INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Keine Kommunikation über TCP/IP



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2013, 16:48
Beitrag #1

eyk107 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Aug 2013

2014
-
DE


Deutschland
Abwärtskompatibilität
Hallo erstmal an alle im Forum,

beschäftige mich seit kurzem mit LV in der Hochschule und wir arbeiten derzeit mit der 09er Version. Mit dieser wurden auch einige Programme erstellt. Leider hackt es manchmal auf einem Laptop mit der LV runtime 09. Wären die Programme die geschrieben wurden auch mit einer LV Runtime 2012 noch zu starten? Habe leider nichts dazu finden können?! Danke schonmal für eure Hilfe.
mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.08.2013, 19:53
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abwärtskompatibilität
Hallo eyk,

Zitat:Leider hackt es manchmal ... mit der LV runtime 09.
Es hackt? Oder hakt es nur? Wink

Zur Frage:
Wenn du mit LabVIEW ein Executable erstellst, dann musst du es mit der zugehörigen RuntimeEngine (mit exakt der gleichen Version) ausführen. Punkt.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2013, 22:36
Beitrag #3

eyk107 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Aug 2013

2014
-
DE


Deutschland
RE: Abwärtskompatibilität
(29.08.2013 19:53 )GerdW schrieb:  Hallo eyk,

Zitat:Leider hackt es manchmal ... mit der LV runtime 09.
Es hackt? Oder hakt es nur? Wink

Zur Frage:
Wenn du mit LabVIEW ein Executable erstellst, dann musst du es mit der zugehörigen RuntimeEngine (mit exakt der gleichen Version) ausführen. Punkt.

Denn wird es wohl eher haken ;-)

Oh das ist natürlich schade. Trotzdem Danke für deine schnelle Antwort.
mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2013, 12:16
Beitrag #4

eyk107 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Aug 2013

2014
-
DE


Deutschland
RE: Abwärtskompatibilität
Mal noch ne andere bescheidene Frage:
Ich hab zwei identische Programme. Eins läuft unter LV2012 und das andere unter einer 2009 Runtime. Das 2012 wurde mit einer 2012 Version erstellt, das 2009 mit einem 2009 Programm. Das Problem ist das ich mit dem 2012 ein Gerät über Ethernet angesprochen bekommen, mit dem identischen Programm 2009 in der Runtime nicht.
Desweiteren ist das 2012er auf Laptop A und die 2009 Runtime auf Laptop B. Kann es sein das mir einfach ein Ethernet Treiber bei der 2009Runtime fehlt? Und wenn es darin liegen könnte, gibt es denn ein komplett-Treiber Paket für alle möglichen Schnittstellen?
Ich hoffe das Problem ist halbwegs verständlich geschildert. Blush
Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2013, 12:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2013 12:21 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abwärtskompatibilität
Hallo eyk,

sind die beiden Laptops gleich konfiguriert? Gleiche IP-Subnetze? Gleiche Firewall-Einstellungen?

Zitat:Ich hoffe das Problem ist halbwegs verständlich geschildert.
Naja. "Ethernet" ist doch sehr generisch! (Welche Protokolle? Welche Ports?)

Der "Ethernet"-Treiber ist Teil der RunTime, hier wird einfach auf Schnittstellen des OS zurückgegriffen.
Außerdem: Welche Fehlermeldungen bekommst du von diesem Programm? Woran hapert der Zugriff? Fehlernummern?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2013, 14:52
Beitrag #6

eyk107 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Aug 2013

2014
-
DE


Deutschland
RE: Abwärtskompatibilität
Hi Gerd,

ja die beiden Laptops sind identisch konfiguriert. Das Problem ist das ich keine Fehlermeldung bekomme. Es macht den anschein als würden die Befehle nicht an das Gerät raus geschickt. Ping funktioniert allerdings.
Kann es vllt sein das ein Treiber in dieser Richtung fehlt:
http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/3278/lang/en
Tut mir leid ist alles noch ziemlich neu für mich und ich habe leider nicht finden können welche Treiber in der Runtime mit drin sind. Z.B. hat mir anfangs auch der Treiber für die VISA Schnittstellen gefehlt, wobei ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass dieser mit drin sein müsste.
Trotzdem Danke für die tolle Unterstützung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.08.2013, 15:09
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Abwärtskompatibilität
Bezweifle stark, dass du Probleme zwecks des Links hast, den du gepostet hast. Das ist außerdem ein Zusatzpaket zur LabVIEW-Entwicklungsumgebung.

VISA ist in der Runtime dagegen nicht enthalten - aber das hast du schon selber rausgefunden.

Dass ein Ping durchgeht, heißt noch lange nicht, dass du auch mit deinem LabVIEW-Programm auf dein Ethernet-Gerät zugreifen darfst/kannst. Da gibt es schließlich so Programme namens Firewall, die könnten das blocken.

Wie Gerd schon gefragt hat:
Auf was für ein Gerät willst du zugreifen? Über welche VIs greifst du zu?
Ethernet als Oberbegriff hilft nur wenig.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2013, 15:37
Beitrag #8

eyk107 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Aug 2013

2014
-
DE


Deutschland
RE: Abwärtskompatibilität
Ja hätte ich wahrscheinlich dazuschreiben sollen: Die Firewall sowie den WIndows Defender habe ich deaktiviert um diesen Fehler auszuschließen.
Ich möchte auf einen Sirit Infinity 510 per TCP/ IP zugreifen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2013, 12:26
Beitrag #9

eyk107 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Aug 2013

2014
-
DE


Deutschland
Keine Kommunikation über TCP/IP
Hallo erstmal an alle,

ich habe folgendes Problem:
Ich versuche über TCP/IP ein Gerät anzusprechen(Sirit Infinity 510). Wenn ich das ganze an PC 1 mit LV2009 versuche, klappt es. Probiere ich das ganze mit einer Exe in einer 2009 Runtime auf PC 2, klappt es nicht. Es wird leider auch keine Fehlermeldung angezeigt. Wireshark zeigt mir auch an, das keine Daten über den Port rausgeschickt werden.
Ich habe auf den zweiten Rechner alle Firewalls, Windows Defender und Antivir deaktiviert. Des Weiteren funktioniert über die Eingabeaufforderung ein Ping ohne Probleme.
Muss ich bei der Erstellung der exe noch irgendwas beachten, oder ist noch etwas relevant, was ich übersehen habe?
Danke schonmal für eure Hilfe
Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2013, 13:48
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Keine Kommunikation über TCP/IP
Offtopic2
Ich habe die Themen mal zusammengefügt.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arduino -> LabVIEW Kommunikation über TCP/IP Herrx 2 3.498 08.07.2019 06:35
Letzter Beitrag: Herrx
  Kommunikation über CAN -> Schrittmotor Max_LabVIEW 13 11.788 15.03.2017 10:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation über Modbus ThBaKa 6 8.419 14.04.2015 12:53
Letzter Beitrag: jg
  Sinumerik 840D - Kommunikation über DDE-Server Mannie 3 8.720 11.02.2015 12:13
Letzter Beitrag: rolfk
  Kommunikation mit einer 3D Kamera über XML-RPC Messlabor_Ostfalia 2 5.381 08.06.2014 12:55
Letzter Beitrag: Messlabor_Ostfalia
  Kommunikation S5-95U mit LabVIEW über serielle Schnittstelle Ham 4 6.954 10.11.2013 22:33
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: