INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation zwischen VIs?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.11.2009, 18:24
Beitrag #1

qf_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2007

8.5
2007
de

38...
Deutschland
Kommunikation zwischen VIs?
Hallo allerseits,

ich arbeite gerade am Design meines ersten 'großen' LV-Projekts: eine Steuerzentrale für ein komplexes Experiment, mit vielen Untersystemen, welche eben alle zentral kontrolliert und angesteuert werden sollen.

Es existiert ein Zentral-VI mit Statusmaschine von welchem aus Modul-VIs geladen werden. Diese Modul-VIs werden zur Laufzeit aus einem Ordner gefischt, angestartet und über ein Unterpanel, wahlweise, angezeigt (laufen aber auch weiter, wenn sie nicht angezeigt werden).
Die Modul-VIs arbeiten hauptsächlich autark, öffnen exklusive Resourcen und kümmern sich um diese - ein paar mehr Probleme bereiten mir die Resourcen, welche sich mehrere Module teilen müssen - dies gedenke ich komplett über das Zentral-VI, als Verwalter, zu realisieren. Dem zugrunde muss ein gute Möglichkeit zur Kommunikation zwischen den VIs liegen... und da bin ich mir nicht sicher, wie dies optimal zu realisieren ist:

Ein denkbarer Ansatz wäre ein Eingabeelement, 'Melder', in jedem Modul-VI, den ich vom Haupt-VI aus mit Daten versorge und diese dann dementsprechend im jeweiligen Modul-VI auswerte - der Rückkanal wird analog dazu aufgebaut.

Lieber allerdings würde ich mit Eventstrukturen arbeiten - aber sehe nicht wie/ob das möglich ist.

Habt Ihr Ideen/Anregungen?

Grüße
Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.11.2009, 18:33
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Kommunikation zwischen VIs?
Bahn
Wenn es so ist, wie ich verstanden habe, dann hört sich das so an, als ob eine "(eventgesteuerte) Producer-Consumer-Loop" das ist, was Du suchst.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2009, 20:58
Beitrag #3

qf_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2007

8.5
2007
de

38...
Deutschland
Kommunikation zwischen VIs?
hmm, dann versuche ich das mal zu klären...

Einen Producer-Consumer-Loop habe ich schon, aufgebaut aus Queues - dieser sitzt in meinem Haupt-VI. Nun wöllte ich aber auch andere VIs an diesem Datenverkehr teilhaben lassen.

z.B. habe ich ein Modul-VI für das gesamte Vakuumsystem, es wird einzig das Haupt-VI gestartet, welches dann (u.A.) das Modul-VI für das Vakuumsystem anstartet. Das Frontpanel des Vakuum-Modul-VIs kann wahlweise in einem Subpanel des Haupt-VIs angezeigt werden, um gewisse Aktionen (Vakuumpumpen schalten, Ventile ansteuern, ...) auszuführen oder um sich Messwerte anzuschauen - nun soll dieses Modul-VI allerdings auch Meldungen wie z.B. 'Achtung - gleich geht was inne Dutten' an das Haupt-VI senden können, damit sich dieses dementsprechend darum kümmern kann...

Weiterhin soll auch ein Ablauf wie folgt implementiert werden: Haupt-VI sendet 'schließe-dich'-Befehl an Modul-VI, Modul-VI räumt hinter sich auf und meldet dem Haupt-VI 'bin fertig'...

ist mein Problem etwas klarer geworden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 08:41
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Kommunikation zwischen VIs?
Hier ein Bsp. von NI, so wie ich es gemeint hatte. Da sind auch andere VIs miteingebunden. Und wenn Du zwischen VIs kommunizieren möchtest, also z.B. Werte von einem SubVI zur Laufzeit im HauptVI anzeigen zu lassen, dann brauchst Du Referenzen.

   

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation zwischen Programmen/SQL Appa 8 6.313 11.09.2017 08:56
Letzter Beitrag: Appa
  Schnellste Kommunikation zwischen CRio und PC zur Synchronisation MarkG 5 5.135 22.12.2016 18:04
Letzter Beitrag: MarkG
  Serielle Kommunikation zwischen zwei Laptops Gerd Grote 34 18.946 19.09.2016 17:00
Letzter Beitrag: jg
  Probleme mit TCP Kommunikation zwischen Server & Client ChiefChill 3 6.062 10.03.2014 09:02
Letzter Beitrag: cb
  Keine Kommunikation zwischen LV - OPC - SPS Knusperbaer 9 8.234 05.05.2013 13:42
Letzter Beitrag: Knusperbaer
  Kommunikation zwischen NXT und Computer NXT 0 3.124 25.02.2012 10:39
Letzter Beitrag: NXT

Gehe zu: