INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lokale Variablen in verschiedenen Schleifen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.04.2014, 20:43
Beitrag #1

MaxxPowers Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2014

2013
2014
DE



Lokale Variablen in verschiedenen Schleifen
Guten Tag,

ich versuche gerade mit einer Lokalen Variable ein Signal aus einer For-Schleife in eine übergeordnete While-Schleife zu transportieren. (s. Anhang)
Leider habe ich an Sonde 17 immer ein True Signal, die Signal Änderung in der For-Schleife wird nicht erkannt.
Wie würde denn ein LabVIEW kundiger vorgehen wenn er das Signal an Sonde 18 aus der Schleife zu Sonde 17 übertagen möchte?

Mit freundlichen Grüßen

Max


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.04.2014, 06:48
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Lokale Variablen in verschiedenen Schleifen
Hast Du das falsche Bild hochgeladen? Es gib nur eine einzige While-Schleife, aber weder eine "For-Schleife" noch eine "übergeordnete Schleife" (was meinst Du überhaupt damit?). Und Sonden sehe ich auch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2014, 07:18
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Lokale Variablen in verschiedenen Schleifen
Falls der Screenshot doch korrekt ist, an diese Stelle brauchst du keine lokale Variable. Es langt eine Weitergabe per Draht (Think Dataflow). Die Case Struktur wird schließlich nur im True Fall ausgeführt, und ab diesem Zeitpunkt wird deine Boolean gar nicht mehr neu gesetzt. Also Draht!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2014, 08:32
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Lokale Variablen in verschiedenen Schleifen
Hallo Maxx,

Zitat:Leider habe ich an Sonde 17 immer ein True Signal, die Signal Änderung in der For-Schleife wird nicht erkannt.
Wie würde denn ein LabVIEW kundiger vorgehen wenn er das Signal an Sonde 18 aus der Schleife zu Sonde 17 übertagen möchte?
Sonde17 = STOP-Variable außerhalb der Case-Struktur
Sonde18 = STOP-Variable innerhalb der FOR-Loop

Auch ein "LabVIEW-Kundiger" käme hier zum gleichen Ergebnis wie du: außerhalb der Case-Struktur ist STOP immer TRUE, solange die innere FOR-Loop noch läuft. Grund: THINK DATAFLOW!

1. Wie Jens schon sagte: Drähte statt lokaler Variablen verwenden. Der Draht ist die Variable! THINK DATAFLOW!
2. Wenn Dinge parallel abgearbeitet werden sollen ("gleichzeitig den Wert einer lokalen Variable an zwei verschiedenen Stellen auslesen"), dann muss man das auch parallel programmieren. Sonst greift wieder der Dataflow… THINK DATAFLOW!

Hast du schon alle Links in meiner Signatur durchgearbeitet und verinnerlicht?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2014, 15:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2014 15:53 von MaxxPowers.)
Beitrag #5

MaxxPowers Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2014

2013
2014
DE



RE: Lokale Variablen in verschiedenen Schleifen
Guten Abend,

ich muss mich erst einmal bei euch entschuldigen, da habe ich doch tatsächliche das falsche Bild erwischt… sorry.

Jetzt habe ich das richtige Bild hochgeladen jetzt lässt sich hoffentlich nachvollziehen was ich eigentlich vor habe Wink

Ich glaube mein Fehler liegt wie schon beschrieben daran das ich die Schleifen nicht parallel laufen lasse ?

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Lachenmaier


[/quote]


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2014, 15:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2014 15:54 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Lokale Variablen in verschiedenen Schleifen
Hallo Maximilian,

auch das neue Bild ändert nichts an den vorangegangenen Erläuterungen: THINK DATAFLOW!

P.S.:
- Es gibt eine Aufräumfunktion!
- Es gibt einen StyleGuide in der LabVIEW-Hilfe!
- IndexArray kann man aufziehen und so mehrere Elemente mit einmal indizieren…
- IndexArray benötigt nicht notwendigerweise Konstanten an den Indexeingängen…
- Um ein Array mit einem Element zu erstellen kann man BuildArray verwenden…
- Um einen skalaren boolschen Wert in eine Zahl umzuwandeln gibt es die Funktion "bool to 0/1"…
- Es gibt eine "+1"-Funktion…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.04.2014, 15:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2014 15:56 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Lokale Variablen in verschiedenen Schleifen
Auch hier gilt das schon Gesagte bzw. Geschriebene: THINK Dataflow!
Sobald du innerhalb der Case-Struktur bist, wird "Sonde 17" nicht mehr ausgeführt, bis die FOR-Schleife beendet ist (während die FOR-Schleife läuft, wird Sonde 18 immer wieder ausgeführt). Beachte hierzu auch die unterschiedlichen Zeitstempel der "letzten Ausführung".

Bist du außerhalb der Case-Struktur, wird Sonde 17 ausgeführt, dafür aber nicht Sonde 18.

Gruß, Jens

P.S.: Was genau du vorhast, verstehe ich leider nicht. Denn zwecks Datenfluss besteht gar kein Problem. Im einfachsten Fall schreibst du sowohl an Stelle "17" und Stelle "18" direkt das Terminal "Boolesch" (1x per lokaler Variablen).

EDIT: Gerd war schneller, ist aber überraschenderweise derselben Meinung. Big Grin

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2014, 11:16
Beitrag #8

MaxxPowers Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2014

2013
2014
DE



RE: Lokale Variablen in verschiedenen Schleifen
Vielen Dank GerdW und Jens,

die Anmerkungen von Gerd habe ich jetzt mal in meinem Programm umgesetzt (s. Anhang)

Mir ist nur nicht ganz klar was sie mit

>>- Um ein Array mit einem Element zu erstellen kann man BuildArray verwenden…<<

meinten bzw. wo im Programm ich dies umsetzen kann.


Geplant war das ich bei beenden der For-Schleife auch die While –Schleife beende, das habe ich jetzt aber verworfen da es eigentlich für mein Messprozess nicht nötig ist Wink


Mit freundlichen Grüßen

Max


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2014, 13:02
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Lokale Variablen in verschiedenen Schleifen
Hallo Maxx,

gemeint war das hier:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Lokale Variablen eliminieren / Signale Zusammenfassen Philipp841 8 4.229 30.09.2019 09:51
Letzter Beitrag: Philipp841
  Probleme mit Remote Panel auf verschiedenen PCs Odie 4 2.668 01.07.2019 09:28
Letzter Beitrag: Odie
  Wie kann man Lokale Variablen sauber verpacken? Tobzn 10 6.385 04.03.2018 12:02
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Mehrere DOs mit DAQmx in verschiedenen Modi ansteuern BennyGreb 2 2.664 10.12.2017 19:13
Letzter Beitrag: BennyGreb
  Lokale Variable galilio 5 4.046 09.02.2017 22:20
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Schleifenkommunikation: Melder und Benutzer-Ereignisse oder lokale Variablen lumaxo 7 5.399 19.03.2015 17:49
Letzter Beitrag: lumaxo

Gehe zu: