INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Kommunikation zwischen SubVis im Subpanel und GUI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.10.2017, 10:34
Beitrag #11

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Kommunikation zwischen SubVis im Subpanel und GUI
(29.10.2017 23:26 )Rene123 schrieb:  In meinem Programm (Vorlage "Find Examples") müsste ich doch auch die Pfadreferenz mit "Close" schließen, damit das VI vollständig aus dem speicher verschwindet? Will ich das VI wieder öffenen müsste ich den Pfad wieder bekannt machen, damit das FP der VI in das Sub Panel geladen werden kann. Dies würde aber in meinem Fall nicht gehen, da ich den Pfad vorher schon geladen habe oder nicht?
  • Ich glaube du vermischt zwei Sachen: Du sagt zwar Pfadreferenz, aber du meinst VI-Referenz.
  • Grundsätzlich hast du Recht.
  • Mir ist mittlerweile klar geworden, warum du das Verfahren, das du verwendest, genau so verwenden musst:
    Das Verfahren läuft so ab:
    * Alle VI-Referenzen erstellen
    * Alle VI per VI-Referenz starten (= ablaufen lassen) mit der Option - ganz wichtig - "Nicht warten bis beendet"
    * Dauerschleife: Je nach Anwenderwunsch wird ein bestimmtes VI per VI-Referenz im SubPanel angezeigt.
    * Am Programmende müssen alle Referenzen geschlossen werden.
  • Du musst das so machen, weil du sonst die Umschaltung zwischen verschiedenen VIs nicht machen kannst, wie du willst: Siehe Auswahlliste links im GUI. Diese Auswahlliste kann nämlich nur dann bedient werden, wenn die VI-Ausführungen auf "Nicht warten bis beendet" stehen.
  • Bei diesem Verfahren geht die Initiative, dem Anwender eine andere Oberfläche zu zeigen, vom GUI aus.
  • Ich mach das so:
    * Alle VI-Referenzen erstellen
    * Dauerschleife: Je nach Anwenderwunsch wird ein bestimmtes VI per VI-Referenz im SubPanel angezeigt und gestartet - mit der Option "Warten bis beendet".
    * Am Programmende müssen alle Referenzen geschlossen werden.
  • Dieses Verfahren verhindert, dass die Auswahlliste links im Main-VI bedient werden kann. Dafür gibt es dann ein Verfahren, das mittels Referenzen und Benutzerevents eine Umschaltung von FPs ermöglicht.
  • Bei diesem Verfahren geht die Initiative, dem Anwender eine andere Oberfläche zu zeigen, vom aktuell angezeigtem VI aus.

Der Unterschied zwischen beiden Verfahren ist letztendlich ein philosophischer: Soll die Entscheidung, ob ein anderes FP anzeigen werden darf, vom aktuellen VI getroffen werden oder vom Aufrufer des aktuellen VIs.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.10.2017, 20:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2017 20:45 von Rene123.)
Beitrag #12

Rene123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2016

2017
-
DE_EN


Deutschland
RE: Kommunikation zwischen SubVis im Subpanel und GUI
Ich habe jetzt die Verwendung der FGV verstanden und implementiert. Tatsächlich bringt das Verfahren den gewünschten Erfolg. Die Daten liegen sauber beim Messen an und werden auch übernommen. Das in dem PDF erwähnte Manko bzgl. der Geschwindigkeit ist bei der Benutzung für mich nicht von Bedeutung (weil es keine Verzögerungen gibt).

Danke auch an der Stelle für das Beispiel mit den Referenzen. Das muss ich mir mal genauer anschauen, da das für mich grad noch ein bisschen schwierig zu verstehen ist^^

Zitat:Bei diesem Verfahren geht die Initiative, dem Anwender eine andere Oberfläche zu zeigen, vom GUI aus
Ich habe das Verfahren gewählt, weil der Tab Control nicht mit dem Fenster skalierbar ist. Durch den Aufruf einzelner VIs kann ich mit Splitter und Fit to Pane arbeiten. Das bietet mir die Möglichkeit auch auf kleineren Monitoren zu arbeiten. So der Gedanke^^

Zitat:Dieses Verfahren verhindert, dass die Auswahlliste links im Main-VI bedient werden kann. Dafür gibt es dann ein Verfahren, das mittels Referenzen und Benutzerevents eine Umschaltung von FPs ermöglicht.
Hast du hier irgendwo ein Beispiel was ich mir mal anschauen oder nachlesen kann? Kann mir das nicht so ganz vorstellen wie das aussieht...

Dein Vorschlag mit dem FGV hat die Lösung gebracht. Vielen Dank für die super Unterstützung. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2017, 23:28
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Kommunikation zwischen SubVis im Subpanel und GUI
(30.10.2017 20:38 )Rene123 schrieb:  Hast du hier irgendwo ein Beispiel was ich mir mal anschauen oder nachlesen kann? Kann mir das nicht so ganz vorstellen wie das aussieht...
Ich sehe gerade, auch bei mir laufen die SubVIs im Panel mit "Nicht Warten bis Fertig".

Anbei Muster für VI in SubPanel nach Verfahren "VI entscheidet, ob es nicht mehr weiter angezeigt wird".

Hinweis:
Erst wenn sich das VI dafür entscheidet, sich selbst zu beenden, wird im Case Do_StoppVI true ausgegeben.
Daraufhin steht im Event Do_TabSheet die Kennung für das VI, das als nächstes ausgeführt werden soll.


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  SubPanel.zip (Größe: 362,99 KB / Downloads: 160)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Subpanel Kommunikation ares2013 3 3.215 04.12.2019 12:23
Letzter Beitrag: Lien_Alere
  Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird wladimir s 8 5.237 11.11.2016 10:31
Letzter Beitrag: wladimir s
  Subpanel und Splitter Pane GT123 15 8.078 09.09.2016 14:23
Letzter Beitrag: GT123
  Kommunikation zwischen LabView und SEW Umrichter Joe23 13 7.543 09.05.2016 10:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation bei mehrfach ausgeführten SubVis (Melder) I3erry 3 3.483 24.06.2015 13:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Sub-VIs in Subpanel laden Scuba 16 10.652 28.08.2014 13:39
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: