INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW-Programm über Aufgabenplanung starten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.05.2014, 07:20
Beitrag #1

kwakz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 91
Registriert seit: Oct 2008

2020 32 Bit
2008
EN

71101
Deutschland
LabVIEW-Programm über Aufgabenplanung starten
Hallo zusammen,

ich habe ein Programm, das alle 24 Stunden eine Datenbankauswertung meiner Produktion machen soll. Das funktioniert soweit auch, solange ich das auf meinem Rechner laufen lasse.

Jetzt möchte ich das Programm gerne auf einem anderen Rechner laufen lassen, auf den ich per Remote Desktop Zugriff habe, den aber auch andere Kollegen nutzen. Das Programm soll aber unabhängig vom angemeldeten Benutzer (auch wenn niemand angemeldet ist) funktionieren. Deswegen habe ich im Windows Task Scheduler eine Aufgabe dafür eingerichtet. Dort wird mir zwar auch gesagt, dass die Aufgabe zum gewünschten Zeitpunkt gestartet wurde, allerdings wird das Programm scheinbar nicht ausgeführt.
Ich habe auch schon versucht, das Programm als Windows Service einzurichten ... leider mit dem gleichen Misserfolg.

Kurz zum Programmablauf: Das ganze ist eine Queued Statemachine, Beim Start im Automatikmodus wird auf eine (in der ini-Datei) vorgegebene Zeit gewartet, beim Erreichen der Zeit wird die Auswertung angestoßen. Ich greife auf eine Datenbank zu, mache meine Auswertungen, erstelle einen Report mit Diadem und speichere den dann auf ein Netzlaufwerk. Am Ende wird das Programm beendet.

Verwende ich hier irgendwas, das nicht kompatibel mit dem Task Scheduler ist?

Mfg Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.05.2014, 08:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2014 08:04 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabVIEW-Programm über Aufgabenplanung starten
Hallo Daniel,

wie wäre es, wenn du in deinem LabVIEW-Programm ein ErrorLog mitschreibst und so dokumentierst, wann im Programmablauf welche Fehler auftreten?
Dann kannst du jederzeit/nachträglich überprüfen, was schief gelaufen ist…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2014, 08:49
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabVIEW-Programm über Aufgabenplanung starten
Deine exe als Windows Dienst installieren ist wahrscheinlich die sauberste Möglichkeit. Anleitungen dazu gibt es auf ni.com, z.B. hier.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2014, 09:02
Beitrag #4

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 171
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: LabVIEW-Programm über Aufgabenplanung starten
Hi Daniel,

Ich hatte früher unter Windows XP einige Probleme mit Tasks, daher hier mal einige allgemeine Tipps:
- Funktioniert der Task als solcher? Dazu mal ein einfaches Programm ausführen lassen, Taschenrechner oder Batchdatei die Logeintrag schreibt.
- Als Nutzer hat bei mir nur "NT-Autorität/SYSTEM" oder auf englischem System "NT-Authority/SYSTEM" funktioniert, wenn es ohne angemeldeten Nutzer starten soll
- Unter Umständen werden nicht alle Umgebungsvariablen so gesetzt wie bei einem angemeldeten Nutzer. Keine Ahnung ob LabVIEW da etwas benötigt.

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Festo CPX Busknoten über cRIO und Labview ansteuern Gast955235 1 2.659 05.03.2020 14:23
Letzter Beitrag: MaxP
  LabView-Programm-Struktur mit Annäherung zu den squenziellen Abläufen in TestStand t.hipp 3 3.432 10.03.2018 19:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Labview Programm in der Doktorarbeit präsentieren Daniel100 2 3.035 30.12.2017 18:12
Letzter Beitrag: BNT
  Schrittmotor über Labview ansteuern für X-Y-System taracho 5 5.763 26.10.2017 09:59
Letzter Beitrag: GerdW
  LabVIEW über Button auf Frontpanel starten otto 10 16.240 13.10.2016 12:33
Letzter Beitrag: Appa
  VI über VI starten hubem14 2 3.146 25.07.2016 08:18
Letzter Beitrag: hubem14

Gehe zu: