INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Java JAR-Bibliothek in Labview nutzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.05.2014, 14:19
Beitrag #1

A_Bachmann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2012

2013
-
DE


Deutschland
Java JAR-Bibliothek in Labview nutzen
Hallo liebe Labviewer,

ich möchte mit Labview Dateien von LibreOffice bearbeiten. Zur Bearbeitung von Dateien im ODF-Format gibt es ja das ODF Toolkit. Dort ist die Nutzung mit der Simple API zum Bearbeiten von ODF-Dateien vorgesehen. Dies liegt nun aber in Form einer Java JAR-Datei vor. Wie kann ich also von Labview aus die Methoden in dieser JAR-Datei ansprechen und nutzen?

Meine bisherigen Recherchen und Experimente in dieser Richtung zeigen mir, dass ich entweder selbst eine Wrapper-DLL in C schreiben muss, die dann direkt per Labview (Knoten zum Aufruf externer Bibliotheken) ansprechbar wäre und meine Anfragen an die Java-Bibliothek weiterreicht. Oder ich soll ein Tool wie IKVM nutzen, um aus der Java-Klasse eine .NET-Klasse zu erstellen, die ich auch wiederum direkt per Labview ansprechen kann. Bei dieser letzten Lösung stoße ich jedoch auf Probleme - scheinbar klappt das Erstellen der .Net-DLL, jedoch sagt mir Labview, dass es keine öffentlichen Konstruktoren finden könne.

Existiert denn kein direkter Weg, wie ich Java-Code in Labview einbinden kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.05.2014, 10:12
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Java JAR-Bibliothek in Labview nutzen
(14.05.2014 14:19 )A_Bachmann schrieb:  Hallo liebe Labviewer,

ich möchte mit Labview Dateien von LibreOffice bearbeiten. Zur Bearbeitung von Dateien im ODF-Format gibt es ja das ODF Toolkit. Dort ist die Nutzung mit der Simple API zum Bearbeiten von ODF-Dateien vorgesehen. Dies liegt nun aber in Form einer Java JAR-Datei vor. Wie kann ich also von Labview aus die Methoden in dieser JAR-Datei ansprechen und nutzen?

Meine bisherigen Recherchen und Experimente in dieser Richtung zeigen mir, dass ich entweder selbst eine Wrapper-DLL in C schreiben muss, die dann direkt per Labview (Knoten zum Aufruf externer Bibliotheken) ansprechbar wäre und meine Anfragen an die Java-Bibliothek weiterreicht. Oder ich soll ein Tool wie IKVM nutzen, um aus der Java-Klasse eine .NET-Klasse zu erstellen, die ich auch wiederum direkt per Labview ansprechen kann. Bei dieser letzten Lösung stoße ich jedoch auf Probleme - scheinbar klappt das Erstellen der .Net-DLL, jedoch sagt mir Labview, dass es keine öffentlichen Konstruktoren finden könne.

Existiert denn kein direkter Weg, wie ich Java-Code in Labview einbinden kann?

Nein! Java Jar files sind im Prinzip ZIP files in denen die Java Class Files abgelegt sind. Java Class files sind die Bytecode compilierten Java Files und LabVIEW hat keinerlei Möglichkeiten um diese direkt zu laden und anzusprechen. Da muss ein intermediate Layer dazwischen der die Java-Klassen in irgendeiner Form wrapt und in ein durch LabVIEW unterstütztes Interface umsetzt. Und wie Du richtig erkannt hast ist das entweder eine DLL oder eine .Net Assembly. ActiveX wäre auch möglich aber macht hier wenig Sinn.

Kannst Du Deine .Net DLL von C# aus ansprechen??

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2014, 14:28
Beitrag #3

A_Bachmann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2012

2013
-
DE


Deutschland
RE: Java JAR-Bibliothek in Labview nutzen
Ok, danke für die Info - also brauche ich wirklich noch eine Zwischenschicht.
Ob ich diese .NET-DLL per C# ansprechen kann habe ich noch nicht getestet. Ich wollte meinen Rechner nicht mit dem riesigen Visual Studio verunstalten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DLLs kopieren/Bibliothek nicht gefunden ares2013 4 3.924 26.11.2020 17:06
Letzter Beitrag: rolfk
  LabView DLL in C# nutzen arphex 3 7.837 24.08.2011 07:45
Letzter Beitrag: M@rRy
  dll einbinden Fehler: Funktion in Bibliothek nicht gefunden mrstrom 1 6.753 06.12.2010 13:40
Letzter Beitrag: oenk
  LabVIEW und Java via JVM/JNI/Jace Hep 4 7.941 08.09.2010 09:09
Letzter Beitrag: Hep
  7zip dll in LabVIEW nutzen theumi 3 7.379 13.03.2009 10:26
Letzter Beitrag: RoLe
  Importieren der Microsoft Foundation Class(MFC) Bibliothek? Swift 2 4.630 20.06.2008 10:52
Letzter Beitrag: Swift

Gehe zu: