INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation von Hardware ==> LabView



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.01.2012, 16:31
Beitrag #1

Dinin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2012

9
2011
DE



Kommunikation von Hardware ==> LabView
Hallo,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und musste in diesem Zug, da ich mal etwas über den Tellerrand schauen wollte, mich mit der Elektrotechnik und Messtechnik beschäftigen. Es ist zwar alles sehr interessant, leider aber auch nich grad einfach sich in etwas einzuarbeiten, wovon man wenig Ahnung hat. Bin ein absoluter Neuling mit LabView und auch wenn ich bisher eigentlich zurecht gekommen bin, habe ich jetzt eine kleines, für mich nicht lösbares Problem.

Ich bin dabei mit LabView, über eine RS232 Schnittstelle, mehrere Relais anzusteuern. Das heißt, ich betätige in LabView einen Schalter und es wird ein bestimmter Befehl aus dem C-Programm ausgeführt. Außerdem wird, durch den betätigten Schalter, eine LED eingeschaltet die anzeigt welches der Relais an bzw. aus geschaltet wurden. Das funktionert soweit auch.

Jetzt habe ich gestern versucht, einen bestimmten Zustand der Relais zu speichern, um ihn später wieder abrufen zu können. Dazu müsste aber eine Kommunikation von den Relais, also der Hardware, zu LabView erfolgen, da die LEDs leuchten und somit anzeigen müssten, welche Schalten offen oder geschlossen sind. Die Speicherung und wieder Abrufung der Werte sollte gehen, dies sind ja nur Befehle aus dem C-Code. Aber wie bekomme ich diese umgekehrte Kommunikation hin, dass sich die Schalter dann automatisch betätigen und die LEDs leuchten?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe Ihr könnt mir helfen.


Grüße
Dinin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.01.2012, 17:08
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikation von Hardware ==> LabView
Hallo Dirin,

bitte mehr/besser erläutern!

Zitat:mit LabView, über eine RS232 Schnittstelle, mehrere Relais anzusteuern. ...ein bestimmter Befehl aus dem C-Programm
Da passt aber auch gar nichts zusammen...
RS232 und mehrere Relais? Irgendwelche Hardware noch dazwischen?
LabVIEW und "Befehl aus C-Programm"? Wovon redest du?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2012, 18:19
Beitrag #3

Dinin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2012

9
2011
DE



RE: Kommunikation von Hardware ==> LabView
Die Relais sind die Hardware, die angesteuert wird.

Ich habe ein Programm in C geschrieben, welches bei bestimmten Signalwörtern bestimmte Funktionen ausführt. LabView ist meine Grafische Oberfläche zu dem C- Programm. Das Niemand mehr "ADDR_1" eintippen muss, sondern nur auf den entsprechenden Knopf zu drücken hat.
Zum Beispiel das einschalten eines bestimmten Relais.
Jetzt wird, in LabView, dieses Signalwort durch Tastendruck ausgeführt, vom PC zur RS232 Schnittstelle geschickt und von dort weiter zum Mikrocontroller, welcher dieses Signalwort in seinem C-Quellcode findet und das Relais ansteuert. Außerdem wird durch den Tastendruck in LabView eine LED eingeschaltet, welche anzeigt das das Relais eingeschaltet wurde.

Jetzt will ich aber die Kommunikation vom Relais zum Mikrocontroller (Atmega8) ==> RS232 ==> LabView. Damit bei einem geladenen Schaltzustand aus dem Speicher des Atmega auch wieder die entsprechenden LEDs, in LabView, leuchten.


Ist es jetzt verständlicher geworden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2012, 18:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2012 18:47 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Kommunikation von Hardware ==> LabView
(04.01.2012 18:19 )Dinin schrieb:  Ist es jetzt verständlicher geworden?
Nein, überhaupt nicht. RS232 ist eine serielle Schnittstelle, mit der man Daten seriell übertragt. Aber mit diesen seriellen Daten kann man nicht in direkter Verdrahtung ein Relais ansteueren. Oder benutzt du die Schnittstelle gar nicht auf übliche Art, sondern zweckentfremdest bestimmte Steuerleitungen der Schnittstelle für die direkte Relaisansteuerung? Auch nicht, denn es kann ja nicht sein, daß du hier um Hlife bittest und so einen fundamentalen Umstand in der Beschreibung unterschlägst. Andererseits - man hat hier schon so manches erlebt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2012, 18:58
Beitrag #5

Dinin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2012

9
2011
DE



RE: Kommunikation von Hardware ==> LabView
Aber die Platine mit der RS 232 und dem MAX 232 ist doch nur das Verbindungsglied zwischen dem PC und meinem Mikrokontroller. Angesteuert werden die Relais natürlich über den Atmega.
Auf dem PC gebe ich in einer Konsole meine Befehle aus dem C-Code ein. Diese Eingabe wird über die RS232 zu meinem Atmega geschickt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2012, 19:10
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kommunikation von Hardware ==> LabView
(04.01.2012 18:58 )Dinin schrieb:  Aber die Platine mit der RS 232 und dem MAX 232 ist doch nur das Verbindungsglied zwischen dem PC und meinem Mikrokontroller. Angesteuert werden die Relais natürlich über den Atmega.
Auf dem PC gebe ich in einer Konsole meine Befehle aus dem C-Code ein. Diese Eingabe wird über die RS232 zu meinem Atmega geschickt.
Ein wenig offtopic:
1) Und woher sollen wir das alles wissen? Wir können nicht hellsehen! (Ausnahme manchmal Lucki).
Zu einer Frage gehört auch eine vollständige Problembeschreibung.

Wie ontopic:
2) Verstehe immer noch nicht, was das mit C-Code zu tun hat. Das hier ist das LabVIEWforum

3) Kannst du deinem ATmega nicht ein Kommando schicken, auf das er dir dann den Zustand der Relais zurücksendet?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.01.2012, 19:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2012 19:46 von Dinin.)
Beitrag #7

Dinin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2012

9
2011
DE



Brick RE: Kommunikation von Hardware ==> LabView
Zitat:1) Und woher sollen wir das alles wissen? Wir können nicht hellsehen! (Ausnahme manchmal Lucki).
Tut mir Leid, ich dachte es wäre klar, dass eine RS232 Schnittstelle als Verbindung zum Steuerelement (Mikrocontroller) dient und damit ansich nix gesteuert wird. Wenn ich ein Stecker in die Steckdose stöpsel, fängt ja auch nich das Auto an zu laufenWink Ihr habt so geile Smileys!!!Big Grin
Der Hintergrund warum ich die RS232 erwähnt habe war nur, dass ich in anderen Beiträgen gelesen habe, dass andere das auch getan haben und ich somit dachte es sei wichtig. Wegen Datenübertragung oder Dateiformat, Datenmenge etc.

Zitat:Zu einer Frage gehört auch eine vollständige Problembeschreibung.
Die Schnittstelle ist nicht mein Problem.

Zitat:2) Verstehe immer noch nicht, was das mit C-Code zu tun hat. Das hier ist das LabVIEWforum
Wie gesagt, ich bin totaler Neuling mit LabView und weiß nicht, wozu man das sonst benutzt oder was Ihr damit macht. Ich benutze es, um eine grafische Oberfläche für mein C Programm darzustellen, damit man nicht die Befehle ständig neu in die hässliche Konsole eintippen muss.

Zitat:3) Kannst du deinem ATmega nicht ein Kommando schicken, auf das er dir dann den Zustand der Relais zurücksendet?
Prinzipiell mache ich das sogar. Problem ist aber, dass das LabView total egal ist, was da vom Atmega kommt. LabView interessiert nur, was es selber zum Atmega schickt.

Aus diesem Grund fragte ich, wie ich es schaffen kann, dass LabView auf externe Ereignisse, also das Schalten eines Relais, reagiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2012, 19:59
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kommunikation von Hardware ==> LabView
(04.01.2012 19:39 )Dinin schrieb:  Tut mir Leid, ich dachte es wäre klar, dass eine RS232 Schnittstelle als Verbindung zum Steuerelement (Mikrocontroller) dient und damit ansich nix gesteuert wird. Wenn ich ein Stecker in die Steckdose stöpsel, fängt ja auch nich das Auto an zu laufenWink Ihr habt so geile Smileys!!!Big Grin
Der Hintergrund warum ich die RS232 erwähnt habe war nur, dass ich in anderen Beiträgen gelesen habe, dass andere das auch getan haben und ich somit dachte es sei wichtig. Wegen Datenübertragung oder Dateiformat, Datenmenge etc.
Eine RS-232-Schnittstelle haben sooo viele Instrumente, nicht nur ATmega.

(04.01.2012 19:39 )Dinin schrieb:  Die Schnittstelle ist nicht mein Problem.
Offensichtlich schon, wenn du Antworten, die du per RS-232 zurücksendest, nicht mit LabVIEW sinnvoll verarbeiten kannst. (s. unten)

(04.01.2012 19:39 )Dinin schrieb:  
Zitat:2) Verstehe immer noch nicht, was das mit C-Code zu tun hat. Das hier ist das LabVIEWforum
Wie gesagt, ich bin totaler Neuling mit LabView und weiß nicht, wozu man das sonst benutzt oder was Ihr damit macht. Ich benutze es, um eine grafische Oberfläche für mein C Programm darzustellen, damit man nicht die Befehle ständig neu in die hässliche Konsole eintippen muss.
Und weiter bleiben die Infos unklar. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das C Programm auf dem Atmega läuft?

Zitat:3) Kannst du deinem ATmega nicht ein Kommando schicken, auf das er dir dann den Zustand der Relais zurücksendet?
Prinzipiell mache ich das sogar. Problem ist aber, dass das LabView total egal ist, was da vom Atmega kommt. LabView interessiert nur, was es selber zum Atmega schickt.

Aus diesem Grund fragte ich, wie ich es schaffen kann, dass LabView auf externe Ereignisse, also das Schalten eines Relais, reagiert.
[/quote]
Wie soll ein PC-Programm (egal ob jetzt in C, C#, .NET, Visual-Basic, LabVIEW) auf das Schalten eines externen Relais reagieren, wenn es keine Rückmeldung darüber gibt?
Du könntest dir natürlich eine Datenerfassungs(kurz DAQ)-Karte als Schnittstelle zur Außenwelt anschaffen und das es dann messen.

Aber das dürfte hier zu viel des Guten sein. Wenn dir der Atmega eine Antwort sendet, dann musst du die nur im PC richtig empfangen und verarbeiten. Fertig.

Wie das im Genauen geht? Zu wenig Infos. Als Einstieg schau dir im NI-Example Finder die Beispiele zur seriellen Kommunikation an.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2012, 20:18
Beitrag #9

Dinin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2012

9
2011
DE



RE: Kommunikation von Hardware ==> LabView
Zitat:Und weiter bleiben die Infos unklar. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das C Programm auf dem Atmega läuft?
Ja

Zitat:Wenn dir der Atmega eine Antwort sendet, dann musst du die nur im PC richtig empfangen und verarbeiten. Fertig.
Wie das im Genauen geht? Zu wenig Infos.

Ja, genau das versuche ich ja. Ich weiß aber nicht wie ich das anstellen soll. Was braucht ihr denn für Infos? Das senden vom PC an den Atmega funktioniert über 2 Befehle. Ich dachte, andersrum ist es ähnlich einfach.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2012, 09:50
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikation von Hardware ==> LabView
Hallo Dinin,

Zitat:Tut mir Leid, ich dachte es wäre klar, dass eine RS232 Schnittstelle als Verbindung zum Steuerelement (Mikrocontroller) dient und damit ansich nix gesteuert wird. Wenn ich ein Stecker in die Steckdose stöpsel, fängt ja auch nich das Auto an zu laufen
Wenn schon, dann auch richtige Vergleiche:
Wenn du mit dem Auto zu Tanke fährst, solltest du auch wissen, was für ein Motor unter der Haube steckt, bevor du dir einen Tankrüssel aussuchst! Sonst endet das schnell mit Kohlenwasserstoffen im Mund beim Leersaugen des Tanks... Big Grin

Ansonsten:
- LabVIEW-Hilfemenü->Beispiele suchen->"seriell" suchen lassen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation CP 342-5 und labView sonne und mond 4 3.263 15.03.2021 11:12
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Kommunikation zwischen Labview und Bronhorst Massendurchflussregler durch VISA Atlaspremier 7 6.599 14.07.2016 15:51
Letzter Beitrag: Atlaspremier
  Kommunikation LabVIEW <==> Temperaturkalibrator sk260790 6 6.817 23.12.2014 15:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232 redhand 35 31.195 28.10.2013 09:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation Mikrocontroller LabVIEW cRyo 4 5.625 29.06.2012 11:57
Letzter Beitrag: cRyo
  Kommunikation zwischen LabVIEW und Monochromator Newcommer 4 5.761 24.03.2010 15:22
Letzter Beitrag: Newcommer

Gehe zu: