INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kopfzeile in einer Text-Datei suchen und darunter stehende Messwerte rausziehen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.08.2012, 08:38
Beitrag #1

Schmidtzke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: May 2012

2011
2011
DE


Deutschland
Kopfzeile in einer Text-Datei suchen und darunter stehende Messwerte rausziehen
Hallo ich habe mal wieder ein Problem.

Ich habe eine existierende Messwertdatei, welche mein LabVIEW Programm erweitert. Nun habe ich ein Problem mit der Auswertung der Daten.

Bei jedem speichern der Messwert wird eine Kopfzeile mit hinzugegeben und anschließend untereinander die Messwerte.
Bei der Auswertung soll nach 2 Kriterien in der Kopfzeile gesucht werden und die nötigen Informationen in der Kopfzeile angezeigt werden.
Das Bild Eingabe-Maske zeigt meinen optischen Aufbau. Da es möglich sein kann, dass es mehrere Messungen mit den selben Kopfzeilen gibt muss
ich diese auswählen können. Nach meiner Auswahl, sollen dann die darunter stehenden Messwerte ausgelesen werden bis zur nächsten Kopfzeile.

In dem Bild Cpk-wert ist die eingelesene Datei zusehen. Das rot makierte ist ein Suchkriterium und das grün makierte die dazugehörigen Messwerte.

Meine erste Überlegung war. Ich lese die ganze Datei zeilenweise als Array an und bearbeite das, doch da bin ich dann nicht weiter gekommen, deswegen bitte ich hier um hilfe.

Ich danke schon einmal im voraus.

Schmidtzke


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2012, 10:13
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kopfzeile in einer Text-Datei suchen und darunter stehende Messwerte rausziehen
Hallo Schmitzke,

die Datei als Array einzulesen ist schon mal keine schlechte Idee (eine Zeile pro Element).

Dann "nur" noch
- Zeilen mit "@" suchen
- Blöcke dazwischen weiterverwenden...

Es ist immer vorteilhaft, Beispieldaten und ein VI anzuhängen. Bilder der Bedienoberfläche sind nur bedingt hilfreich...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2012, 10:40
Beitrag #3

Schmidtzke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: May 2012

2011
2011
DE


Deutschland
RE: Kopfzeile in einer Text-Datei suchen und darunter stehende Messwerte rausziehen
Also das mit den Zeilen einlesen scheinte mir auch als vorteilhafter!

Ich habe halt kein VI dran gehangen, weil ich noch keine Idee habe, die Zeilen zu durchsuchen mit der Funktion 1D Array durchsuchen finktioniert das nicht. da hätte ich mir ja den Index ausgeben lassen und die Zeile ausgelesen! Deswegen besteht mein VI bis jetzt nur aus Datei zeilenweise einlesen und das ist nicht
lohnenswert hochzuladen :-(

Das @ ist ja nicht das einzige such Kriterium ich suche nach folgenden Muster Bsp: @;2254;12/B14/18 den Rest der Zeile zerlege ich mir später selber.

danke Dir trotzdem für die schnelle Antwort
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2012, 10:56
Beitrag #4

Schmidtzke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: May 2012

2011
2011
DE


Deutschland
RE: Kopfzeile in einer Text-Datei suchen und darunter stehende Messwerte rausziehen
Das war meine erste Überlegung! Ich suche im Array und nach einer Übereinstimmtung meiner Eingabe
und lasse mir den Index Anzeigen und suche mir danach mit den Index die Zeile raus, was aber nicht möglich ist, da ich keine volle Übereinstimmung habe!

Das weiter Problem ist, dass ja in meiner Datei die gesuchten Kopfzeilen mehrfach vorkommen und ich mir diese ja anzeigen lassen wollte.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2012, 15:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2012 15:36 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kopfzeile in einer Text-Datei suchen und darunter stehende Messwerte rausziehen
Hallo Schmidtzke,

Zitat:Ich suche im Array und nach einer Übereinstimmtung meiner Eingabe und lasse mir den Index Anzeigen
Die verwendete Funktion heißt "Erster String suchen" und macht genau das, was der Name verspricht...

Zitat:und suche mir danach mit den Index die Zeile raus, was aber nicht möglich ist, da ich keine volle Übereinstimmung habe!
Die Funktion sucht nicht nach vollen Übereinstimmungen, zumindest sagt die Kontexthilfe das...

Zitat:Das weiter Problem ist, dass ja in meiner Datei die gesuchten Kopfzeilen mehrfach vorkommen und ich mir diese ja anzeigen lassen wollte.

Du verwendest die Funktion "Erster String suchen" und willst mehr als den ersten suchen? Da passt was nicht...
Ein Denkanstoss:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Automatisches erzeugen einer .txt Datei auf Basis einer anderen .txt Datei PSchenk 5 4.259 18.10.2019 16:06
Letzter Beitrag: PSchenk
  Sinus-Signalverlaufsdiagramm Daten in Text-Datei Chicooo94 36 19.300 05.07.2015 11:50
Letzter Beitrag: Chicooo94
  .tdms: mehrere Signale aus einer Datei lesen Kristin_611 4 6.191 03.02.2015 12:09
Letzter Beitrag: Kristin_611
  Kontinuierliches einlesen aus einer .csv Excel Datei Chris_89 1 4.285 01.12.2014 07:59
Letzter Beitrag: RMR
Question NUR Eigenschaften einer TDMS Datei lesen Lucky 1 3.958 24.11.2014 10:12
Letzter Beitrag: macmarvin
  Messwerte in Datei schreiben lola2014 1 4.714 14.11.2014 13:47
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: