INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Komma bzw. tab im Array



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.03.2013, 14:56
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Komma bzw. tab im Array
Hallo big,

woher soll ich das wissen? Wie ich schon sagte: Zeig doch mal deine Daten...

Übliche Trennzeichen sind Space, Tab, Komma, Semikolon, CR, LF...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.03.2013, 15:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2013 15:18 von bigfudge.)
Beitrag #12

bigfudge Offline
LVF-Einsteiger
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Oct 2012

2011 SP1
2012
EN


Deutschland
RE: Komma bzw. tab im Array
Ok folgendes:

Ich habe diese .kal-Datei

   

und möchte sie einlesen. Letztlich soll dabei ein Array folgender Form heraus kommen:

   

Also alles was oberhalb von <start> und unterhalb von<\start> steht soll weg und der Rest einfach in einen Array geschrieben werden. Dabei sollen aber alle Einträge übernommen werden und nicht nur die Zahlenwerte. Wenn ich nun die SpreadsheetstringToArray-Funktion verwende passiert eben genau das, und alle Nicht-zahlen-Werte fliegen raus.

Die zweite Möglichkeit ist, die ReadFromSpreadsheet-Funktion zum Auslesen der Datei zu verwenden. Dabei bekomme ich einen Array, der alles enthält, aber leider auch alles was oberhalb von <start> bzw. unterhalb von <\start> steht.

   

Also würden zwei Operationen mein Problem lösen: entweder den gekürzten String in einen vernünftigen Array zu bekommen oder eine Funktion die meinen Array irgendwie kürzt, so wie die MathPattern-Funktion das bei Strings macht. Für ersteres hatte ich mir schon eine Möglichkeit überlegt, allerdings funktioniert sie nicht so, wie ich mir das gedacht hab.

   
Ok hab ne leichte Modifikation an meiner Lösung gemacht und jetzt klappts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2013, 15:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2013 15:27 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Komma bzw. tab im Array
Hallo big,

"Programmieren" bedeutet manchmal auch das Kombinieren von mehr als nur einer Funktion zu einem funktionierenden Ganzen...

Man könnte die komplette Datei lesen, den interessierenden Teil ausschneiden und damit weiterarbeiten:
   
(Das korrekte Trennzeichen musst du selbst anschließen, du hast ja immer noch keine konkreten Daten bereitgestellt.)

Zitat:Wenn ich nun die SpreadsheetstringToArray-Funktion verwende passiert eben genau das, und alle Nicht-zahlen-Werte fliegen raus.
Du hast die Hilfe zur Funktion auch wirklich durchgelesen? Und verstanden - oder wenigstens ausprobiert?

Zu deinem Edit: Wow, womit man die simple Funktion SpreadsheetStringToArray doch platzraubend ersetzen kann...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2013, 15:27
Beitrag #14

bigfudge Offline
LVF-Einsteiger
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Oct 2012

2011 SP1
2012
EN


Deutschland
RE: Komma bzw. tab im Array
Danke für deine Hilfe. Manchmal frag ich einfach etwas zu früh nach...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anzeigeelemt soll durch komma trennen stef_ossi 8 3.348 30.08.2019 07:23
Letzter Beitrag: GerdW
  Dezimalpunkt oder Komma in der EXE Lucki 2 4.285 12.08.2012 08:36
Letzter Beitrag: Lucki
  Komma-Punkt-Problem: string in Dezimalzahl wandeln Schober123 1 9.378 12.06.2012 20:01
Letzter Beitrag: jg
  Punkt statt Komma bei Fließkommazahlen em 2 10.794 02.05.2012 11:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Punkt/Komma bei HerstellerVI Survival 6 7.025 24.05.2011 06:04
Letzter Beitrag: F.Bi
  Entwicklungsumgebung - Runtime Punkt/Komma F.Bi 2 4.459 05.06.2009 10:35
Letzter Beitrag: F.Bi

Gehe zu: