingefügt weil halt am Anfang Osten 0 war und nicht Norden. Habe das jetzt weg gemacht, und es funktioniert alles.
Lag der Fehler also bei "so wie ich mir denke" Blush was ich eigentlich auch erwartet habe.

Gruß

Neil

P.S.: Ja nur Labview 6.1. Bis jetzt kann es mehr als ich brauche.


Angehängte Datei(en)
6.1 .vi  Peilungsbeispiel.vi (Größe: 21,44 KB / Downloads: 144)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2012, 07:06
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Inverser Tangens 2 Eingänge macht nicht das was ich mir denke
(06.04.2012 09:31 )Neil schrieb:  Ich hatte mir gedacht die Peilung halt in +-180° zu machen. So ist ja auch Greenwich 0 und alles westlich davon negativ und alles östlich davon positiv
Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe:
a) Geografische Position: Östl. von Greenwich = Positiv, Westl. = Negativ
b) Peilwinkel, Kurs: 0..359, bezogen auf Nord, rechtsdrehend
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Was macht das Express VI Messung von Frequenzkomponenten bachatero18 9 3.796 17.09.2020 07:56
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Timer macht was er will :-) Natalie1984 6 3.294 04.07.2019 12:49
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Analoge Eingänge nacheinander abfragen t0bsN 6 4.498 19.05.2016 11:24
Letzter Beitrag: t0bsN
  Funktion Diagramm aufräumen macht komische Sachen Hasenfuss 5 5.276 01.02.2013 12:19
Letzter Beitrag: Kiesch
  was macht die zweite while-Schleife? Hasenfuss 18 9.441 01.02.2013 11:50
Letzter Beitrag: GerdW
  State Machine macht mit selben Funktionen jedesmal etwas anderes anuller 6 5.540 10.04.2012 12:42
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: