INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kalibrierung eines Spannungssignals



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.01.2007, 18:44
Beitrag #1

bubo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2007

7.1
2006
kA

11100
Deutschland
Kalibrierung eines Spannungssignals
Hi Leutz Blink

Weiß wer mit welchem Tool man bei einem USB-6008 AD Wandler ein Signal das 4 V hat auf 0,09 V kalibrieren kann.
Es gibt irsinnig viele Calibration Tools aber irgendwie is die Hilfe im LV sch...lecht

Blink Lg pooky Blink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.01.2007, 07:52
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Kalibrierung eines Spannungssignals
' schrieb:Hi Leutz Blink

Weiß wer mit welchem Tool man bei einem USB-6008 AD Wandler ein Signal das 4 V hat auf 0,09 V kalibrieren kann.
Es gibt irsinnig viele Calibration Tools aber irgendwie is die Hilfe im LV sch...lecht

Blink Lg pooky Blink

willst du es wirklich kalibrieren oder doch eher skalieren?

ich weiss jetzt nicht, ob ich da auf dem Schlauch stehe, aber warum multiplizierst du dein Signal nicht einfach mit dem entsprechenden Faktor? Oder erstellst mit DAQmx eine Skalierung (linear mit dem entsprechenden Faktor) die auf die erfasssten Daten angewendet wird?

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2007, 18:53
Beitrag #3

pooky Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2007

7.1
-
kA

12300
Deutschland
Kalibrierung eines Spannungssignals
' schrieb:willst du es wirklich kalibrieren oder doch eher skalieren?

ich weiss jetzt nicht, ob ich da auf dem Schlauch stehe, aber warum multiplizierst du dein Signal nicht einfach mit dem entsprechenden Faktor? Oder erstellst mit DAQmx eine Skalierung (linear mit dem entsprechenden Faktor) die auf die erfasssten Daten angewendet wird?


Na ich weiß was du meinst, multiplizieren wäre das einfachste, es gibt nur das Problem dass wenn sich eine Person auf den Spannungsmesser draufstellt möchte ich es auf 0,09 V kalibrieren, da hilft multiplizieren nicht viel wenn sich das nächste mal eine Testperson mit 90 statt 70 kg draufstellt. Hab ich vergessen zu erwähnen.

Lg pooky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2007, 20:50
Beitrag #4

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
Kalibrierung eines Spannungssignals
Binn nicht ganz sicher was du möchtest aber:

Wenn die testperson drauf steht Wert messen. Gemessener - 0,09 = offset.
Ab da immer den offset von der eigentlichen messung abziehen und fertig.

ist das das was du möchtest?

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2007, 07:36
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Kalibrierung eines Spannungssignals
' schrieb:Na ich weiß was du meinst, multiplizieren wäre das einfachste, es gibt nur das Problem dass wenn sich eine Person auf den Spannungsmesser draufstellt möchte ich es auf 0,09 V kalibrieren, da hilft multiplizieren nicht viel wenn sich das nächste mal eine Testperson mit 90 statt 70 kg draufstellt. Hab ich vergessen zu erwähnen.

Lg pooky

warum hast du eigentlich 2 Accounts?

und wenn ich jetzt mal schwer rate, dann vermute ich, dass du ein Signal relativ zu deinem Bezugswert skalieren möchtest? Dann musst du dir das Bezugssignal beim Start des Programmes merken und alle anderen Werte darauf beziehen.

Wenn du also beim "Kalibrieren" 0,09 Volt misst und später einen Vergleich zu diesen 0,09 Volt anstellen möchtest, dann musst du die 0,09 V z.B. in einem Shift register speichern und die folgenden Werte damit vergleichen.

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2007, 13:51
Beitrag #6

pooky Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2007

7.1
-
kA

12300
Deutschland
Kalibrierung eines Spannungssignals
' schrieb:warum hast du eigentlich 2 Accounts?

und wenn ich jetzt mal schwer rate, dann vermute ich, dass du ein Signal relativ zu deinem Bezugswert skalieren möchtest? Dann musst du dir das Bezugssignal beim Start des Programmes merken und alle anderen Werte darauf beziehen.

Wenn du also beim "Kalibrieren" 0,09 Volt misst und später einen Vergleich zu diesen 0,09 Volt anstellen möchtest, dann musst du die 0,09 V z.B. in einem Shift register speichern und die folgenden Werte damit vergleichen.

Ich hab nur einen Account, bubo is nur ein studienkollege von mir, der unabsichtlich eingeloggt war wie ich bei ihm was ins forum geschrieben hab
was ich wollte war ein button mit dem ich wenn ich live die daten anschau und er mir 4 V liefert ich es auf 0,09 runterkalibrieren kann, egal ob 4 oder 5 oder 6 V, 1 Button soll vorhanden sein

lg pooky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kalibrierung aktualisieren andreas_b 4 4.705 20.03.2017 15:41
Letzter Beitrag: HVo
  Kalibrierung C-Serienmodul / NI-9221 Achim 2 4.174 08.08.2013 08:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehgeber auslesen, Kalibrierung der Vorrichtung, Messung mittels Gabellichtschranke zillawilli 12 15.402 05.07.2011 16:06
Letzter Beitrag: DeMasch
  Kalibrierung vom Drucksensorsignal HELP!!! strauss 0 3.388 07.04.2011 09:43
Letzter Beitrag: strauss
  Kalibrierung allgemein; Meßgenauigkeit bastic 2 4.856 28.08.2010 09:30
Letzter Beitrag: Lucki
  Kalibrierung eines Festo Zylinder cuber1 2 5.589 15.12.2009 12:16
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: