INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kann man mehrere RS232-Schnittstellen auf einmal Ansprechen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.09.2007, 08:51
Beitrag #1

cassiopeia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 107
Registriert seit: Apr 2007

8.2 bzw momentan auf Arbeit 7.0
2007
kA

09599
Deutschland
Kann man mehrere RS232-Schnittstellen auf einmal Ansprechen?
Hallo.
Ich hab ein VI, in dem ich einmal eine serielle Schnittstelle mit einer DLL auslese und einmal direkt mit VISA. Wenn ich das VI startegfunktioniert immer nur einer der beiden Teile, wenn der andere nicht läuft.
Mal konkreter: Teil A liest mit einer DLL die ankommenden Daten der Schnittstelle aus und gibt sie an LabVIEW weiter. Teil B spricht die Schnittstelle direkt mittels VISA - Funktionen an, sendet Befehle und bekommt die Antworten. Teil A geht nur wenn Teil B ausgeschaltet ist und umgekehrt.

Natürlich sprechen beide Teile versch. Schnittstellen an: Teil A COM1, Teil B COM2.

Kann es da Probleme geben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nicht mehrere Schnittstellen auf einmal auslesen kann?!

MfG die Cassio

"Es wurde schon wieder eine Leiche aus der Themse gezogen!" - "Erschreckend! Wird in diesem Land denn keiner mehr erschossen?!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.09.2007, 08:54
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Kann man mehrere RS232-Schnittstellen auf einmal Ansprechen?
Klar kann man mehrere Schnittstellen in einem Programm ansprechen. Der Fehler steckt woanders.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2007, 08:57
Beitrag #3

cassiopeia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 107
Registriert seit: Apr 2007

8.2 bzw momentan auf Arbeit 7.0
2007
kA

09599
Deutschland
Kann man mehrere RS232-Schnittstellen auf einmal Ansprechen?
' schrieb:Klar kann man mehrere Schnittstellen in einem Programm ansprechen. Der Fehler steckt woanders.

eg
Dacht ich mir schon, hätt mich auch gewundert. Ok dann such ich den Fehler. Danke!

"Es wurde schon wieder eine Leiche aus der Themse gezogen!" - "Erschreckend! Wird in diesem Land denn keiner mehr erschossen?!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2007, 15:34
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Kann man mehrere RS232-Schnittstellen auf einmal Ansprechen?
' schrieb:Hallo.
Ich hab ein VI, in dem ich einmal eine serielle Schnittstelle mit einer DLL auslese und einmal direkt mit VISA. Wenn ich das VI startegfunktioniert immer nur einer der beiden Teile, wenn der andere nicht läuft.
Mal konkreter: Teil A liest mit einer DLL die ankommenden Daten der Schnittstelle aus und gibt sie an LabVIEW weiter. Teil B spricht die Schnittstelle direkt mittels VISA - Funktionen an, sendet Befehle und bekommt die Antworten. Teil A geht nur wenn Teil B ausgeschaltet ist und umgekehrt.

Natürlich sprechen beide Teile versch. Schnittstellen an: Teil A COM1, Teil B COM2.

Kann es da Probleme geben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nicht mehrere Schnittstellen auf einmal auslesen kann?!

MfG die Cassio

Ich habe Applikationen laufen wo bis zu 32 RS-232 Schnittstellen (und noch unzählige TCP/IP und ein paar CAN Verbindungen) drin sind, obwohl in letzter Zeit mehr und mehr davon in Richtung TCP/IP gehen. Funktioniert einwandfrei.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schnittstellen werden im Frontpanel nicht angezeigt. Mido 5 4.109 14.05.2019 15:46
Letzter Beitrag: jg
  Alle seriellen Schnittstellen auslesen Exl 1 4.699 01.04.2017 16:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem bei seriellen Schnittstellen gammel 7 6.822 27.10.2014 13:01
Letzter Beitrag: gammel
  Verwendung von mehreren RS232 Schnittstellen PMG 8 8.944 26.05.2014 11:48
Letzter Beitrag: Eliii
  Eigenschaftsknoten "Instrumentnamen" funktioniert nur einmal TDO 9 7.640 29.01.2014 14:09
Letzter Beitrag: TDO
  Daten auf einmal auslesen Elliel 3 4.445 30.10.2013 15:31
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: