INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere DOs mit DAQmx in verschiedenen Modi ansteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.12.2017, 12:07
Beitrag #1

BennyGreb Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2017

2010
2017
DE



Mehrere DOs mit DAQmx in verschiedenen Modi ansteuern
Guten Morgen LabView Pros,

ich habe folgende Fragestellung.

Ich möchte mit der NI USB-6001 Box insgesamt 7 Digitalausgänge und einen Analogausgang steuern (außerdem habe ich zwei Analogsignaleingänge, diese habe ich aber normaler Weise recht gut im Griff)
Die Ansteuerung klappt über die DAQmx Tools im einzelnen schon recht vernünftig.

Nun möchte ich aber den Steuerungsprozess mit einem recht hohen Automatisierungsgrad versehen.
Sprich ich möchte in Modus 1 durch Tastendruck im Frontpanel: z.B. Ausgang 0,3,5 auf high und Ausgang 1,2,4,6 auf Low setzen
Modus 2, dann entsprechend andere Zustände
Modus 3 wieder andere Zustände
Modus 4 ....
Modus 5 alle DOs auf low

Meine erste Idee wäre für jeden Kanal eine Casestruktur zu erstellen, welche dann TF lokale Variablen im Case-Eingang haben, die mit den gesamten Modi verbunden sind. Ihren Wert also durch Tastendruck zugewiesen bekommen.
Kann man so mehrere "Eingänge" in die Variable "legen"?

Ereignisstrukturen wären evtl. auch eine Option, da kenne ich mich aber noch nicht wirklich aus...


Ich habe leider gerade kein Zugang zu LabView, sonst hätte ich schonmal einen Vorentwuf angehängt.
Ich wäre sehr dankbar über Vorschläge oder grobe Programmskizzen, wie ich das am besten Verwirklichen könnte.

Vielen Dank.
Und einen schönen Sonntag
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.12.2017, 18:29
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mehrere DOs mit DAQmx in verschiedenen Modi ansteuern
Hallo Benny,

deine "Modi" lesen sich wie einfache unterschiedliche Werte für deine DOs.
Einfache Lösung: in einer Case-Struktur einfach die passenden Werte ausgeben…

Zitat:Meine erste Idee wäre für jeden Kanal eine Casestruktur zu erstellen, welche dann TF lokale Variablen im Case-Eingang haben, die mit den gesamten Modi verbunden sind. Ihren Wert also durch Tastendruck zugewiesen bekommen. Kann man so mehrere "Eingänge" in die Variable "legen"?
Wozu jetzt lokale Variablen und pro Kanal eine Case-Struktur?

Zitat:Ich möchte mit der NI USB-6001 Box insgesamt 7 Digitalausgänge und einen Analogausgang steuern
Wenn die 7 DOs auf einem Port liegen, vereinfacht sich das Handling von 7 boolschen Werten zu einem U8-Wert für den Port…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2017, 19:13
Beitrag #3

BennyGreb Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2017

2010
2017
DE



RE: Mehrere DOs mit DAQmx in verschiedenen Modi ansteuern
Hallo Gerd,

danke schonmal für deine Hilfe.

Ich habe deine Vorschläge zwar nicht ganz verinnerlichen können,
werde morgen aber ein bisschen was austesten.
Dann werde ich mich wohl wieder melden....

Grüße und schönen Sonntag noch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit Remote Panel auf verschiedenen PCs Odie 4 2.708 01.07.2019 09:28
Letzter Beitrag: Odie
  Lokale Variablen in verschiedenen Schleifen MaxxPowers 8 6.900 23.04.2014 13:02
Letzter Beitrag: GerdW
  Selben Case bei verschiedenen Eingängen ausführen fani88 3 3.495 25.02.2014 17:42
Letzter Beitrag: GerdW
  gemeinsam Konstanten in verschiedenen VIs gottfried 11 8.545 31.01.2013 09:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Integral Berechnung an verschiedenen Maxima flomo 16 11.927 28.07.2011 20:31
Letzter Beitrag: flomo
  LV unter verschiedenen Bildschirmauflösungen Burning_Man 4 4.109 23.08.2010 08:06
Letzter Beitrag: Burning_Man

Gehe zu: