INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Punkt/Komma bei HerstellerVI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.05.2011, 15:03
Beitrag #1

Survival Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011

8.2.1, 2010
2010
DE



Punkt/Komma bei HerstellerVI
Hallo Zusammen,

ich habe eine Konstantstromquelle (in meinem Fall Keithley 6221) von der ich mir die Treiber des Herstellers (aus Amerika) besorgt habe.
Die Kommunikation mit der Quelle funktionert einwandfrei, wenn ich die Ländereinstellungen entsprechend ändere und somit die Punkt/Komma-Problematik umgehe.

Nun habe ich folgendes Problem:
Die Ansteuerung soll über eine Messrechner erfolgen, der unter der Ländereinstellung Deutschland aufgesetzt und programmiert wurde. Dies kann nicht geändert werden.
Gibt es eine Möglichkeit, die VI's dazu zu bringen die Werte (zum Beispiel der gewünschte Stromwert) mit Punkten, statt mit Komma einzulesen?

Grüße
Björn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2011, 15:19
Beitrag #2

Ome Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: Nov 2009

2011
2009
DE

12XXX
Deutschland
RE: Punkt/Komma bei HerstellerVI

Akzeptierte Lösung

Hallo,

ja die gibt es. Du musst halt jedes VI ändern. Ich weiß jetzt nicht wie deine Treiber VIs auf gebaut sind KEITHLEY verfolgt da scheinbar 2 Strategien einmal über DLLs und einmal über Visa. VISA Lösung wird ein String mittels "In String Formatieren" zusammen gebaut dann musst du nur ein "%.;" an Anfang einfügen.

Hänge doch mal ein VI hier an.

Gruß Ome
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2011, 16:19
Beitrag #3

Survival Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011

8.2.1, 2010
2010
DE



RE: Punkt/Komma bei HerstellerVI
Hallo Ome,

vielen Dank für die Antwort. Im Anhang findest du das programmierte VI.
Hierbei habe ich die entsprechenden VI's von Keithley geladen (Seite der 6221, Downloads, Treiber) und nach öffnen des VI-Trees die einzelnen VI's reinkopiert. Da ich mir nicht sicher bin, ob man hier Downloadlinks veröffentlichen darf habe ich noch ein Bild angefügt - falls die VI's von Keithley nicht vorhanden sind.
Muss man das mit dem String auch in den untergeordneten Ebenen der Keithley-VI's machen oder langt es in meinem Progrämmchen?

Grüße
Björn

P.S.: Zu dem VI-Tree eine andere Frage - wenn ich das Programm neu öffne funktioniert es erst nachdem ich den Tree geöffnet habe. Kann man die VI's irgendwie dauerhaft implementieren?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

0 .vi  Waveform_Test_SUB.vi (Größe: 50,32 KB / Downloads: 204)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2011, 07:01
Beitrag #4

Ome Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: Nov 2009

2011
2009
DE

12XXX
Deutschland
RE: Punkt/Komma bei HerstellerVI

Akzeptierte Lösung

Hi,

also zu deiner Tree-Frage bin ich mir nicht ganz sicher was du meinst. Wenn du den Treiber ganz normal installiert hast dann müssten die VIs ja auch in der Funktionspalette auftauchen und wenn du sie von da nimmst dann sollte es keine Probleme geben. (siehe Screenshot)

Zu der Punkt-Komma-Frage, müsstest du mal eins der VIs von KEITHLEY öffnen, das müsste dann in etwa so aussehen wie der Screenshot dann suchst du dir alle stellen raus an denen ein DBL-Wert übergeben wird und und fügst an den Anfang des Format-Strings %.;.

Gruß Ome


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2011, 14:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2011 14:34 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Punkt/Komma bei HerstellerVI
Es gibt ja noch die einfachste Möglichkeit, in den LV-Grundeinstellungen diese blöde deutsche Ländereinstellung abzuwählen. Labview arbeitet dann immer mit Dezimalpunkt, und ich kann diese Einstellung nur wärmstens empfehlen.
Werkzeuge --> Optionen --> Frontpanel --> Häkchen "Lokales Dezimalzeichen" entfernen.
Die Anwendung funktioniert dann sofort, und den kleinen Nachteil, daß 999 bereits erstellte andere Anwendungen dann nicht mehr funzen, wirst Du doch locker wegstecken, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2011, 14:38
Beitrag #6

Survival Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011

8.2.1, 2010
2010
DE



RE: Punkt/Komma bei HerstellerVI
Hallo ihr beiden,

die erste Variante von Ome funktioniert wunderbar - die zweite von Lucki werde ich gleich mal ausprobieren.

Als Schwierigkeit kam noch hinzu, dass in den Hersteller-VI's zwei Sub-VI's vertauscht waren *grrr*. Das entsprechende Bild findet ihr im Anhang. Nur für den Fall, dass ihr euch die Quelle ebenfalls mal besort und Arbiträte Waveforms generieren möchtet :-).

Egal - jetzt tut es und ich habe wieder etwas gelernt.
Vielen Dank an euch!!!

Grüße
Björn


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.05.2011, 06:04
Beitrag #7

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
RE: Punkt/Komma bei HerstellerVI
(18.05.2011 14:25 )Lucki schrieb:  Es gibt ja noch die einfachste Möglichkeit, in den LV-Grundeinstellungen diese blöde deutsche Ländereinstellung abzuwählen. Labview arbeitet dann immer mit Dezimalpunkt, und ich kann diese Einstellung nur wärmstens empfehlen.
Werkzeuge --> Optionen --> Frontpanel --> Häkchen "Lokales Dezimalzeichen" entfernen.
Das kann ich auch nur empfehlen, dadurch ist man unabhängig von den Betriebssystemeinstellungen. Je nach dem was ich dann benötige - Punkt oder Komma - "baue" ich mir das dann so zusammen, wie ich es benötige. Wenn man eine Exe erstellt, muss daran denken, dass man "useLocaleDecimalPt = FALSE" in die Ini schreibt.

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anzeigeelemt soll durch komma trennen stef_ossi 8 3.438 30.08.2019 07:23
Letzter Beitrag: GerdW
  Komma bzw. tab im Array bigfudge 13 10.467 07.03.2013 15:27
Letzter Beitrag: bigfudge
  Dezimalpunkt oder Komma in der EXE Lucki 2 4.344 12.08.2012 08:36
Letzter Beitrag: Lucki
  Komma-Punkt-Problem: string in Dezimalzahl wandeln Schober123 1 9.458 12.06.2012 20:01
Letzter Beitrag: jg
  Punkt statt Komma bei Fließkommazahlen em 2 10.862 02.05.2012 11:59
Letzter Beitrag: GerdW
  roter Punkt bei SubVI ede84 1 6.062 12.01.2012 11:58
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: