INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation zwischen LabView und Mikrocontroller



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.06.2013, 09:05
Beitrag #1

Joe23 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jun 2013

LabView 2012 Professional Development System
-
kA



Kommunikation zwischen LabView und Mikrocontroller
Hallo zusammen,

leider habe ich noch sehr wenig Erfhrung mit LabView deswegen brauche ich dringend eure Hilfe.
Falls ich im falschen Forum bin wäre es nett wenn ihr mir sagen könntet in welchem Forum ich diese Problemstellung stellen soll.

Ich muss eine Steuerung auf der ein Mikrocontroller (LPC1768) sitzt testen. Dabei soll geprüft werden, ob die Signale die an den Ein.- und Ausgängen der Steuerung gesetzt werden auch wirklich ankommen.
Dazu muss ich den Mikrocontroller ansprechen können um zu sehen, ob die Signale am Mikrocontroller ankommen und verarbeitet werden.
Auf diesen Mikrocontroller wird eine Software aufgespielt, diese Software beinhaltet einen Test-loop mit der man mit dem Mikrocontroller kommunizieren kann. Durch bestimmte befehle kann man mit Hilfe des Test-loops Ein.- und Ausgänge setzten. Diese Software ist bereits vorhanden. Der Code ist in C geschrieben worden.

Nun mein Problem.

Ich benutze eine ICPDAS PCI-P16R16 Karte. Die Karte wird auch von LabView erkannt, das hab ich mit Hilfe eines Test Vi's getestet, dass vom Hersteller der Karte zur verfügung gestellt wurde.

Auf dem Mikrocontroller sitzt eine UART-Schnittstelle mit der man den Mikrocontroller ansprechen kann.
Wie kann ich über LabView mit dem Prozessor kommunizieren? Ist der Test-loop brauchbar weil ich mir nicht sicher bin, ob C-Code in LabView verarbeitet werden und/oder eingebunden werden kann?
Wenn C-Code verarbeitet werden kann, wie muss man da vorgehen?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.06.2013, 21:45
Beitrag #2

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Kommunikation zwischen LabView und Mikrocontroller
(13.06.2013 09:05 )Joe23 schrieb:  ...
Durch bestimmte befehle kann man mit Hilfe des Test-loops Ein.- und Ausgänge setzten. Diese Software ist bereits vorhanden. Der Code ist in C geschrieben worden.
...
Auf dem Mikrocontroller sitzt eine UART-Schnittstelle mit der man den Mikrocontroller ansprechen kann.
Wie kann ich über LabView mit dem Prozessor kommunizieren? Ist der Test-loop brauchbar weil ich mir nicht sicher bin, ob C-Code in LabView verarbeitet werden und/oder eingebunden werden kann?
Wenn C-Code verarbeitet werden kann, wie muss man da vorgehen?

Hast du jetzt eigentlich eine fertige Software die mit dem Mikrocontroller kommunizieren kann oder fertige Software die auf dem Mikrocontroller läuft? Mir ist das anhand deiner Beschreibung leider nicht klar.

Typischerweise bietet der Mikrocontroller dir über die UART-Schnittstelle ein Protokoll welches das ansprechend seiner Funktionalität erlaubt. Hierfür benötigst du entweder eine Protokollbeschreibung oder fertigen Code der dieses Protokoll implementiert (könnte z.b. auch eine C Dll sein).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2013, 06:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2013 06:37 von Joe23.)
Beitrag #3

Joe23 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jun 2013

LabView 2012 Professional Development System
-
kA



RE: Kommunikation zwischen LabView und Mikrocontroller
Ich habe eine Software die auf dem Mikrocontroller läuft. Diese Software beeinhaltet alle Funktionen für die Steuerung und erlaubt es mit dem Mikrocontroller zu kommunizieren, nur weiß ich nicht wie man das macht. Ich will das über die UART-Schnittstelle, wie du schon beschrieben hast, machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2013, 07:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2013 07:40 von snuz.)
Beitrag #4

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: Kommunikation zwischen LabView und Mikrocontroller
Hallo Joe23,

mal abgesehen von der Kommunikation. Die von dir verwendete Karte hat 16 digitale Eingänge und 16 Relais Ausgänge, ich glaube das man das realisieren könnte - mit einem gewissen Aufwand. Aber die Relais-Ausgänge müssten ja mit benutzt werden (wie auch immer das umgesetzt wird) zum senden an den Mikrocontroller, die haben eine mechanische "Ausdauer" von 5 000 000 Schaltgängen, die Zeiten bei den Relais sind mit 5ms und 10ms (Anzugs- und Abfallzeit ca. 15ms) angegeben. Damit die Beiden kommunizieren können muss ja ach die Geschwindigkeitsübertragung exakt sein. Durch die Relais ist somit 50bit/s oder mit viel Glück 110bit/s möglich. Würde man nun davon ausgehen, dass eine permanente Kommunikation statt findet würde rein rechnerisch bei 50bit/s die 5 000 000 Schaltfolgen in ca. einem Tag (27,7 Std) erreicht sein.
Sind meine Annahmen korrekt?

Gruß snuz

P.S. oder willst Du nur mit der PCI-P16R16 empfangen und nichts senden? Dann wäre das Protokoll des Mikrocontrollers interessant bzw. müsste man es anpassen.

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2013, 18:31
Beitrag #5

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Kommunikation zwischen LabView und Mikrocontroller
(14.06.2013 07:39 )snuz schrieb:  Hallo Joe23,

mal abgesehen von der Kommunikation. Die von dir verwendete Karte hat 16 digitale Eingänge und 16 Relais Ausgänge, ich glaube das man das realisieren könnte - mit einem gewissen Aufwand. Aber die Relais-Ausgänge müssten ja mit benutzt werden (wie auch immer das umgesetzt wird) zum senden an den Mikrocontroller, die haben eine mechanische "Ausdauer" von 5 000 000 Schaltgängen, die Zeiten bei den Relais sind mit 5ms und 10ms (Anzugs- und Abfallzeit ca. 15ms) angegeben. Damit die Beiden kommunizieren können muss ja ach die Geschwindigkeitsübertragung exakt sein. Durch die Relais ist somit 50bit/s oder mit viel Glück 110bit/s möglich. Würde man nun davon ausgehen, dass eine permanente Kommunikation statt findet würde rein rechnerisch bei 50bit/s die 5 000 000 Schaltfolgen in ca. einem Tag (27,7 Std) erreicht sein.
Sind meine Annahmen korrekt?

Gruß snuz

P.S. oder willst Du nur mit der PCI-P16R16 empfangen und nichts senden? Dann wäre das Protokoll des Mikrocontrollers interessant bzw. müsste man es anpassen.

Ich denke das ist ein Mißverständis deinerseits. Er möchte mit der PCI-P16R16 die Ein- bzw. Ausgänge der Steuerung schreiben bzw. lesen und mittels Kommunikation gegenprüfen ob die Steuerung die angelegten Signale korrekt erkennt/verarbeitet etc..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation zwischen SubVis im Subpanel und GUI Rene123 12 9.525 30.10.2017 23:28
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Testbuchstabe erzeugen für Mikrocontroller floH857 5 3.203 13.02.2017 13:36
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation zwischen LabView und SEW Umrichter Joe23 13 7.542 09.05.2016 10:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation LabView Kuka Roboter Michael26 0 3.309 23.01.2014 11:50
Letzter Beitrag: Michael26
  Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben max_sambs 13 9.787 25.02.2013 14:28
Letzter Beitrag: max_sambs
  Labview und Mikrocontroller Cuban Pete 2 6.085 17.11.2010 20:48
Letzter Beitrag: Cuban Pete

Gehe zu: