INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fragen zum Ersetzen von DAQ Assistent und weitere SUB-VIs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.01.2013, 03:47
Beitrag #1

ultra-vatah Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2012

2012
2012
DE


Deutschland
Fragen zum Ersetzen von DAQ Assistent und weitere SUB-VIs
Hallo Leute,

nun möchte ich mich auch mal hilfesuchend an euch wenden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Und zwar habe ich ein funktionsfähiges VI, das mir den Audio-In des MyDAQ ausliest und die Frequenz mit der höchsten Amplitude ausgibt. Dies erfolgt durch insgesamt 3 Express-VIs und ein bisschen Zusatz-Kram: DAQ-Assistent (Audio in left als Eingang), dann ein Filtrer (Bandppasssperre) und Tone Extraction.....

Nun will mein Prof, dass ich VERSTEHE was in den SUB-VIs abgeht und sie möglichst durch einfache (nicht so speicherintensive), eigene VIs ersetze. Meine Frage: Ist das überhaupt realistisch ohne allzugroßen Aufwand einen Bandpass zu bauen und das Express-VI "Tone Extraction" nachzubauen (was im Grunde ja "nur" eine FFT durchführt und die Frequenzen herausgibt? Wenn ich vom Express-VI das Frontpanel aufmache und das VI "von Hand zersäge", dann werde ich von der Komplexität erschlagen.

Ich habe den DAQ-Assistent leicht abgespeckt und nun funktioniert er auch nicht mehr. Also ich wollte den DAQ-Assistent durch "sub_day_einlesen...vi" ersetzen. Leider funktioniert er nicht Sad Sieht da jemand vielleicht den Fehler?

Ich danke schon vorab herzlichst für die Hilfsbereitschaft Smile


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  sub_daq einlesen_ohne case.vi (Größe: 55,98 KB / Downloads: 191)

12.0 .vi  Signalerfassung+auswertung_zum testen.vi (Größe: 156,47 KB / Downloads: 193)

12.0 .vi  sub-Amplifier.vi (Größe: 36,82 KB / Downloads: 175)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.01.2013, 07:46
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Fragen zum Ersetzen von DAQ Assistent und weitere SUB-VIs
Hab' gerade nicht so viel Zeit, Dein Bsp. im Detail anzuschauen, aber Express-VIs ersetzen geht in den meisten (fast allen) Fällen problemlos und ist auch eine sehr gute Entscheidung von Dir. Big Grin
Und bitte Profil_ergaenzen. Da steht noch LabVIEW 2011 drin. Du hast aber VIs für LabVIEW 2012 hochgeladen.
Ein Tip: Speichere Deine VIs für eine frühere Version ab, dann können sie mehr User anschauen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2013, 17:07
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fragen zum Ersetzen von DAQ Assistent und weitere SUB-VIs
Ein Express-VI (hier z.B. DAQ-Assi) würde ich NIE abspecken. Damit tust du dir IMHO keinen Gefallen.
Den DAQ-Assi kannst du dir aber per Kontextmenü automatisch in "normalen" DAQmx-Code umwandeln lassen.

Gruß, Jens

P.S.: Einführung in DAQmx

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Potentiometer ersetzen braendy 18 5.837 18.01.2021 15:48
Letzter Beitrag: jg
  DAQ Assistent jodh14 8 4.135 12.11.2020 13:15
Letzter Beitrag: jg
  DAQ-Assistent stephan480 2 3.808 15.06.2018 16:51
Letzter Beitrag: jg
  Grundsätzliche Fragen zu DAQ creo_123 12 9.088 06.03.2014 14:10
Letzter Beitrag: jg
  DAQ-Assistent ersetzen - DAQmx Lesen startet in Whileschleife immer neu daxel 16 14.192 16.08.2013 10:48
Letzter Beitrag: daxel
  Schalter für Datenausgang ersetzen otto 5 5.253 18.05.2010 10:02
Letzter Beitrag: BsaiboT

Gehe zu: