INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW 2009 Absturz ohne Fehlermeldung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2011, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2011 13:56 von GRIPS.)
Beitrag #1

GRIPS Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2011

9.0f3
2010
DE_EN



LabVIEW 2009 Absturz ohne Fehlermeldung
Sehr geehrte LabView-Gemeinde,

im Rahmen eines Messystems, das nachts für mehrere Stunden den Himmel beobachtet, verwenden wir eine VI, die einen Schrittmotor ansteuert, sowie Daten aus dem LabJack U12 ausliest.

Leider kommt es zu Abstürzen von LabView ohne irgendeine Fehlermeldung. Das Programm ist einfach weg, wenn man am nächsten morgen nachsehen geht, mal lief es 3 Stunden, mal 6 Stunden, aber es ist auch schon einmal drei Tage durch gelaufen, ohne Absturz.
Nach dem erneuten Starten von LabView erhält man keinen Report über einen vorangegangenen Absturz. Einen Error-Log konnte ich bislang auch nicht finden.

Es ist sehr wichtig, dass dieses Programm stabil läuft, da es sich hierbei um Langzeitmessungen handelt.

Ich würde mich über jedwegen Input freuen!

Mit besten Grüßen
Niklas Correnz

_________
LabVIEW 2009 9.0f3

2009 .vi  GRIPS_0.8.vi (Größe: 236,48 KB / Downloads: 185)


2009 .vi  GRIPS_constants.vi (Größe: 10,21 KB / Downloads: 190)


2009 .vi  GRIPS_time.vi (Größe: 17,99 KB / Downloads: 178)


2009 .vi  GRIPS_unixtime.vi (Größe: 14,96 KB / Downloads: 195)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.02.2011, 14:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2011 14:23 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabVIEW 2009 Absturz ohne Fehlermeldung
Hallo Niklas,

Zitat:Es ist sehr wichtig, dass dieses Programm stabil läuft, da es sich hierbei um Langzeitmessungen handelt.
Und dann verwendest du ExpressVIs? Smile

Außerdem rufst du noch 3rd-party-HW per DLL auf und greifst wiederholt auf den Windows-Kernel zu (hier würde auch ein einmaliger Aufruf reichen!). Vielleicht liegt der Fehler ja auch im LabJack-Treiber?

P.S.:
Manches Konstrukt in deinem VI finde ich etwas umständlich:
- Eine zweifache Stunden-/Minuteneingabe über vier ENUMs?
- Den gleichen Timestamp mehrfach in Strings umwandeln und diese dann in Zahlen? Wozu gibt es "Sekunden nach Datum/Zeit"?
- Wochentags- und Uhrzeit-Vorgaben gehören in (einen?) Cluster - schon bekommst du ein subVI mit einer übersichtlichen Anzahl von Ein- und Ausgängen...
- Warum Pfade als String-Konstanten vorgeben? Es gibt auch Pfad-Konstanten!
- Je nach Datenaufkommen könnte auch das "Build XY-Graph"-ExpressVI einen "Out of Memory"-Absturz provozieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2011, 15:39
Beitrag #3

GRIPS Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2011

9.0f3
2010
DE_EN



RE: LabVIEW 2009 Absturz ohne Fehlermeldung
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich werde deine Tipps mal versuchen umzusetzen und dann heute nacht noch einmal die Messung probieren!

Die Express-VI des Stepper-Motors ist leider nicht von mir. Die hat die Firma des Motors bereitgestellt.

Wenn das Problem im LabJack Treiber liegt, kann ich momentan nichts dagegen tun. Wir haben uns allerdings eine IEEE-Karte von NI bestellt, die wird das LabJack bald ersetzen.

Besten Dank schon mal,
Niklas Correnz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2011, 16:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2011 16:32 von aptiva.)
Beitrag #4

aptiva Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Sep 2009

2010
2009
kA

80331
Deutschland
RE: LabVIEW 2009 Absturz ohne Fehlermeldung
- Je nach Datenaufkommen könnte auch das "Build XY-Graph"-ExpressVI einen "Out of Memory"-Absturz provozieren...

Was würde dann dagegen sprechen, wenn du erst alle Werte speicherst und wirklich erst nachdem alle Werte gespeichert sind du diese anzeigen lässt, oder ist das essentiell das du dir die aktuellen Werte angezeigt werden?

Was du dir auch angewöhnen solltest ist eine übersichtlichere Programmierung, das heißt Datenweitergabe der Wires zum Beispiel von links nach rechts und von oben nach unten. Dadurch fallen zum Beispiel Fehler einfacher auf und man kann einfacher nachvollziehen, was das Programm machen soll/tut...
Was mir auch auffällt. das du unheimlich viele Dateien speicherst. Kann mir eventuell vorstellen, das das auch ne Ursache von nem Absturz sein kann. Hierzu kannst du dir vielleicht ein paar andere Speicherkonzepte anschauen, die auch für Langzeitmessungen geeignet sind (Datenbanken etc.)
Was auch fehlt ist das Schließen des Com-Portes vor Beendigung des Programmes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2011, 20:58
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabVIEW 2009 Absturz ohne Fehlermeldung
Wieso wird eine Position in einem File gespeichert, um sie dann im nächsten Schleifendurchlauf zu lesen? Per Shiftregister weitergeben!

Außerdem würde ich mal den Speicherverbrauch/Handles usw. mit einem Programm wie z.B. dem Sysinternals Process Explorer überprüfen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Absturz von Applikation wegen Fehler in lvrt.dll dereinzug 5 1.770 20.10.2023 11:06
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Exe Datei für Rechner ohne LabVIEW mikadm 1 2.348 23.10.2020 10:02
Letzter Beitrag: GerdW
  Absturz von LabView 2016 MarcoN 9 4.106 21.07.2020 09:15
Letzter Beitrag: MicroScoop
  Mehrfacher Absturz von LabView 2010 Sade 3 3.009 24.09.2018 14:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Absturz bei Öffnen eines sub VI oe-ms1 7 5.113 19.03.2018 06:58
Letzter Beitrag: oe-ms1
  LabView Eigene Bibliothek mit interner Struktur ohne Datei-Sperrung HasteMalNeMark 0 2.876 06.04.2016 11:37
Letzter Beitrag: HasteMalNeMark

Gehe zu: