INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation CompactRio und Computer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.08.2011, 11:09
Beitrag #1

TobiasMo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jul 2011

2010
2011
kA



Kommunikation CompactRio und Computer
Hallo,

bezugnehmend auf mein vorheriges Thread
http://www.labviewforum.de/Thread-Datene...nalverlauf
nun weitere Fragen bezüglich der Darstellung:

Bis ca. 15 Hz wird das Spektrum sauber dargestellt. Die Anzeige des Signals ist aber abgehackt. Dies liegt meiner Meinung nach am langsamen Datenübertragungskabel zum Computer vom CompactRio aus. Misst man die Plateaus der Signaldarstellung und vergleicht diese mit der eingestellten Frequenz findet man heraus, dass ein Plateau 10 ms lang ist. Bei einer Frequenz von 99 Hz bekomme ich einen "scheinsinus" von 1 Hz und bei 100 Hz bekomme ich ein ganzes Plateau und keinen Sinus mehr angezeigt. Dies ist ja alles in Ordnung, auf die Signaldarstellung kommt es mit im Grunde nicht an. Wohl aber auf die Spektrumanalyse:

Diese müsste doch eigentlich unabhängig von der Datenübertragungsrate sein, da sie ja auf dem CompactRio programmiert ist (Screenshot) und dort eigentlich noch viel höhere Frequenzen sauber anzeigen müsste. Dies tut sie aber z.B. bei 155 Hz nicht, sondern zeigt wieder Frequenzen, die unplausibel sind.

(10Hz, 99Hz, 155Hz)
           

   

Wenn ich 250.000 Werte speichere bekomme ich in der Anzeige einen Sinus der Länge 1 Hz angezeigt. Bei 50.000 wie im Beispiel bekomme ich einen kleineren Ausschnitt, aber dafür die höheren Freuqenzen deutlich besser zu sehen. Mir ist klar, dass die Signaldarstellung nur ein "Spiegel" des Compact Rio ist, trifft dies aber auch für die Spektrumanalyse zu, und ist desshalb so unzuverlässig? Eigentlich sagt mir die Einstellung von 250.000 und die Kombination zu 1 Hz, dass der Compact Rio 250.000 Werte die Sekunde erfassen kann, und desshalb die noch intern berechnete Spektrumanalyse deutlich höhere Frequenzen anzeigen müsste.

Viele Grüße,

Tobias


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  Leistungsspektrum ermitteln.vi (Größe: 14,77 KB / Downloads: 271)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2011, 11:31
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kommunikation CompactRio und Computer
Wo ist in deinem VI eine Taktrate programmiert? Nirgends.
Du holst dir per Scan-Engine im Software-Takt so schnell wie möglich die aktuellen Werte eines Analog-Eingangs ab.

Mit dem Scan-Engine handelst du dir übrigens die erste Einschränkung ein. Da ist bei Erfassungraten von ca. 1 kHz Schluss.
Wenn dir das reicht, dann kannst du damit weiterarbeiten.

Dann gehört die Datenerfassung (in deinem Fall das Auslesen per Scanengine) auf dem cRIO in eine Timed-Loop. Die sollte auf dem RT schon sehr exakt laufen!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2011, 10:55
Beitrag #3

TobiasMo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jul 2011

2010
2011
kA



RE: Kommunikation CompactRio und Computer
Hallo,

vielen Dank erst mal für die Antwort. Die bearbeitbaren Frequenzen sind deutlich gestiegen. Komme nun wie erwartet bis ca. 1 kHz hoch. Was mir auffällt ist, dass ein zweiter Peak, je näher man der 1000 Hz-Marke kommt, er sich von der anderen Seite der 1000 Hz Marke nähert, also an dieser Marke spiegelt. Dies hängt vermutlich mit dem "einseitigen Leistungsspektrum zusammen, richtig?

   

Zudem habe ich noch weitere Fragen zum Timing: Die Scan-Engine-Eigenschaften habe ich einmal auf 1 ms und 0,5 ms gestellt. Schneller als 0,5 ms geht es nicht. Um die eingestellte Frequenz aber plausibel abzustimmen und auf der x-Achse richtig zu positionieren, musste ich die Konstante (rot eingerahmt, mittlerer Screenshot) verändern. Bei 1ms betrug der Wert 4,27*10^-6 und bei 0,5 ms 5,95*10^-6. Diese Stellgröße erscheint mir aber sehr ungenau, da ich bei mehrmaligem Ausführen erneute Abweichungen beobachtet habe (rechter Screenshot, eingestellte Frequenz 200 Hz, Ausschlag leicht links davon). Gibt es eine genauere Stellgröße, kann ich eventuell darauf verzichten?

           

Für die weitere Bearbeitung: Es gefällt mich schon sehr gut, das ich Frequenzen bis 1 kHz aufnehmen kann, und ist ein deutlicher Fortschritt zu den 15 Hz der vorherigen Anwendung, aber eigentlich möchte ich Frequenzen bis zu 20 kHz aufnehmen. Welche grundlegenden Änderungen müssen dann vorgenommen werden, um diese hohen Frequenzen zu bearbeiten?

Viele Grüße, Tobias


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  Leistungsspektrum.vi (Größe: 33,42 KB / Downloads: 269)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2011, 08:41
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kommunikation CompactRio und Computer
Du nimmst immer noch nicht Werte in einem festen Takt auf, da du 10000x aus der Scan-Engine so schnell wie möglich den aktuellen Wert abholst. Aber im Prinzip können wir mit dieser Thematik komplett abbrechen. Denn wenn du mit bis zu 20 kHz abtasten willst, dass wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Datenerfassung im FPGA des cRIO zu programmieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2011, 10:09
Beitrag #5

TobiasMo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jul 2011

2010
2011
kA



RE: Kommunikation CompactRio und Computer
Hallo,

ja, das hab ich mir auch schon fast gedacht. Danke trotzdem für die Informationen.

Kann ich denn für die Programmierung im FPGA Teile der bisher programmierten Weiterverarbeitung nutzen?
Habe mich schon durch verschiedene Tutorials durchgeklickt und gelesen, aber das kommt mir vor wie ein riesiger Komplex, wo man nicht weiß, wo man einsteigen soll. Werde nochmal weiter schauen und Beispiele posten. Dann aber bestimmt in einem anderen Unterforum, richtig?

Danke und viele Grüße,

Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2011, 10:25
Beitrag #6

TobiasMo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jul 2011

2010
2011
kA



RE: Kommunikation CompactRio und Computer
Hallo,

nochmal eine Frage zum Compact Rio / Scan Engine:

Ich habe mit den 250.000 Werten, die ich in ein Array speichere ja eine relativ große Datenmenge, die ich verarbeiten muss. Dazu die Anzeigeelemente. Kann ich noch schneller werden beim Abtasten wenn ich die Anzeigeelemente komplett raus nehme und durch den analogen Output am CompactRio auf ein anderes Anzeigegerät gehe? Dann habe ich den PC nämlich nicht mehr als Bremse dazwischen. Oder kann der Compact Rio mit der ScanEngine-Einstellung nicht schneller, auch wenn ich den PC komplett rausnehme?

Vielen Dank.

Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Default Passwort compactRIO-User lvuser cb 1 1.402 27.09.2022 10:12
Letzter Beitrag: ewiebe
  TDMS in CompactRio Rostra 4 19.315 06.10.2015 11:55
Letzter Beitrag: Rostra
Lightbulb CompactRIO Developers Guide jg 0 20.417 09.04.2014 18:48
Letzter Beitrag: jg
  Kommunikation zwischen My Computer VI und dem RT markomasa 2 5.986 10.05.2013 22:17
Letzter Beitrag: markomasa
  Relais-Modul des CompactRIO ansteuern MaxLab 4 7.799 24.02.2012 13:08
Letzter Beitrag: MaxLab
  Verwendung von RealTime + CompactRio Leo1 9 12.878 22.02.2012 10:31
Letzter Beitrag: MaxLab

Gehe zu: