INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kalibrierung mit CCD Kamera



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.05.2006, 07:13
Beitrag #1

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
Kalibrierung mit CCD Kamera
Hoffe einer kann das Folgende nachvollziehen und mir Tipps geben


Habe vor mit einer Livebildaufnahme via IEEE1394 CCD Cam ein Messsystem auszurichten und zu kalibrieren. Und zwar geht es darum zum Beispiel eine rechteckige Fläche so auszurichten das der Mittelpunkt auf einer Linie mit dem des CCD-Chips liegt.
Weiterhin soll per Zoom und Linien im Livebild das Rechteck so ausgerichtet werden das zum Beispiel ein Messobjekt der Länge von 10 cm genau durch 480 Pixel erfasst wird. Danach soll das Messobjekt gedreht werden so das sich die Fläche mit zunehmenden Winkel bis auf Null verkleinert und die Mittelpunktsverschiebung so klein wie möglich bleibt. Der Flächenmittelpunkt muss in einem Zweiachsen-Hauptachsenmittelpunkt bleiben. Weiterhin will ich es ermöglichen mit der Maus interaktiv die Körpergrenzen zu markieren. Also wieder am Beispiel Rechteck die vier Ecken markieren. Ziel ist es bei späteren Einzelbildaufnahmen auch nur den Bereich als Bild zu speichern der als Fläche vorliegt und durch den Nutzer festgelegt wurde. Der Winkel von 90 ° soll dann die Ausgangsbasis für weitere Operationen werden. Um also den Schrittmotor des einen Drehtisches auf den Startpunkt zu setzen muss Mittellinie mit der Flächenseitenkannte genau übereinstimmen und somit die sichtare Fläche also verschwinden. Anhand der graphischen Ausrichtungen sollen die Werte also gespeichert werden und somit Referenzgrößen für den Rest bilden.

Nun will ich keine Lösung logisch, sondern nur wissen ob das mit LabVIEW auch recht einfach in die Tat umsetzen ist oder nicht und eventuelle Hinweise die mir vielleicht weiterhelfen bei meiner Arbeit oder mich auf die richtige Spur lenken, habe LV 7.0 Pro zur Verfügung sowie IEEE1394 Treiber für die Kamera, die Anzeige von Livebildern funktioniert auch schon nur die Erleuchtung in Bezug auf die graphischen Kalibireirlinien usw... fehlt mir nochWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2006, 08:08
Beitrag #2

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
Kalibrierung mit CCD Kamera
Keine mal irgendwelche Tipps welche mir vielleicht ein bißchen weiterhelfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2006, 22:36
Beitrag #3

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
Kalibrierung mit CCD Kamera
Problem gelöst....alleine lernt mans doch am Besten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question 4 Punkte Kalibrierung ( Entzerrung) realisieren? TimTomGo 2 5.604 17.07.2013 16:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Bildformat ändert sich nach Kalibrierung. Wieso? mrskyfly 6 6.051 19.11.2010 11:56
Letzter Beitrag: mrskyfly
  Kalibrierung verschiedenen Ebenen pmathys 1 3.703 17.11.2010 15:45
Letzter Beitrag: pmathys
  Kalibrierung durch Bild funktioniert nicht archibald 1 4.476 04.02.2009 18:31
Letzter Beitrag: Abrax
  Kalibrierung Ulrich 2 3.985 05.10.2007 09:50
Letzter Beitrag: Ulrich

Gehe zu: