INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Kommunikation zwischen FPGA und Host



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.08.2014, 15:45
Beitrag #1

skar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Jul 2014

2013
2013
EN



Kommunikation zwischen FPGA und Host
Moin,

ich habe nur ein kurze Frage: ich lasse ein VI auf einem Programm laufen und lege einen Indicator an. Den kann ich ja dann auf dem Front Panel sehen. Wie werden die Daten vom FPGA an den Host gesendet, damit ich die auf dem Bildschirm ablesen kann. Ändert sich die Methode, wenn ich den Indicator bspw. in ein Waveform Chart ändere?

Viele Grüße
skar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2014, 15:51
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikation zwischen FPGA und Host
Hallo skar,

dafür gibt es Beispiele, die mit LabVIEW mitgeliefert werden. Einfach mal anschauen!

Zitat:Wie werden die Daten vom FPGA an den Host gesendet
Das hängt davon ab, wie du es programmierst…
- Indicator auf dem FPGA-VI per Methode/Property im RT-Host auslesen
- FIFO im FPGA beschreiben und im RT-Host auslesen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2014, 15:52
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kommunikation zwischen FPGA und Host
VI auf Programm laufen lassen Hmm Wirklich?

---

Zurück zur Ausgangsfrage: Auf dem FPGA läuft am Ende des Entwicklungsprozesses ein "kompilierter" Bitfile - ohne Frontpanel, das siehst du dann nicht mehr auf dem Host.

Controls und Indikatoren des ursprünglichen VI-Frontpanel fragst du über die entsprechenden FPGA-Read/Write-Methoden aus deinem Host-System (meist ein RT-System) ab. Die Kommunikation läuft hierbei bei einem cRIO über einen 32bit breiten Bus.

Es macht relativ bis gar keinen Sinn, auf einem FPGA ein Chart zu verwenden, viel zu viel Resourcenverbrauch...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2014, 10:48
Beitrag #4

skar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Jul 2014

2013
2013
EN



RE: Kommunikation zwischen FPGA und Host
Hallo,

sorry hatte leider ein paar Tage keine Zeit um mit LabView zu arbeiten, deswegen melde ich mich jetzt erst.

Ja, VI auf Programm ist wohl Quatsch mit Soße! Meinte wohl eher VI auf FPGA. Hier läuft ein PXI-7853R.
Ich habe auch nur dieses eine VI und kein Host VI.

Aber auch das FPGA VI besitzt ja ein Frontpanel. Die Daten werden ja auch auf das Frontpanel übertragen, wenn ich im FPGA VI einen Indicator setze. Das Frontpanel wird ja aber auf dem Host-Rechner angezeigt. Also müssten die Daten ja irgendwie auf den Host übertragen werden, denke ich. Und dafür kann ich ja keine Methode einstellen, wenn ich mich nicht vertue.

Gleiches würde mich auch für Controls interessieren.

Habe ich Jens richtig verstanden, dass die Daten per Read/Write Control übertragen werden und nicht per DMA FIFO oder User defined I/O variables?

Zu dem Chart: ich wollte gucken, ob alles korrekt übertragen wird. Ich habe im Chart aber nur eine Null-Linie gesehen. Liegt das daran, dass die Daten einfach verloren werden?

Viele Grüße
Nils
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2014, 17:31
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kommunikation zwischen FPGA und Host
Auch eine R-Serie als FPGA-Target ändert nichts Wesentliches an meiner Aussage.

Sobald dein VI auf dem FPGA-Target als Ziel ausgeführt wird, wird es erstens in einen Bitfile kompiliert und es besitzt nicht mehr wirklich ein Frontpanel - zumindest keines, das sich wie bei einem RT-Target oder wie unter Windows noch verlässlich aktualisiert oder bedienen lässt. Debugging eines FPGA-VIs über diesen Weg führt nicht zum Ziel.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2014, 19:56
Beitrag #6

skar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Jul 2014

2013
2013
EN



RE: Kommunikation zwischen FPGA und Host
Ok. Das ist schonmal gut zu wissen. Aber dann verstehe ich trotzdem immer noch nicht wie "Indicators" ihre Werte auf dem Frontpanel wechseln können. Und wie verhält es sich mit "Controls"? Die können ja schon im laufenden Betrieb noch geändert werden.

Als Beispiel einfach:

Control gibt Indicator aus. Dann kann ich ja auch im laufenden betrieb den Wert von Control ändern und der Indicator gibt das dann auch aus!
Siehe angehängtes VI.


Vielen Dank für die Geduld!
Nils


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  simpleTest (FPGA).vi (Größe: 10,47 KB / Downloads: 280)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.09.2014, 06:52
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikation zwischen FPGA und Host
Hallo Nils,

du musst zwischen Debugging und Produktiv-Betrieb unterscheiden!
Wenn du bei einem FPGA-VI in der Entwicklungsumgebung etwas sehen kannst, dann ist das ein reines Debugging-Feature!
In einem Produktiveinsatz mit Executable auf der PC/RT-Hostseite und einem Bitfile auf dem FPGA hast du eben kein FPGA-Frontpanel mehr…

Wie man Daten zwischen Host und FPGA austauscht, erläutern die diversen Projekt-Vorlagen zum FPGA!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2014, 09:06
Beitrag #8

skar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Jul 2014

2013
2013
EN



RE: Kommunikation zwischen FPGA und Host
Vielen Dank!

Das ist eine Erklärung mit der ich etwas anfangen kann :-) Das war mir überhaupt nicht klar, dass das nur zum debuggen da ist. Bin halt ein neuling was LabVIEW angeht. Mein Prof. konnte mir das auch nicht erklären. Könnt ihr mir vielleicht nochmal ein Buch empfehlen, das so technische Hintergründe ein bisschen besser beschreibt? Ich habe mir deine Links schonmal angeschaut und bin auch so durh googeln darauf gekommen, aber die ganzen Videos sind sehr zeitintensiv und man schlecht nochmal kurrz gezielt nachlesen oder gucken.Wenn sie auch ansonsten sehr gut gemacht sind!!!
Ich kann halt ein wenig C programmieren und es ist grad eine mittelgroße Umstellung für mich, das auf LabVIEW zu übertragen.

Nochmal kurz dann eine Frage, ob ich es auch richtig verstehe: Es macht also gar keinen Sinn Controls (bis auf das auch wichtige Debugging) in einem FPGA VI zu haben, weil sich daran auch nichts mehr ändert?!

Viele Grüße und vielen Dank nochmal!
Nils
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2014, 09:12
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikation zwischen FPGA und Host

Akzeptierte Lösung

Hallo Nils,

Zitat:Es macht also gar keinen Sinn Controls (bis auf das auch wichtige Debugging) in einem FPGA VI zu haben, weil sich daran auch nichts mehr ändert?!
Falsch. Controls/Indicator im FPGA-VI sind die einfachste Methode, um Daten mit einem Host-VI auszutauschen. Nur erfolgt dieser Datenaustausch programmatisch über "Read/Write Control"-Methoden-Aufrufe!

So sieht das z.B. aus:
   
Wichtig im Bild ist die FPGA-Referenz und die ReadWriteControl-Methode, mit der ein Control im FPGA-VI namens "AO0-3" beschrieben wird…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2014, 11:04
Beitrag #10

skar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Jul 2014

2013
2013
EN



RE: Kommunikation zwischen FPGA und Host
Okay! Dann hab ich jetzt ein stimmiges Bild im Kopf! Read-/Write-Control sagt mir auch was und verstehe ich einigermaßen! Jedenfalls das was in der Hilfe steht.
Noch eine Frage zum Debugging: das läuft dann auf em Rechner?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Umwandlung von Ticks in Sec und Übertragung an Host derandyk 11 9.214 11.01.2019 14:12
Letzter Beitrag: GerdW
  Langsame Datenübertragung zwischen cRIO9035 und FPGA auf NI9144 tobsen30 2 4.776 01.03.2018 18:37
Letzter Beitrag: tobsen30
  RS485 Kommunikation auf FPGA Basis - cRio Nullstrom 8 8.975 02.12.2016 08:44
Letzter Beitrag: Nullstrom
  Sind Referenzen auf FPGA-Variablen in FPGA vi möglich? Felix777 2 7.148 26.10.2015 20:41
Letzter Beitrag: Felix777
  Kommunikation über DMA zwischen FPGA und RT: FIFO nur für 3 ms füllen Rostra 9 9.205 18.06.2015 06:17
Letzter Beitrag: Rostra
  FPGA oder FIFO sendet nur Integer zwischen -5 und 5 gibsonuser 5 7.816 20.04.2015 13:29
Letzter Beitrag: BNT

Gehe zu: