INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Keine Einträge im VISA Resourcenname



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.08.2009, 14:45
Beitrag #1

sebastian1986 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2009
en

10587
Deutschland
Keine Einträge im VISA Resourcenname
Hallo,

versuche gerade ein Keithley 2010 über den RS232 Eingang über USB mit dem PC zu verbinden. Treiber für den Converter wurden installiert und über das Hyper-Terminal kann ich die Befehle über COM3 senden und bekomme auch eine Antwort, alles schön! Im Gerätemanager wird der COM3 auch als installiert angezeigt.

Leider bekomme ich über LabVIEW das ganze nicht zu laufen. Bin noch ein Anfänger sollte ich hier vielleicht hinzufügen...

Das Hauptproblem besteht denke ich mal darin, dass ich kein VISA Resourcename bekomme. Weder über die VISA Find Resourcename, als auch die VISA Resourcename... wird einfach ncihts angezeigt. Woran kann das liegen, gibt es evtl irgendwelche Treiber die ich noch nicht installiert habe?
Oder Einstellungen die ich nciht vorgenommen habe?

Im Anhang zwei Bilder von Versuchen die ich gestartet habe... nicht lachen, wie gesagt, so viel Ahnung hab ich noch nichtWink

Danke schonmal für euro Hilfe!!!

Grüße,

Sebastian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2009, 14:50
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Keine Einträge im VISA Resourcenname
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/8DE...625711F0075817E

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2009, 09:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2009 10:12 von sebastian1986.)
Beitrag #3

sebastian1986 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2009
en

10587
Deutschland
Keine Einträge im VISA Resourcenname
Hey!

Danke für die schnelle!! Jetzt kann ich mit dem Gerät kommunizieren!

Aber irgendwo liegt noch der Wurm drinnen...

Mein Programmaufbau ist wie im rechten Bild oben. Wenn ich im Buffer einen Befehl geschrieben habe, der im Hyper-Terminal bei dem Gerät etwas bestimmtes auslöst und das Programm starte, gibt es folgendes Problem:

Es wird kein Error angezeigt und das Gerät fährt in den Empfangsmodus das ist ja schonmal gut. Nur leider macht es nicht das was ich ihm sage über den Befehl. Wenn ich erneut auf Programmstart gehe, kommt eine Errormeldung im Gerät (Normal bei falschem Befehl...)
Empfangen wird auch nichts...

Wo liegt der Fehler?

Danke schonmal im Voraus!

Sebastian

PS: Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen: das Beispielprogramm läuft auch nicht (Basic Serial Write and Read). Liegt es eventuell an dem String den ich ihm sende? sollte ich da noch einstellungen vornehmen, bzw. irgend welche Zeichen vornean stellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2009, 10:25
Beitrag #4

sebastian1986 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2009
en

10587
Deutschland
Keine Einträge im VISA Resourcenname
So, ich hab den Fehler, jetzt läufts!!!


Lösung:

Ich musste erst die VISA Treiber installieren!
Bei der Stringeingabe muss am Ende ein <Enter> stehen, sonst rafft ers nichtWink

Danke!

Grüße,

Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Visa Resourcenname weitergeben Stefan198 3 4.957 30.10.2020 07:40
Letzter Beitrag: Stefan198
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.538 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  Keine Daten kommen an vom Hameg 8115 über VISA RS232 USB fsg4u 3 5.542 09.08.2012 14:33
Letzter Beitrag: fsg4u
  visa write; visa read zeitgesteuert ThomasDipl 8 10.683 20.11.2008 06:46
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: