INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Isel-Motor Steuerung mit visa



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.06.2015, 09:00
Beitrag #1

Namdor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2015

2012
2015
DE



Isel-Motor Steuerung mit visa
Hallo,

ich möchte einen Isel-Motor über eine RS232 Schnittstelle ansteuern.

Mit meinen geringen Labview-Kenntnissen habe ich jetzt mithilfe von Foren und Beispiel-vi's das ganze mit visa zusammen gebastelt.
In meinem Programm gebe ich die Startposition, die Geschwindigkeit und die Distanzänderung vor, mit der sich mein Wagen in x-Richtung bewegen soll. Daraus wird dann schließlich der Steuerbefehl gebildet.
Theoretisch läuft das auch ganz gut, aber irgendein Grundbefehl muss anscheinend vorher noch zu meinem Motor geschickt werden. Denn mein Programm funktioniert erst, wenn ich ihn vorher einmal mit einem lauffähigen Programm aus dem Forum angesteuert habe. (http://www.labviewforum.de/Thread-Schrit...it-LabVIEW von aftuberlin)
Danach kann ich mein Programm den ganzen Tag bedienen, bis ich den PC runterfahre.

Kann mir jemand sagen, was in meinem Programm dann noch fehlt oder geändert werden muss?

Danke! Smile


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Motor.vi (Größe: 35,81 KB / Downloads: 319)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.06.2015, 06:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2015 06:39 von Falk.)
Beitrag #2

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
RE: Isel-Motor Steuerung mit visa
Hallo Namdor.

Schau mal in der Dokumentation nach, ob und was für Schritte im Rahmen einer Initialisierung gemacht werden müssen.
In den von dir verlinkten Programm von aftuberlin habe ich auf der Schnelle nur gesehen, dass dort im Case 'RUN INITIALISE' irgendwie der Befehl "@07" zum Gerät übertragen wird. Keine Ahnung was der tut und ob das überhaupt das Richtige ist. Kannst ja mal einen Abgleich mit dem Handbuch machen.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2015, 09:38
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Isel-Motor Steuerung mit visa
Der Motor (wenn es ein normaler Schrittmotor ohne integrierten Controller ist) ist hier unwichtig. Entscheidend für die Ansteuerung ist die verwendete Steuereinheit. Welche ist das denn? Es gibt da fast immer auch eine DLL dazu, so daß man mit der Programmierung auf der untersten Ebene, also der seriellen Schnittstelle, direkt gar nichts mehr zu tun hat. Und wenn man Glück hat, liefert die Herstellerfirma, aufbauend auf dieser DLL, auch gleich "Labview-Treiber" mit, so daß man als Programmierer noch ein Ebene höher schweben kann auch mit der DLL nichts mehr zu tun hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2015, 14:02
Beitrag #4

Namdor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2015

2012
2015
DE



RE: Isel-Motor Steuerung mit visa
Ja, ich glaube an der Initialisierung kann es liegen. Wenn ich das SubVi für die Initialisierung von aftuberlin aufrufe läuft mein Programm wieder problemlos. Werde daran noch ein bisschen rumbasteln.

@Lucki: Für den Motor habe ich eine Schrittmotorsteuerung von Isel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Stepper Motor - Labview Interface for Arduino ? Spirograph 14 7.258 25.05.2021 06:59
Letzter Beitrag: MScz
  Schrittmotoransteuerung mit Isel-Controller dom2475 18 26.751 20.09.2016 07:40
Letzter Beitrag: Jenni
  Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife AndreasDP 100 40.791 10.12.2014 15:39
Letzter Beitrag: Trinitatis
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.262 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  RS 232 Ansteuerung ISEL IMD 40 millivanilli 2 4.252 17.10.2013 11:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Ansteuerung Isel über Visa Goldi 8 11.513 31.07.2012 15:34
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: