INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kalibrierung aus Datei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2008, 15:07
Beitrag #1

Manuel123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Sep 2007

8.2 & 8.5
2007
de

5
Deutschland
Kalibrierung aus Datei
Hallo!

Ich habe zu einem DMS eine Diadem .dat Datei mit Kalibrierungsdaten bekommen. (Wenn ich diese Datei mit Diadem betrachte so kann ich mir Spannungssignal gegenüber dem Kraftwert darstellen lassen.)

Nun würde ich gerne diese Datei nutzen um den (nicht linearen) DMS zu kalibrieren (nicht skalieren), so dass ich statt der Spannungswerte die Kraftwerte nutzen (z.B. anzeigen) kann.

Zunächst würde ich die Kalibrierung gerne zusammen mit dem DAQ-Assistenten nutzen und Zukunft soll es jedoch auf einem cRIO (Realtime) laufen.

Ich bin durch die Suche hier im Forum auf den Begriff Look-Up-Tables gestoßen, doch scheint das speziell für Regler gedacht zu sein.

Also kurz und knapp: Wie verwende ich einen .dat Datei um einen Sensor zu kalibrieren?

Gruß,
Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.08.2008, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2008 13:38 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Kalibrierung aus Datei
Über Diadem weiß ich nichts, ebenso wenig über Deine DAT-Tabelle. Ich kann Dir nur sagen, wie man einen Sensor mit einer Tabelle skaliert.
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
1.)
Konfigurierung einer virtuellen DAQmx-Task in M&A-Explorer.
Hier gibt es links unter "mein System" den Punkt "Skalierungen". Rechtsklick mit der Maustaste, "Neu", dann begleitet Dich ein Assistent durch die weiteren Schritte.
Der Vorteil ist, daß die Skalierungstabelle nicht Bestandteil des Programms ist, sondern Bestandteil der Treiber-Software des Sensors. D.h ein Sensor-Wechsel hätte keinen Einfluß auf des Programm.
2.)
Dasselbe geht auch mit dem DAQmx-Eigenschaftsknoten "DAQmx Scale" zu machen. Da ich das selbst noch nicht verwendet habe, müßtest Du Dich da mal selbst durchbeißen. Auf jeden Fall kannst Du auch Deine Kalibrierungstabelle dort einbringen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kalibrierung aktualisieren andreas_b 4 4.519 20.03.2017 15:41
Letzter Beitrag: HVo
  Kalibrierung C-Serienmodul / NI-9221 Achim 2 4.043 08.08.2013 08:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehgeber auslesen, Kalibrierung der Vorrichtung, Messung mittels Gabellichtschranke zillawilli 12 15.301 05.07.2011 16:06
Letzter Beitrag: DeMasch
  Kalibrierung vom Drucksensorsignal HELP!!! strauss 0 3.345 07.04.2011 09:43
Letzter Beitrag: strauss
  Kalibrierung allgemein; Meßgenauigkeit bastic 2 4.830 28.08.2010 09:30
Letzter Beitrag: Lucki
  Kalibrierung eines Festo Zylinder cuber1 2 5.556 15.12.2009 12:16
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: