INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation PLC und LabVIEW über TCP/IP



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.02.2008, 13:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2008 14:15 von pierceg.)
Beitrag #1

pierceg Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Kommunikation PLC und LabVIEW über TCP/IP
Hallo,

mein Zeil ist es mittels LabVIEW eine E/A-Einheit (BL20 der Fa. TURCK, ähnlich SPS nur nicht autark) zu steuern. Diese hat eine Ethernet Schnittstelle.
Ich programmiere mit Version 7.1. Nun möchte ich gern wissen wie ich vorgehe!? Habe bisher Adresse vergeben und anpingen lässt sich die E/A-Station auch. Das Beispiel aus der LabVIEW-Bib. hab ich probiert, nur kommt permanent der Fehler 63 mit den Eingangspuffer am seriellen Port bereits beim VI "Öffnen TCP Verbindung". Was muss ich noch beachten oder könnte mir jmd. in Stichpunkte vorgeben wie ich vorzugehen habe....

g pierceg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.02.2008, 16:23
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Kommunikation PLC und LabVIEW über TCP/IP
Da fehlt, denke ich, noch einiges zum komunizieren mit der PLC.
Kenne das Produkt nicht, vielleicht kann das mehr als "normale" PLC's.

üblich ist:
Du brauchst auf der PLC eine Applikation, die dir antwortet, im normalfall musst du das selber machen, denke mal innerhalb deiner PLC-Applikation.
Zudem brauchst du ein Protokoll zum Komunizieren (Profibus, Modbus, was eigenes).

Zum Fehler, unter LV7engl. heisst der -> LabVIEW: The network connection was refused by the server.
Der Server (deine PLC) hat die verbindung nicht angenommen.
Das kann auch an der Firewall liegen, oder an den Port's die du angeben musst am TCP-Open.
Diese Port dürfen nicht bereits von einem anderen Programm benutzt werden.
oder eben, sieh oben

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein
Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2008, 12:46
Beitrag #3

pierceg Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Kommunikation PLC und LabVIEW über TCP/IP
Ich glaub ich weiß jetzt wo mein Fehler leigt, was aber zu einer neuen Frage führt. Die PLC unterstützt Ethernet/IP. Nun frage ich mich ob es für die Kommunikation eine Libary oder ein fertiges VI für Version 7.1 gibt?

gruß pierce
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2008, 12:51
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Kommunikation PLC und LabVIEW über TCP/IP
Entweder nimmst Du VISA (weiß nicht, ob das bei Dir funktioniert, bei meinem Tektronix-Oszi an Ethernet klappt's) oder Du nimmst die TCP-Funktionen. Für beides gibt's Beispiele.

Gruß Markus

' schrieb:Ich glaub ich weiß jetzt wo mein Fehler leigt, was aber zu einer neuen Frage führt. Die PLC unterstützt Ethernet/IP. Nun frage ich mich ob es für die Kommunikation eine Libary oder ein fertiges VI für Version 7.1 gibt?

gruß pierce

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2008, 14:31
Beitrag #5

ml Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jun 2005

8.20
2005
kA

49076
Deutschland
Kommunikation PLC und LabVIEW über TCP/IP
hallo!
schau doch mal nach ob es einen opc-server für deine steuerung gibt.
damit kann ein standardisierter datenaustausch stattfinden!

viel glück!

LV 8.2 (Deutsch) zur Hausautomation mit Interbus/Profibus und OPC-Server
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2008, 12:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2008 12:53 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Kommunikation PLC und LabVIEW über TCP/IP
' schrieb:Ich glaub ich weiß jetzt wo mein Fehler leigt, was aber zu einer neuen Frage führt. Die PLC unterstützt Ethernet/IP. Nun frage ich mich ob es für die Kommunikation eine Libary oder ein fertiges VI für Version 7.1 gibt?

gruß pierce

Für Ethernet/IP gibts im NI-Forum eine Library hier.

Google ist übrigens Dein Freund bei solchen Dingen. Mit LabVIEW Ethernet/IP bekommst Du den Link an erster Stelle und mit anderen Protokollen/Instrumenten funktioniert das sehr oft auch perfekt.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Codesys x LabView über OPC UA michl137 7 2.438 20.09.2023 07:18
Letzter Beitrag: MScz
  Kommunikation CP 342-5 und labView sonne und mond 4 3.620 15.03.2021 11:12
Letzter Beitrag: Martin.Henz
Question Ansteuern eines Binder Temperaturschranks über LabView ewiebe 6 9.643 11.04.2019 11:57
Letzter Beitrag: toaran_
  Kommunikation zwischen Labview und Bronhorst Massendurchflussregler durch VISA Atlaspremier 7 6.875 14.07.2016 15:51
Letzter Beitrag: Atlaspremier
  Kommunikation zwischen einer Pumpe und PC über VISA PatiPati 25 15.460 22.09.2015 21:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Gerät mittels Labview über Taster anzusteuern Monte Christo 62 29.962 09.07.2015 13:14
Letzter Beitrag: Monte Christo

Gehe zu: