INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Keyboard Shortcut Eigenschaftsknoten(Property Node)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.06.2019, 12:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 12:56 von Kanaille.)
Beitrag #1

Kanaille Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2018

17
2017
DE



Keyboard Shortcut Eigenschaftsknoten(Property Node)
Hallo,

kennt jemand eine elegante Möglichkeit, wie einen Shortcut, einen Eigenschaftsknoten(Wert) einzufügen. Ich will z.B. zwanzig Variablen über Eigenschaftsknoten initialisieren und finde es lästig das alles einzeln über das User Shortcut Menu auszuwählen.

Ich hab mich natürlich auch auf die Sucher gemacht und bin auf die Methode mit Strg + Space gestoßen, kann dann aber nur eine erstellen und kann nicht definieren das ich den Wert eingeben will.

Hatte jemand schon mal das gleiche Bedürfnis und ist auf eine Lösung gekommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2019, 13:10
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Keyboard Shortcut Eigenschaftsknoten(Property Node)
Hallo Kanaille,

wenn ich so viele Control zu bespielen habe, dann hole ich mir die Referenzen auf ALLE Controls (eine Eigenschaft des Frontpanels!) und filter die dann nach dem Label des gewünschten Controls…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2019, 13:19
Beitrag #3

Kanaille Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2018

17
2017
DE



RE: Keyboard Shortcut Eigenschaftsknoten(Property Node)
Okay, das klingt nach einem super Tipp. Merke ich mir.

Aber ein anderen Bespiel wäre zum Beispiel wenn mit einem Ereignis 10 Werte gleich 10 andere Werte schreiben möchte. Dafür würde ich dann mit Hilfe der Eigenschaftsknoten die einen lesen und die anderen Schreiben. Nur so als anderes Beispiel..

Auch sonst brauche ich die ganze Zeit Eigenschaftsknoten und finde es nervig die immer aufwendig zu erstellen..

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2019, 13:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 13:31 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Keyboard Shortcut Eigenschaftsknoten(Property Node)
Hallo,

Zitat:Aber ein anderen Bespiel wäre zum Beispiel wenn mit einem Ereignis 10 Werte gleich 10 andere Werte schreiben möchte. Dafür würde ich dann mit Hilfe der Eigenschaftsknoten die einen lesen und die anderen Schreiben. Nur so als anderes Beispiel..
Nur so als Beispiel:
Ich kombiniere das bei mir mit einer Datenverwaltung über Key-Value-Paare (Variant-Attribute, mit LV2019 kommen Maps). Da habe ich zu jedem Messsignal einen Namen (=Key) und einen Wert. Und ich benenne Controls mit exakt dem selben Namen in der Caption. Jetzt noch eine FGV, die einmalig die Referenzen der Controls einsammelt und ebenfalls über deren Namen zuordnet.
-> Jetzt kann ich Wertänderungen einfach über den Namen des Messsignals propagieren: sowohl die Werteverwaltung als auch die FGV für die Referenzen beziehen sich auf den selben Messsignal-Namen.

Zitat:Auch sonst brauche ich die ganze Zeit Eigenschaftsknoten und finde es nervig die immer aufwendig zu erstellen..
Außerdem: diese Verwaltungsroutinen programmiert man nur exakt einmal und kann sie dann in jedem anderen Projekt verwenden!
Stichwort: Code-Reusablity, APIs, user.lib, …

(Wieso brauchst du "die ganze Zeit" Eigenschaftsknoten? Da machst du wohl etwas nicht so, wie andere es tun würden… Big Grin)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2019, 06:10
Beitrag #5

Kanaille Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2018

17
2017
DE



RE: Keyboard Shortcut Eigenschaftsknoten(Property Node)
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ist mir klar das ich die nur einmal anlegen muss und die dann immer wieder kopieren kann. Ich verstehe auch, dass andere Programmierweisen besser sind. Ich selbst würde z.B. auch lokale Variablen vorziehen, die man ja auch viel schneller anlegen kann und in diesem Fall auch funktionieren würden. In meiner Abteilung wird im Moment halt so programmiert und ich möchte mich an diesen Stil halten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  property node ... wirklich langsam... gottfried 20 9.875 04.03.2019 09:45
Letzter Beitrag: rolfk
  Property-node von Cluster in Sub-VI ändern LV_2017 2 3.416 05.10.2017 13:23
Letzter Beitrag: LV_2017
  Property Node - Referenz schließen? spacz 2 3.281 21.11.2016 11:16
Letzter Beitrag: spacz
  Wann setze ich Reference, Local Variable und Property Node ein galilio 6 8.551 18.03.2016 01:08
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Property value(signaling) für digital "latch when released" gottfried 2 3.822 27.03.2015 12:14
Letzter Beitrag: gottfried
  Suche property node "page visible" Brainbug 2 3.189 04.06.2014 12:30
Letzter Beitrag: Brainbug

Gehe zu: