INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation über Profibus läuft nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.11.2009, 12:00
Beitrag #1

ekempf0 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2008
de

89081
Deutschland
Kommunikation über Profibus läuft nicht
Hallo zusammen!

Endlich kann ich wieder hier sein und das direkt mit einer Frage an euchBig Grin

Undzwar habe ich einen KUKA-Roboter als Slave über den Profibus an den Steuer(Master-)rechner mit LV angeschlossen. Leider funktioniert die Kommunikation nicht. Weder mit meinem eigenen Programm, siehe Bild, noch mit dem von ComSoft mitgelieferten VI "DFP2_DP-SlaveExample" Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.11.2009, 12:34
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Kommunikation über Profibus läuft nicht
Ich hab bisher LV noch nie als Master betrieben, das war bei unseren Anwendungen immer ne SPS und die LV-Applikation war der Slave...

Aber was kommt denn für ne Fehlermeldung? Ein paar Details wären schon gut...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2009, 11:15
Beitrag #3

ekempf0 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2008
de

89081
Deutschland
Kommunikation über Profibus läuft nicht
Wenn ich bei dem von ComSoft mitgeschickten Express-VI auf "Eigenschaften" und dann "Monitor / Modify" klicke (alle Parameter, Adresse, Geschwindigkeit, usw. sind eingestellt), wird versucht eine Kommunikation aufzubauen, allerdings scheitert dies... Fehlermeldung: "Communication fault"

Mit der ComSoft-Software (Projektierung siehe wiederum angehängtes Bild) läuft alles. Also habe ich daraus geschlossen, dass es an LV liegen muss, nur wo?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2009, 12:57
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Kommunikation über Profibus läuft nicht
Hi,
du kannst auf dem Comsoft-Express-VI mal nen rechtsklick machen und das in "richtigen" LV-Code umwandeln (Achtung: Für dieses VI irreversibel!). Dann kannst du mal mit der Highlight-Funktion genau gucken, wo der Fehler auftritt.

Ich hatte mal das Problem, weil ich Input-und Output am Comsoft-VI verwechselt hatte...ich hab's vom PC aus gesehen, und der Output des Comsoft-VIs ist der Input für den PC, der Output des PC ist der Input für die Karte...naja...hab gepennt...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2009, 14:21
Beitrag #5

ekempf0 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2008
de

89081
Deutschland
Kommunikation über Profibus läuft nicht
Hey,

ich habe es nicht gemacht, da ich das VI noch öfters brauchen werde...

Ja, das Problem mit der Vertauschung kenn ich Big Grin

Jedenfalls habe ich es jetzt gelöst, in dem ich ein anderes Express-VI, nämlich das der digitalen Eingänge (Slave ID 3 in der ComSoft-Projektierung) umkonfiguriert habe. Was das für ein Unterschied zur Konfiguration des Express-VI von Grund auf gemacht hat, erschließt sich mir zwar nicht, aber die Hauptsache ist, dass es funktioniert Big Grin

Thread kann von mir aus geschlossen werden...
Vielen Dank trotzdem, Achim!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2009, 15:19
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Kommunikation über Profibus läuft nicht
' schrieb:ich habe es nicht gemacht, da ich das VI noch öfters brauchen werde...

Kannste ruhig machen...es geht nur um diese Instanz des VI's!

D.h. Express-VI in deinen Code ziehen (von der Palette) und umwandeln: Dieses VI lässt sich nicht zurückwandeln! Die entstandenen VI's müssen unter einem neuen Namen gespeichert werden!

Jetzt kannst du das gleiche Express-VI aber selbstverständlich nochmal von der Palette in deinen Code ziehen...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Die Kommunikation mit dem VI funktioniert nicht Benutzer02 11 4.468 18.10.2021 09:25
Letzter Beitrag: TpunktN
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.387 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Sub-VI läuft als Exe nicht vollständig (Fehler: Nullfenster) Scavenger 3 3.454 01.08.2018 12:06
Letzter Beitrag: Scavenger
  Eingabe nicht über Tastatur sondern über RS232 Schnittstelle? niete0815 12 12.052 29.11.2011 12:32
Letzter Beitrag: niete0815
  Programmteil nur ausführen, solange SubVI nicht läuft delirio 2 3.892 17.01.2011 12:49
Letzter Beitrag: unicorn
  Datenaustausch über Profibus funktioniert nicht tom102 8 7.170 31.08.2010 13:21
Letzter Beitrag: ml

Gehe zu: